Kaschima
30.07.2014 - 09:33 Uhr

Ambitious Amber? Statt Alhambra nur Illa d'A Toxa (La Toja)

Nur ein kurzes Statement. Da ich drei Düfte von L. O. zur Testauswahl bekommen habe, hier nun -allerdings noch unter dem Eindruck des köstlichen Alkemi- meine Naseninspiration zu Alambar.

Zugegeben der Auftakt hat auch Kuschelfaktor, wahrscheinlich durch den Kakao und die (zurückhaltende) Vanille.
Aber auf meiner Haut fließen vor allem die Bergamotte und der Zimt zu einer eher altmodisch-oberflächlichen (fast lavendeligen) Version des ehedem bekannten Wässerchens (bei uns wurden auch gerne die kleinen Gästeseifen als Mitbringsel verschenkt) aus der vergangenen Badeortgröße La Toja zusammen.
Nach ca. 10 Minuten ist diese, wenn auch angestaubte, so doch mit freundlichen Einsprengseln versehene Reminiszenz verflogen. Auf meiner Haut liegt nun kalter Amber, völlig ausgebremst durch den leicht metallischen Zimt und will sich nicht mit mir verbinden.
Eine großartige nasridische Kulisse wie die Alhambra, die mir sofort, sowohl als Wortspiel zu Alambar, wie auch wegen des "spanisch-maurischen" Duftes, in den Sinn kam, verblasst, schrumpft zu einem EDC-Flaköngchen.
Der Ausklang wirkt sogar leicht säuerlich (aber nur ganz wenig!) und der Amber schafft es nach wie vor nicht, den Zimt zu überholen. In diesem Fall finde ich die mäßige Sillage eher von Vorteil...

Schade, sehr schade - aber vielleicht auf eurer Haut ganz anders?
Im übrigen, je mehr ich darüber nachschnuppere, desto männlicher erscheint mir der Dufteindruck. Ich werde meine Einordnung noch dahingehend ändern.