Zerotonin
24.11.2021 - 11:53 Uhr

Es greife die Hand nach dem Schwamm und schrubbe wie wild den gegenüberliegenden Arm

,,Der ist doch ganz zahm und kuschelig", haben sie gesagt.
,,Ein milder Zibetgeruch", haben sie gesagt.
Ich hab mitgelesen. Wollte mutig sein. Auf den Arm gesprüht.

Und bin eingefroren.

,Das wird besser!' , habe ich mir selbst gut zugeredet. Wie bei einem Date oder wichtigen Meeting, bei dem man merkt, wie der Reizdarm fröhlich anklopft.
Einfach wegdenken.
Meditieren.
Auf die Atmung konzentrieren.
Und doch weiß man insgeheim, dass das alles nicht helfen wird. Das Unausweichliche rückt näher.

Das Unausweichliche an diesem Dufttest war die Erkenntnis, dass ich diesen Geruch verdammt gut kenne und keine schönen Gedanken oder Fantasien mir über diese Erinnerung hätten hinweghelfen können.

Knödel.

Mein kürzlich erkrankter Meerschweinchenbock, der aufgrund eines geschwollenen Gelenks nicht sehr mobil war und die Medikamente gegen die Entzündung zu allem Überfluss auch nicht gut vertragen hat. Es lief darauf hinaus, dass er ständig auf der Stelle hockte, auf die er gepieselt und den Matschkot hinterlassen hat. Meerschweinchen reinigen sich normalerweise wie alle Tiere sehr fein von allein, aber hier war etwas Menschenhilfe nötig. Die Tierärztin trug mir auf, den Intimbereich regelmäßig zu reinigen.
Nicht ganz baden, das ist nicht gut für die Schweinchen.
Aber waschen.
Täglich hab ich also mit warmem, nassen Lappen geputzt. Und dieses Odeur, dass sich entfaltet, sobald warmes Wasser auf das mit Durchfall und Pipi getränkte Fell im Intimbereich eines erkrankten Tieres trifft, kann man mit Worten nicht beschreiben.
,Civet' ist so, als hätte man den Lappen nach getaner Arbeit destilliert.
Da ist nichts anderes - es gibt kein Holz zu beschreiben, kein Gewürz, auch Leder riech ich nicht. Nur diese schwere Zeit.
16 Minuten habe ich durchgehalten. Mein Arm ist nun sehr rot, aber es geht mir wieder gut.
Knödel übrigens auch.