No Sport von La Parfumerie Moderne
Ein Parfum von La Parfumerie Moderne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

RosengeranieRosengeranie HeuHeu GalbanumGalbanum PatchouliPatchouli TabakTabak VetiverVetiver MandelMandel

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Synthie Heu / Farn Modern
Aus der ersten Runde der La Parfumerie Moderne Veröffentlichungen war das reichhaltige, gestrüppige und auf den Punkt gebrachte Flieder Portrait Désarmant (2013) die Überraschung für mich. Der Duft der immer noch überschaubaren Marke, den ich am häufigsten zücke, und der sich seit Jahren bei mir graduell nach oben schleicht und immer schlüssiger erscheint, bleibt jedoch No Sport. Hier nur in aller Kürze:

No Sport Moderne?

Es war die Kombination Geranien & Vetiver auf die ich so gespannt war. Noten wie Inhaltsstoffe, die Corticchiato bei Parfum d'Empire bis dato nie ins Rampenlicht stellte*. Der sympathische Titel und das überzeugend flaschengrüne Glas des Flakons haben sicher auch mitgeholfen.

No Sport ist eine Fougère Interpretation. Lavendel raus, Geranien verstärkt und noch mehr grünliches rein. Zentral dabei ist eine ebenfalls grüne Heu Note, die wie ein hochmoduliertes Coumarin oder ein Kommentar darauf erscheint. Coumarin - obwohl so vertraut als unverwüstliches Fougère Gerüst, schwingt ja auch ein leicht befremdlicher Aspekt bei - andere experimentelle Fougères, wie etwa Weinstrasse (2019) machen das nur allzu deutlich. Das führt letztendlich zu Paul Parquet's initialen Einsatz von synthetisieren Coumarin in Fougère Royale (1882), konzeptuell wohl springende Punkt von dieser aufbrechenden Moderne. Diesem Heubad schwingt dazu eine überaus passende Künstlichkeit mit: Heu, unter einer fluoriszierenden Schicht aus gezackten Geranien Blättern and der Schwelle zu Rosenknospen die ihren Duft nur erahnen lassen, hell grüne Vétiverwurzelspitzen, gedämpft und umnebelt von marzepanigen Mandeln. Eine Botanik die auch aus Après L'Ondée's (1906) anis-aldehydigen Garten stammen könnte. Floral, humid, in Blüte: alles erscheint leicht, ist dabei aber engmaschig verwoben. Guerlain's Gärtner Tabak grüsst aus weiter Ferne, Chanel's N°18's (2007) Gefrierblumen Bouquet schwebt über dem Horizont.

Gibt es Überlagerungen zu Fougère Bengale (2007), Corticchiato’s Heu-Helichrysum-Halluzination und zumindest namentlichen Fougère oder Tabac Tabou (2015) und Œillères (2017) die auch auf feinstes Heu Absolute setzten? Kaum; Heu, Tabak, Patchouli sind in No Sport als irisierende Grün-Schattierungen inszeniert, aber auch dieses Synthi Heu strahlt Wärme ab. Sämtliche zitrischen Facetten die rosige Geranien auszeichnen, ich denke an Parfums wie Jardin du Nil (1988) oder aktueller Rose et Cuir (2019), fehlen bei No Sport. Eine wohlige Glätte bedingt dass der Duft in kälteren Monaten vielleicht besser funktioniert, das Zusammenspiel flaschengrüner Frische mit einem modernisierten Coumarin Polster ist einfach raffiniert! Fougère, indeed, très moderne.

* so schnell kann es gehen, am 1/9/2022 berichtete das französische Au Parfum Forum von einer neuen Parfum d’empire Veröffentlichung, namens Vétiver Bourbon…

Meggi
„First of all: no sports“
Dieser Satz wird Winston Churchill als Antwort auf die Frage zugeschrieben, wie er trotz lustvollen Genussmittel-Konsums ein derart hohes Alter erreicht habe. An der Echtheit des Zitats darf gezweifelt werden (http://www.zeit.de/2005/25/Stimmts_25), der Hersteller des Duftes nimmt gleichwohl explizit darauf Bezug – warum freilich das „s“ dran glauben musste, weiß allein er.

Besagtes Bonmot war mir ebenfalls direkt in den Sinn gekommen, als das Pröbchen zu meinem ersten (und einzigen) echten „Blind-Kauf“ wurde. Ich dachte nämlich, ich sollte mich bei Wuchsa spaßeshalber einfach mal mit geschlossenen Augen voranklicken und vom auf diese Weise ausgewählten Duft einen Tester bestellen.

Hätte Sir Winston tatsächlich wie oben wiedergegeben gesprochen, wäre es ein Witz gewesen. Der Mann war sportlich sehr aktiv, allemal in jungen Jahren. Und wie ein Witz kommt mir folgerichtig „No Sport“ sofort nach dem Auftragen vor, denn ich fühle mich an ein aquatisches Herren-Sport-Duschgel erinnert. Nur Sekunden später wird indes klar, dass ich mit einer wässrigen Herkunft dieser Art falsch liege. Der Eindruck wurde von einem floralen Konglomerat hervorgerufen. Bitterfrische Blumen. Maiglöckchen? Schon wieder weg. Blödsinn. Der Hersteller spricht von Rose, umwachsen von Rosengeranie. Das soll Rose sein? Joah, na ja, da gibt es wässrig riechende Sorten. Und Rosengeranie? Bei seltsamer Rose klingelt doch was… Dazu später. Ich nehme jedenfalls auch im Fortgang keine anständige (sprich zum Beispiel Englische) Rose wahr.

Stattdessen erspüre ich innerhalb von Minuten eine Art Honig-Heu-Süße, wie aus einer ins Homöopathische runtergefiedelten Verblendung von Rundholz‘ 03.Apr.1968 und Rume von Slumberhouse. Wenn das auf Tabak anspielt, wäre der arg süß geraten und würde eine völlige Neubewertung von Sir Winstons bevorzugten Rauschmitteln erfordern. Nach zwei Stunden bilde ich mir schließlich einen moosigen Untergrund ein. Die Rosengeranie verschafft sich überdies allmählich vertrauten Raum; will heißen, sie beginnt (maßvoll), vor sich hin zu stänkern.

Fassen wir zusammen: Wässrig unentschlossene Floralität mit einer kleinen Prise Stink, mit Heu-Honig verfeinert auf einer – was wird das denn jetzt noch? – (jasmin?)-seifigen Kratze-Moos-Unterlage wie aus einem Herren-Klassiker.

Es klingelt immer lauter: Das Ganze ist vielleicht einfach eine Verarschung in englischer Tradition wie bei 24 Old Bond Street. Philippe Neirinck, die Person hinter ‚La Parfumerie Moderne‘, einer Firma mit Sitz in Paris, hat die Idee von einem englisch spleenigen Duft (siehe Marketing) offenbar sehr ernst genommen

In der vierten Stunde wird das Moos etwas stärker. Daneben nölt aber unverändert eine florale Note herum, bei deren Beschreibung ich weder mit seltsamer Rose noch mit Rosengeranie recht glücklich werde und die ich nicht identifizieren kann, obwohl sie mir sozusagen vor der Nase schwebt *spannungsbogen-aufbau…*. Für Tabak wäre das inzwischen schon ziemlich muffig und wäre nicht explizit von „Sir Winston‘s cigar“ die Rede, würde ich keinen weiteren Gedanken an das Thema verschwenden.

Bereits ab der Mittagszeit schwächt sich der Duft deutlich ab. Doch den ganzen Nachmittag über hält sich nahe der Haut eine Mischung aus Honig-Heu, bemoostem Meintewegen-Tabak und der subtil-penetranten Blumen-Note. Das ist vollkommen schräg. Und endlich stellt sich der lang erwartete Gedanke ein: Ich frage mich, ob die Parfümeriemodernes mit „géranium“ – und das wäre erneut ein Witz – gar nicht oder nicht nur die Geranie in dieser oder jener Form meinen, sondern womöglich (auch) Storchschnabel, der mit einigen seiner Sorten zu den Garten-Chefstinkern gezählt werden darf. Die Rede ist im Original von „senteur citronnée menthée du géranium“. Die aroma-beschreibenden Ergänzungen sprechen zwar für die Geranie, laut Online-Übersetzer kann géranium allerdings beides bedeuten.

Egal. Mich lässt „No Sport“ ratlos zurück. Ein originelles Test-Erlebnis, aber „No Kauf-Kandidat“.

"Gentlemen-Club'-irgendwo in Old England
Sie interessieren sich nicht gerade für die Fußballmeisterschaften, Wimbledon, Tour de France? Vielleicht sollten Sie mal Parfumerie Moderne 'No-Sport'probieren.
Den Namen finde ich grossartig, macht Spaß und sagt genau was es ist.

Es riecht so als hätte der Träger nicht die Absicht in absehbarer Zeit Sport zu treiben. Ein Mann raucht in einem Sessel in einem "Gentlemen-Club',irgendwo in Old England,eine Pfeife Tabak. Vielleicht nachdem er ein Sport sich allerhöchstens *angeschaut* hat. Es dreht sich um eine staubige Grüne Palette; Galbanum, Heu und Vetiver, fast mehr grüner Tweed als Open-Air-grün, es geht um altmodish bequemensein; vielleicht über einen Spaziergang im Park *reden*, anstatt es zu tun. Und dann eben die Pfeifentabak.

Es ist ein sehr angenehmer Duft - mit steife Oberlippe und ein Augenzwinker, und es trägt sich leichter als die Noten vermuten lassen könnte. Obwohl schon Unisex glaube ich nicht dass ich No Sport viel tragen würde, aber es würde sehr schön an einem Mann riechen, oder vielleicht als 'Boyfriend'-Duft gut sein.

Vielen lieben Dank für das Pröbchen an Franfan20

MefunxMefunx vor 3 Jahren
Kühlend-wächserne Geranie auf Moos, Heu & Tabakblatt. Patch, zart wie Kamillenblüten. Grün- & Brauntöne. Entfernt fruchtig. Hat Klasse.
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Sehr gelungen, finde ich: frisch-blumig, mandelig-süß, tabak-aromatisch, heu-artig grün & definitiv 'no sport'. Schöne, freundliche Szenerie
Churchills choice? Grünbitter würzig, markant floral (ver)blüht die Rosengeranie im (ja, tatsächlich) Heubeet. Klassisch und neu zugleich.
Der Name ist Programm! Vintage-Eleganz modern interpretiert. Grün, pudrig, mit hintergründiger Süße und verhaltender Frische. Knorke!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Oma kniet im Rosenbeet und rupft Minze aus. Opa sitzt daneben, pafft sein Pfeifchen und sieht zu. Klassische Anleihen.

Beliebt von La Parfumerie Moderne

Belles Rives von La Parfumerie Moderne Années Folles von La Parfumerie Moderne Cuir X von La Parfumerie Moderne Désarmant von La Parfumerie Moderne