Login

ParfumAholic
29.10.2012 - 07:46 Uhr
22
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Blender (unscheinbare Hülle, überraschendes Innenleben)

Ja, es gibt sie zum Glück im Leben, diese raren Momente, in denen einfach alles stimmt und nichts, aber so gar nichts stört!

Diesen Glücks-Moment hat mir ein Gebräu Namens „Alkemi“ beschert: Kommt daher in einer völlig unscheinbaren Flasche, trägt einen Hersteller-Namen, der sich eher nach Labor anhört und entpuppt sich als Über-Duft schlechthin!

Normalerweise laufen meine Tests immer so ab, dass ich mir ein paar Tröpfchen auf den Handrücken gebe und den Duft dann zunächst „arbeiten“ lasse. Wenn’s gut läuft, steigt mir eine angenehme Kopfnote, gefolgt von Herz- und Basisnote in die Nase. Der Abstand zwischen Nase und Handrücken verringert sich zunehmend deutlich und zu dem, was ich da rieche, kommen mir Bilder und Eindrücke in den Sinn. Am Ende kann ich dann zumindest meist sagen, ob der Duft etwas für mich ist oder eben nicht.

Bei „Alkemi“ war von Anfang an alles anders. Direkt nach dem Auftragen ein kurzer „frischer“ Moment, der mich von der Intensität her sofort hat aufhorchen lassen. Frisch ist eigentlich falsch, aber mir fällt kein wirklich passender Begriff ein. Vielleicht „hell“ durch einen freundlichen Moschus und Ylang-Ylang. Sofort gesellen sich Myhrre und Weihrauch (mein Angstgegner) dazu. Allerdings nicht beißend, sondern harmonisch mit herausforderndem und angriffslustigem Touch. Sehr interessant. Dieser Duft versteht es wirklich, mich neugierig zu machen. Wie mag dieses Spiel weitergehen? Vermag der Duft, den Spannungsbogen zu halten oder gar zu erhöhen? Definitiv letzteres! Denn nun gesellen sich die Hölzer, Ambra und Vanille dazu. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass vor allem Weihrauch derartig harmonisch sein kann und sich so blendend mit den anderen Duftbestandteilen verbindet und verträgt. Alles ist fein miteinander verwoben, nichts schwirrt einfach so durch die Gegend. Ich bin verwirrt, allerdings im positivsten Sinn und kann ein glückseliges Lächeln nicht unterdrücken. Um ehrlich zu sein, fehlen mir etwas die Worte, um all meine Eindrücke nachvollziehbar schildern zu können.

Dieser Orientale ist widersprüchlich und harmonisch zugleich. Er schreit förmlich nach Aufmerksamkeit und möchte sich definitiv nicht verstecken, ist kein Leisetreter. Und obwohl er laut und fordernd daherkommt, tut er das mit so viel Stil und Grandezza, dass kein fader Nachgeschmack bleibt. Ich bin maximalst begeistert! Ich habe keine Ahnung, wie Marie Duchêne das hinbekommen hat, aber ich ziehe meinen imaginären Hut vor dieser Leistung!

Die Sillage ist ordentlich und die Haltbarkeit genial! Auf jeden Fall ein super edler Unisex-Duft, allerdings sollten sich potentielle Träger darüber klar sein, dass sie mit diesem Duft auffallen werden.
Ich habe mir lange überlegt, wann und zu welchem Anlass ich diesen Duft tragen könnte. Getreu dem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, habe ich heute den Hardcore-Test gemacht und gaaaaanz wenig für’s Büro aufgetragen. Reaktionen? Erstaunlicherweise nur die üblichen („Du riechst wieder so gut“). Ich war sehr gespannt, ob der Alltags-Test funktionieren würde und bin jetzt umso froher, diese Frage mit einem klaren „ja“ beantworten zu können. Es kommt halt auf die richtige Dosierung an.

Dieser Duft hat es (ein Wunder) zumindest direkt auf meine Wunschliste geschafft und in paar wenigen Tagen, wird er auch bei einziehen. Ich wünsche uns eine lange und glückliche Zeit!
4 Antworten
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Ganz genau so ist er und fast genau diese Begeisterung spüre ich immer wieder, wenn ich LOA trage.
RoninRonin vor 12 Jahren
Danke, irgendwie hat mich der Name bisher vom Test abgehalten. Nach Deinen Zeilen sollte ich da noch mal ran.
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
Ja, der richtige Duft für die Couch.
PontNeufPontNeuf vor 13 Jahren
Hahaaa ! :-) Letzte Woche hatte ich ihn getestet und schon ärgerts mich, dass ich ihn nicht gleich adoptiert habe. Ein wirklich schöner Duft, so rund, so tröstend irgendwie. Naja, er läuft ja nicht weg. Auf der Wunschliste isser schon :-)