Civet von La Via del Profumo
Ein Parfum von La Via del Profumo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist animalisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch
Erdig

ZibetZibet

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Can777, letzte Aktualisierung am 27.05.2023.

Zerotonin
Es greife die Hand nach dem Schwamm und schrubbe wie wild den gegenüberliegenden Arm
,,Der ist doch ganz zahm und kuschelig", haben sie gesagt.
,,Ein milder Zibetgeruch", haben sie gesagt.
Ich hab mitgelesen. Wollte mutig sein. Auf den Arm gesprüht.

Und bin eingefroren.

,Das wird besser!' , habe ich mir selbst gut zugeredet. Wie bei einem Date oder wichtigen Meeting, bei dem man merkt, wie der Reizdarm fröhlich anklopft.
Einfach wegdenken.
Meditieren.
Auf die Atmung konzentrieren.
Und doch weiß man insgeheim, dass das alles nicht helfen wird. Das Unausweichliche rückt näher.

Das Unausweichliche an diesem Dufttest war die Erkenntnis, dass ich diesen Geruch verdammt gut kenne und keine schönen Gedanken oder Fantasien mir über diese Erinnerung hätten hinweghelfen können.

Knödel.

Mein kürzlich erkrankter Meerschweinchenbock, der aufgrund eines geschwollenen Gelenks nicht sehr mobil war und die Medikamente gegen die Entzündung zu allem Überfluss auch nicht gut vertragen hat. Es lief darauf hinaus, dass er ständig auf der Stelle hockte, auf die er gepieselt und den Matschkot hinterlassen hat. Meerschweinchen reinigen sich normalerweise wie alle Tiere sehr fein von allein, aber hier war etwas Menschenhilfe nötig. Die Tierärztin trug mir auf, den Intimbereich regelmäßig zu reinigen.
Nicht ganz baden, das ist nicht gut für die Schweinchen.
Aber waschen.
Täglich hab ich also mit warmem, nassen Lappen geputzt. Und dieses Odeur, dass sich entfaltet, sobald warmes Wasser auf das mit Durchfall und Pipi getränkte Fell im Intimbereich eines erkrankten Tieres trifft, kann man mit Worten nicht beschreiben.
,Civet' ist so, als hätte man den Lappen nach getaner Arbeit destilliert.
Da ist nichts anderes - es gibt kein Holz zu beschreiben, kein Gewürz, auch Leder riech ich nicht. Nur diese schwere Zeit.
16 Minuten habe ich durchgehalten. Mein Arm ist nun sehr rot, aber es geht mir wieder gut.
Knödel übrigens auch.

Predator
Zibet oder auch aus dem arabischen Zabad ist ein höchst ambivalenter Duftstoff. Er ist in unglaublich vielen sehr alten Damen und Herrenparfüms zu finden. Auffälliger Weise aber mehr bei den Damen,was wahrscheinlich mehr daran liegt,dass Zibet in der Sprache der Parfümeure der Damenwelt zugeschrieben wird und somit wie auch Ambergris als weiblich gilt.Er wird heute immer noch in der traditionellen afrikanischen und arabischen Medizin bei Frauen mit schweren hormonellen Funktionsstörungen wie zum Beispiel Haarausfall angewendet und ist in der Medizin wie auch in der Duftwelt nicht mehr wegzudenken.Riecht man Zibet in reiner Form ist der Geruch fast unerträglich. Er riecht fäkal und extrem faulig. Wird er aber entsprechend mit Alkohol verdünnt erschließen sich völlig neue Eindrücke und Möglichkeiten für die Parfümeure. Ich sagte bereits,dass Zibet ein höchst ambivalenter Duftstoff ist,weil er einerseits nach entsprechender Bearbeitung extrem Intim und sinnlich duftet,aber auch andererseits Angst in uns wecken kann. In der Tiefenpsychologie erweckt Zibet nämlich die uralte Angst vor Großkatzen in uns. Die Angst die Beute zu werden und ein Opfer zu sein. Umgibt sich also ein Träger mit Zibet,umgibt er sich mit respektvoller Angst. Da wo der männliche Part Castoreum(Bibergeil) noch droht und männliche Stärke und Dominanz interpretiert,schlägt der weibliche Zibet gnadenlos zu. Zibet ist sozusagen die aggressivste und beeindruckendste Duftnoten die man einen Parfüm mit beimischen kann. Es ist höchst animalisch, schleichend,lauernd,geschmeidig,beeindruckend und Respekt einflößend. Aber auch andererseits sehr sinnlich,fordernd,reizvoll,warm und gefährlich schön.

Civet von La Via della Profumo enthält eine stark verdünnte Form von Zibet.Sie ist völlig abgeschminkt und ungeschönt. Nicht zu vergleichen mit Civet von Zoologist,wo noch mit Gewürzen,Blumen und Harzen gespielt wurde. Es ist also nichts für zarte Nasen und Gemüter. Sofort nach dem ersten Kontakt auf der Haut steigt einen ein stechender Geruch in die Nase der sehr an Katzenurin erinnert. Selbst ich drehe instinktiv den Kopf weg und bekomme Flucht-Reflexe. Der Duft beruhigt sich aber innerhalb weniger Minuten wieder. Da der Duft von Zibet von jeden unterschiedlich wahrgenommen wird kann ich nur sagen wie ich ihn persönlich wahrnehme. Nachdem sich die stechende Note zurückgezogen hat duftet Civet nach feucht-warmen modrigen Heu mit leichten Akkorden von bitter-grünen Grasschnitt. Leicht säuerlich-stechend und würzig-feucht-warm. Da Civet sehr verdünnt ist,zieht der Duft sich schnell zurück und alles was auf der Haut bleibt ist eine zarte und leicht angesäuerte,gegerbte Wildleder-Note mit einen Hauch Animalik. Man kann Civet selbstverständlich pur tragen,da er fast zu vergleichen mit einem Eau de Cologne ist und daher sehr luftig und leicht erscheint. Oder man kann ihn auch hervorragend layern mit alten Chypre,Fougère oder Düften jeglicher Art. Civet veredelt und unterstreicht jeden Duft und umgibt ihn mit einer äußerst reizvollen Aura aus schleichender Gefahr und subtiler Erotik. Ich selbst habe meinen Favoriten zum lagern schon gefunden. Die Königsklasse der Herrendüfte mit Zibet. Kouros von Yves Saint Laurent. Das Ergebnis ist sagen wir mal,....berauschend!

FloydFloyd vor 1 Jahr
Der letzte Tümpel
In der Wärme verdunstet
Tumbleweed
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ein milder Zibetgeruch, sowohl in der Intensität als auch „Lautstärke“. gelungen wenn man denn keine anderen Duftnoten hat; zum Layern gut.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
In den ersten Minuten braucht man starke Nerven für diese Animalik, dann wirds geschmeidiger und wilder. Werd ich mal zum layern einsetzen.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Miau,Miau die Katzen,erheben ihre Tatzen! Wir lassen einfach mal den ganzen Schnickschnack weg.....Hier ist weniger mehr....Schnurrrrr!

Beliebt von La Via del Profumo

Balsamo della Mecca / Mecca Balsam von La Via del Profumo Muschio di Quercia / Oakmoss von La Via del Profumo Hindu Kush von La Via del Profumo Milano Caffé von La Via del Profumo Palermo Don Corleone von La Via del Profumo Sharif von La Via del Profumo Grezzo d'Eleganza von La Via del Profumo Jim's Mecca Balsam von La Via del Profumo Tartar Leather von La Via del Profumo Amber Chocolate von La Via del Profumo Tabac von La Via del Profumo Amber Oud (Eau de Parfum) von La Via del Profumo Aalacho N° 2 von La Via del Profumo Bazaar von La Via del Profumo Cuoio dei Dolci von La Via del Profumo Ihram von La Via del Profumo Gringo von La Via del Profumo Tawaf von La Via del Profumo Venezia Giardini Segreti von La Via del Profumo Tea of the Isles von La Via del Profumo Castoreum von La Via del Profumo