Rose Amazone 2014

Rose Amazone ist ein Parfum von Hermès für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

zitrische Notenzitrische Noten Rote JohannisbeereRote Johannisbeere HimbeereHimbeere

Eingetragen von Miracle, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Meine Rosenamazone!
Eine Rosenamazone? Ja!
Mit aufrechter Körperhaltung und prüfendem Blick steht sie da. Sie ist freiheitsliebend und unabhängig, gerade weil sie nach Rose duftet, der Blume, die vor allem für Weiblichkeit steht.
Die kompositionell frische (zitrische Noten zu Beginn) und gleichzeitig blumige Aura dieser Amazone betont demonstrativ den Status einer Frau, die zwar auf Repräsentation und Konvention bedacht, jedoch gleichzeitig bereit ist, die Grenzen der eigenen Sexualität zu erkunden. Die besondere Spannung ergibt sich bei diesem Duft aus der Distanziertheit der Frische und dem Charme der fruchtigen Rose.
"Rose Amazone" verbindet diese verschiedene Geruchseindrücke (zitrisch, blumig, fruchtig) zu einer olfaktorischen Erfolgsformel: das Parfum strahlt Selbstbewusstsein aus, ja, es könnte soagr als "angriffslustig" beschrieben werden.
Auf jeden Fall sichert es den Status seines Schöpfers Jean-Claude Ellena als einer der ganz großen Parfümeure unserer Zeit. (Er kriegt es hin, ein Parfum nach Rose duften zu lassen, obwohl eigentlich gar keine Rose drin ist...).
Wunderschöner Duft!

Kaschima
Jetzt ist es doch passiert...
Elena hat sich an einem Rosenduft ausgetobt, der nichts, aber auch überhaupt nichts mehr mit dem Duftklassiker Amazone zu tun hat. Weder mit der 73er-, noch mit der 93er-Version. Ich habe beide lange benutzt und habe sie noch immer, weil mir einfach manchmal danach ist.

Rose Amazone ist kein Flanker, sondern ein ganz eigenständiger Duft, der sich nach meinem Duftempfinden eher an die "nachwachsende" Klientel des Luxus-Labels richten dürfte, also die jungen Damen der High-Snobiety. Warum auch immer man bei Hermès dachte, dass es eine gute Idee sei, diesen Duft an "Amazone" zu heften, wird wohl nur die Marketingabteilung beantworten können - oder doch der Meister himself?

Tatsächlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Phantasie Elenas, der ja nun auch schon die Amazonen der 70er, 80er und 90er Jahre kennt, sich sein eigenes Bild von der neuen, der jüngeren Amazone gemacht und dabei beschlossen hat, dass sie heute mehr wie die Fee auf dem Einhorn daherkommen sollte und nicht mehr so emanzipiert muskulös-würzig wie zuvor. Und das ist zugegebenermaßen wirklich gelungen! Ich war im ersten Augenblick versucht, den fruchtig-grünlichen Rosenduft in die Himbeerbonbonecke zu verdammen, dachte "zu spät - alles schon dagewesen", aber dann hat sich das unscheinbare Röschen doch noch gemausert und Flügel entfaltet. Zum Pegasus hat sich das Einhorn allerdings nicht mehr gewandelt, aber doch mit viel Luft unter den Schwingen.

Die Rose wirkt an keiner Stelle angestaubt oder altbacken-schwülstig, weil sie so fruchtig, zart süß und frisch-säuerlich unterstützt wird. Wer die rote Kombination aus Johannisbeere-Himbeere mag, wird gerne mit aufsteigen und sich den zarten Blütenkranz aufsetzen wollen. Eine sehr junge Amazone kommt dann aus den ersten Morgennebeln angeritten, deren Rosenranken nach und nach einen ganz schwach bitteren Unterton erhalten, der den Eindruck des "noch grün" verstärkt, ja, an geschlossene Knospen denken lässt, was dem Duft erfreulicherweise die fatale Beliebigkeit eines der "rosa Wässerchen" nimmt. Und hier - werde ich auf einmal das Gefühl nicht los, dass es sich überhaupt nicht mehr um "die Amazone", sondern "den Amazonas" handelt, der französisch ja auch einfach Amazone heißt... Monsieur Elena - fühlen Sie sich vielleicht dem Schutz dieser wilden Natur verpflichtet?
Auch das Drydown lässt diese Frage offen: Entweder JCE winkt der jungen Dame hoch zu Ross mit dem Zaunpfahl, dass auch sie mal welken wird oder schickt unsere Nasen gleich nah an eine kurz zuvor noch überschwemmte Stelle in der Nähe des Amazonas-Ufers, von dem der grün-süße Duft welkender Pflanzen emporsteigt... Hier steige ich jedenfalls -trotz bekennendem Hermès-Fan-Dasein - aus!

Wer eine "ernstzunehmende" und zugleich sehr transparente Rose aus den Meisterhänden empfangen mag, dem sei "Rose Ikebana" aus der Hermessence-Reihe empfohlen, die bleibt unverrückbar lebendig, wild und grün!

GreenIvyGreenIvy vor 10 Monaten
Edle Kriegerin mit rosigen Wangen,
rote Rüstung mit grünen Sprenkeln,
ein runder Schild aus fast reifen Beeren,
ihr Schwert spritzig Spitz.
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Kein rosig-heiterer Fruchtduft.Eher zart holzig-rauchig,mystisch dezente Rose.Unsüß,wenig feminin.Unisex
Zurückhaltende Kreation von Hermès.
IriniIrini vor 7 Jahren
Heiterer frühlingshafter grünlicher Johannisbeereduft, frisch elegant und zum Anbeißen. Rose ist nicht da. Denk an dezentere "L'Ombre dans"
KingLuiKingLui vor 7 Jahren
Freundliche grüne Rose mit Frühlingsgefühlen. Früchte sind sehr zurückhaltend. Wirklich schön, etwas Besonderes.
GoldGold vor 3 Monaten
Zitrisch, blumig, fruchtig, stark, kämpferisch, anders.

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès