Eau de Gaga 2014

Eau de Gaga von Lady Gaga
Ein Parfum von Lady Gaga für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

LimetteLimette
weißes Veilchenweißes Veilchen
LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.09.2022.
Die Werbekampagne wurde vom Fotografen Steven Klein geschossen.

origineller Sympathieträger
Lady Gaga ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin für mich - originell ist sie aber ohne Frage.

Der Duft besitzt ebenso Originalität - und ist zugleich sympathisch.
Die Zutaten sind gut gewählt und gekonnt aufeinander abgestimmt, so dass man ein angenehmes "Dufterlebnis" hat.

Die Limette ist herb citrisch und weckt die Lebensgeister.
Lieblich und leicht bitter tritt das Veilchen hinzu.
Die weiche Ledernote ist der Unisexfaktor in dem Duft - und gleichzeitig bringt sie Exclusivität mit sich.

Eine Duft der "etwas im Schilde führt" - ich muss an " Po Po Po Pokerface " denken, denn eau de Gaga ist "oho".
Er lässt sich nicht sofort in die Karten gucken.
Vielschichtiger als die überschaubaren Zutaten vermuten lassen.
Dieses leicht Androgyne macht ihn erst recht interessant.

Ein Duft, der nicht zu unterschätzen ist - weil er seine eigene Aussage trifft, und ein Ass im Ärmel hat.

Durchhalten!
Limette. Sagen alle. Wo genau? Vorm Dufttest noch mal fix das Klo geputzt?

Tee. Grün oder Schwarz, da ist die Posse sich uneinig. Aber ist ja auch egal, beides ist falsch, denn Tee ist hier nicht drin. Steht ja da. Also nicht. Ist nicht drin. Assoziationen in diese Richtung gehend sagen über Sie aus, dass Sie dieser eine feine, kleiner Finger abspreizender Teetrinker sind, der Sie nicht sind, und halt gerne Klos putzen. Soweit simma schon. Das bringt uns aber auch nicht weiter. Okay, dann will ich Ihnen also, abermals, sagen, dass Sie alle, wie schon so oft, mit Ihren weit, weit hergeholten Synthesen mal wieder so richtig, babybeutelgepudert, auf dem Holzweg sind.

Okay, Leder und Veilchen. Hätte man so nicht mit gerechnet. Also erstens, dass das ein Zellebritty-Düftchen von oben genannter Lady sein soll, und dass das dann weder süß, noch nach Leder und Veilchen riecht.
Aber wonach riecht es dann? Hm. Vielleicht schon irgendwie ledrig, aber wenig. Wenig ledrig. Lediglich widrig? Nein. Schnürsenklig. Lederschnürsenkel IN einer ordentlich verstaubten Wellpappschachtel dessen wellschlägige Staubheit an Pappigkeit kaum zu überbieten ist. Veilchen verweilt nur ein Veilchen. Schnürsenkel plus Veilchen ergeben zusammen einen ziemlichen Murks, der aber hintenrum richtig toll riecht. (Ich habe Cuirs von Lancome als Duftzwillig angegeben, wenn Sie da bitte alle mal auf +1 klixen könnten, das wäre sehr gut).

Und JETZT KOMMTS! Nur, wer den Drydown-am-nächsten-verschlafenen-Morgen-immer-noch-fein-da-Langzeittest durchhält, erlebt hier eine derart moschusartige Moschussigkeit, die sich gewaschen hat.
Aber in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit hält den ja kaum noch einer durch.

DarioArgento
Ich muss vollkommen Gaga sein...
...ich gebe zu, dieser nahe liegende Billo-Gag ist nicht der beste.

Deutlich besser ist dagegen Eau de Gaga von selbiger Lady.

Um die in der Überschrift genannte Einleitung zu übernehmen:

Ich muss vollkommen Gaga sein, mir frisch aufgebrühten schwarzen Tee mit einem Schuss Limette über den Körper zu sprühen. So absurd das auch klingt, es passt und wirkt - erstmal aufgetragen - erstaunlich Unique.

Auch wenn in der sehr überschaubaren Mini Duftpyramide kein schwarzer Tee aufgeführt ist, so ist dieser unverkennbar und direkt von Beginn an präsent. Ebenfalls werden in mir Assoziationen von leckerem Mate Tee geweckt. Dies ist besonders schön, denn somit ist gerade bei hohen Temperaturen eine gewisse Erfrischung durchaus gegeben.

Die Projektion ist beachtlich für ein Aufgussgetränk, die Haltbarkeit ebenfalls.

Ich hatte 0 Erwartungen an diesen "Unter 10 Euro" (30 ml) Duft und wurde absolut positiv Überrascht.
Ich gebe ehrlich zu, es war eher ein "Füllartikel" um auf eine Versandkostenfreie Bestellung zu kommen. So kann man sich täuschen.

Eau de Gaga ist durchaus kein 0815 Promiparfum Gag, hier hat man sich offensichtlich so eine Gedanken gemacht, wie man der Lady einen standesgemäßen Duft widmen kann. In wie weit sie hieran mitgewirkt hat, vermag ich nicht zu sagen.

Mir bleibt nur eine Kaufempfehlung für alle, die mit den genannten Duftnoten liebäugeln und noch einen kleinen Überraschungs-Frischling für den Sommer suchen, der sicher auch noch im Herbst so seine Zeit bekommen kann.

Give it a try

Zitroneneistee?
Obwohl ich nicht mehr allzu großer Fan von Lady Gaga bin, wurde natürlich auch ihr zweiter Duft getestet.
Mit nicht ganz so hohen Erwartungen ging ich dann an den Duft heran, den ich einige Monate nach Release im Drogeriemarkt vorfand. Gerade, weil ihr Jazzalbum eben überhaupt nicht mehr zu ihrer früheren hochmodernen, very out there Erscheinung passt, weder optisch, noch akustisch, erwartete ich auch eher einen klassischeren, vielleicht biederen neuen Duft, eventuell eher was für eine Zielgruppe, die älter als 16 ist?
Als ich Eau de Gaga dann aufgesprüht habe, war mein erster Eindruck sofort (wenig süßer) Zitroneneistee. Zitrone und Limette liegen ja schon nicht ganz so weit voneinander entfernt, und das Veilchen in Verbindung mit dem doch herben Leder scheint auf meiner Haut die Note von schwarzem oder grünem Tee zu hinterlassen. Allerdings hält sich dieser erste Eindruck nicht lange, denn die leichte Süße vom Beginn verschwindet rasch und macht Platz für einen herberen Limettenduft, der nun nicht mehr Eistee sondern natürlichem Schalenaroma gleicht, das man so auch zum Backen verwenden könnte.
Sobald der zitrische Beginn der Herznote weicht, wird die Sillage zugleich schwächer und der Duft grüner, denn an mir wird das Veilchen nie wirklich blumig, sondern der Duft wirkt eher krautig-würzig und der Tee-Eindruck kehrt leicht zurück. Diese Herbe hebt Eau de Gaga meiner Meinung nach von anderen Stardüften, die ja für gewöhnlich wie Fame eher fruchtig-süß sind, ab.
Das Leder kommt auch in der Basis nie wirklich heraus, es scheint eher sehr in die restlichen Komponenten eingebettet als alleinig hervorstehend, was dem Unisexcharakter aber guttut, da EdG sonst meiner Meinung nach zu maskulin auftreten würde.

Die Sillage geht für mich in Ordnung, die Haltbarkeit liegt bei mir so bei sieben Stunden, wobei er dann aber auch ziemlich hautnah wird. Als Einsatzzweck würde ich doch deutlich den (All-)Tag sehen, da er als Abendduft viel zu frisch ist, da bevorzuge ich Knaller wie DHI. Insgesamt finde ich den Duft eher sommerlich, beziehungsweise in die wärmeren Jahreszeiten passend. Er wirkt auf mich ausgeglichen, rund und wie einer, mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann und mit dem man definitiv nicht negativ auffällt. Gerade deshalb sticht er aber auch nicht besonders hervor und wird von mir als kleiner Gute-Laune-Macher am Morgen benutzt.

Miss Germanotta
Eau de Gaga IST NICHT gaga, nicht wild, nicht verrückt, nicht Lady Gaga, nicht geschminkt, nicht durchgeknallt, nicht exzentrisch, nicht kompliziert, nicht untragbar, nicht grell, nicht bunt, nicht zum Ausgehen, nicht aufgesetzt, nicht abstossend, nicht schwarz, nicht süß, nicht Fame, nicht mainstream, nicht wie erwartet, nicht voller Zucker, nicht abwechslungsreich, nicht für den Winter, nicht nur für Frauen, nicht voller Steaks, nicht Kermit der Frosch, nicht obsessiv, nicht tiefsinnig, nicht geschminkt, nicht überschminkt, nicht abwechslungsreich, nicht wie sein Vorgänger.

Eau de Gaga IST Frau Germanotta ungeschminkt, leicht, eine Latex-Limette, besser als Fame, zitrisch, gummiartig, etwas synthetisch, sommerlich, unisex, pur, rein, ledrig, etwas SM, sexy, aber auch bieder, etwas langweilig, geradlinig, kurz haltbar, auf dem Boden geblieben, privat, intim, ein cleverer Gegenpol, beruhigend, passend zum Leder-Plastik-Flakon, griffig, schnell durchschaut, eine Überraschung, ein Preistipp, ein Blindkauf, das Viel hinter der großen Klappe, passend zu Lady Gagas eigentlich Granatenstimme, eine Ausnahmeerscheinung unter den Promidüften, kaum wahrzunehmen, ein gelungener Duft!