Lalique Le Parfum 2005 Eau de Parfum

Lilacampari
10.01.2024 - 16:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Sicherer Hafen

Lalique ist eine der Marken, die ich immer blind kaufen kann und von der ich bisher noch nie enttäuscht wurde. Solange ich bei der Duftpyramide überzeugt bin, es könnte ein Parfum für mich sein, dann gefällt es mir auch aufgesprüht auf meiner Haut.

So habe ich mittlerweile 4 oder 5 Blindkäufe von Lalique hier stehen und finde sie alle toll! Meine neueste Errungenschaft ist das Le Parfum.

Die Rezensionen und Statements lesen sich hier eher zwiegespalten, viele sehr gut, einige auch eher negativ. Aber die Duftpyramide versprach mir einmal mehr einen Volltreffer.

Da man viele Lalique Parfums mittlerweile nicht mehr nur für teures Geld in der Nischenparfumerie bekommt, sondern auch zu recht annehmbaren Preisen in diversen Online-Parfumerien, war auch beim Le Parfum die Entscheidung zum Blindkauf schnell gefällt.

Le Parfum startet recht krautig und würzig und durch den Lorbeer vielleicht auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schnell gesellt sich aber eine himmlische Blütennote durch Heliotrop und Jasmin hinzu, die das ganze gleich sehr viel weiblicher und wärmer und pudriger werden lasst. Kommen dann in der Kopfnote auch noch die Süße der Vanille und eine fast schon schwere Kombi aus Tonka, Patchouli und Holznoten hinzu, dann haut mich dieses Parfum so richtig um.

Es riecht sehr elegant, herb-süß und klassisch, ohne dabei auf mich altbacken zu wirken. Ein fast schon opulenter Duft, den ich mir dennoch auch - dezent aufgesprüht - gut am Tag und zu jeder Jahreszeit vorstellen kann.

Sicherlich ist Le Parfum nach dem etwas ungewöhnlichen Lorbeerstart insgesamt ein recht gefälliges Parfum, wie so viele aus dem Hause Lalique. Das erhöht natürlich die Trefferquote bei Blindkäufen. Dennoch empfinde ich diese „Gefälligkeit“ als nichts negatives. Ich mag es, wenn ich in meiner Sammlung Parfums habe, auf die ich mich verlassen kann. Die mir heute genauso gut gefallen wie morgen oder wie in 5 Jahren. Die nicht durch Ecken und Kanten auffallen, sondern die einfach rund und gut sind und für ein Wohlgefühl sorgen.

Und genau so sind die Parfums von Lalique für mich. Wie ein sicherer Hafen der Düfte…