Cuir X von La Parfumerie Moderne
Ein beliebtes Parfum von La Parfumerie Moderne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

LederLeder AmberAmber ZistroseZistrose IrisIris TonkabohneTonkabohne SafranSafran VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Cuirex
La Parfumerie Moderne gehört für mich zu den charmantesten Markennamen der letzten Jahre. Keine Anleihen an Publikationsikonen à la Éditions de Minuit, keine Sonderzeichen Vertippung, keine phonetische Wortmalerei zwischen Markenname und Parfum-Lingo, lediglich Verweis zu einem Klassiker der Riechstoff Literatur, gekoppelt mit einer gewagten Behauptung, und Referenzen satt: Ob es nun der Weg zwischen Belle Rive oder Rive Belle ist, britische Lebensweisheiten, oder auffordernd Entwaffnetes - alles schoen und gut, aber wohin mit Cuir X? Ich dachte Maitre hätte in einem schwachen Moment mit Cuir Fétiche bereits den Vogel abgeschossen, aber X-klusives, Bussi X, Triple-X Leder, X-chromosomales Leder - oder vielleicht einfach nur spirituös, wie das X beim Xtra alten Cognac? Nun ist der Name zum Glück nicht auf den Flakon gedruckt, Parfum hat sich bei mir schnell in Cuirex umbetitelt, in memoriam das abstrakt-knackige Cuiron, mit dem Cuir X mehr gemein hat als ein erster Blick vermuten laesst.

Cuir X startet wie hier schon mehrfach beobachtet, treibstoffartig, aber das nur ganz kurz, eine florale Benzin-Diesel Note die auch einer gut gelagert, gereiften Flasche Fahrenheit aus frühen Jahren entweichen könnte. Von da ab wird die Gangart weicher, balsamischer. Kein historisierendes Herbalisten Leder wie Etro's superbes Gomma, man bleibt erstmal unter sich im Casa Corticchiato, wenn das X für Alk stehen soll, und hier für Whiskey wie es das communiqué de presse vorschlägt, dann sehe ich es eher in Nähe zur Rum Note die bei Frapin's Speakeasy Einzug hielt. Überhaupt, in dieser Phase erscheint Cuir X wie eine entkernte aber reduziert modernisierte Interpretation des an Details überbordenden Speakeasy. Safran, Iris und Labdanum kommen ins Spiel. Ich spekuliere ja gerne auf derartige Interna bei Corticchiato Veröffentlichungen, und komme auch hier nicht drum rum. Hier ist ein künstlerischer Prozess am laufen, Übergänge und thematische Verknüpfungen zwischen Parfums sind willkommen, das Gegenteil von einem Masterplan der eins nach dem anderen Kategorien getrennt abhakt. Teil dieser Reduktion erlaubt auch die Perspektive via Helmut Lang's Leder, es folgt zumindest angedeutet, eine zarte Cuiron-Cuirex-Corticchiato-Caron Symbiose. Der homerun passiert letztlich im drydown. Cuir X verschmilzt mit Cuir Ottoman, mit deutlicher Vanille und Tonka.

Becomming X
You can keep breathing
I only fall when you are near me, incomplete
I only talk when you can hear me, keep dreaming
Cant wake up until Im sleeping, lost on me
Close to something Ill never be

Very nearly something to be

Sneaker Pimps - Becoming X Lyrics

Hach ja die 90er!

Keine Angst, ich verschone Euch mit Impressionen aus meiner wilden Jugend!

Musikalisch gab es da ja vieles, an was ich heute mit Grausen zurückdenke, aber eine Musikrichtung aus dieser Dekade mag ich nach wie vor gerne hören. Trip Hop!

Als ich den Namen auf dem Zerstäuber zum ersten Mal gelesen habe, musste ich sofort an den Song Becomming X der englischen Band Sneaker Pimps denken.

Als ich den Duft dann zum ersten Mal getestet habe fühlte ich mich sofort an einen Duft in meiner Sammlung erinnert, Gomma von Etro.

Auch wenn die Marke La Parfumerie Moderne heißt, ist dieser Duft alles andere als modern. Cuir X ist meines Erachtens ein klassisch zeitloser Lederduft, wie man ihn schon in den 20ern des letzten Jahrhunderts getragen hat.

Die Ledernote (könnte Birkenteer sein) in Cuir X ist sehr ausgeprägt und bestimmt den gesamten, eher verhaltenen Duftverlauf.

Die Kopfnote hat für gut 10 Minuten etwas verhalten krautig Grünliches, was der Ledernote einen ausgeprägten Oldschool- Touch verleiht.

Danach wird die Ledernote trockener und pudriger, was ich der Iris zuschreiben möchte, allerdings kommt Iris als Duftnote nicht wirklich durch.

Im Ausklang wird die Ledernote dann etwas süßlicher und weicher, lässt aber Duftnoten wie Vanille oder Amber keine Chance sich vollends zu entfalten.

Die Haltbarkeit ist mit gut 10 bis 12 Stunden gut und die Sillage ist gerade zu Anfang sehr aussagekräftig, wird dann aber recht schnell moderat.

Wenn ich nicht bereits Gomma mein Eigen nennen würde, hätte ich diesen Lederduft wohl sofort auf meine Wunschliste gepackt, aber so groß wie bei Weihrauch ist meine Vorliebe für diese Duftnote dann doch nicht, dass ich mir das Sammeln anfangen möchte.

Zionist, vielen Dank für diese wirklich schöne Dufterfahrung!

AnarlanAnarlan vor 1 Monat
Neues Lieblings-Piece: Velourslederjäckchen mit reichlich frischen Benzinflecken. Gehen zum Glück auch mit Babypuder nicht raus.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Unglaublich elegantes und unaufdringliches Leder und dabei doch nicht von der zu süß-cremigen Fraktion. Könnte auf Dauer aber nicht reichen
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Wieder ein hochspannender "LPM"; ich mag die Marke. Ich hab Leder aber etwas über, auch ist der Dieselzapfsäulenakkord mir zu wenig tragbar.
PETPET vor 3 Monaten
Durch den Safran und Zistrose wird das Leder grün. Tonka und Vanille bilden den Rahmen.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Unaufdringlicher, hocheleganter Leder-Duft. Das super softe Leder scheint mit Amber, Safran & Vanille getränkt zu sein. Ein Hochgenuss!

Beliebt von La Parfumerie Moderne

Belles Rives von La Parfumerie Moderne Années Folles von La Parfumerie Moderne Désarmant von La Parfumerie Moderne No Sport von La Parfumerie Moderne