Lalique White 2008 Eau de Toilette

BBirnbaum
05.05.2011 - 03:36 Uhr

Weiß bleibt weiß

In Lalique White habe ich einen Duft für alle Jahreszeiten gefunden, der mich nicht trotz sondern wegen seiner schlichten und direkten Art überzeugt.
Von Beginn an bekommt man eine zitrische Frische, die für mein Empfinden komplett entsättigt wurde und somit kaum noch als etwas fruchtiges wargenommen werden kann. Eher ist so eine fast aquatische Frische entstanden, die aber nicht künstlich wirkt, sondern sich aus den entsättigten Zitrusnoten ergibt. Weder gelbe noch grüne Noten nehme ich war. Das passt hervorragend zum Thema "white".
Da es nur wenig Duftverlauf gibt, sind die angegeben Kopfnoten von Anfang an nicht allein. Sofort sind die Gerwürze, allem voran der weiße Pfeffer wahrnehmbar. Der Pfeffer erinnert an die Note bei Marc Jacobs Bang ist aber ebenso komplett entsättigt und nicht grün. Auch sticht diese Note nicht so heraus sondern vermischt sich mit den anderen hellen Noten zu einem eigenständigen Accord mit zu mindest für meine Nase geringer Trennschärfe. Um den weißen Eindruck zu verstärken, mischt sich schon relativ früh im Duftverlauf etwas Cremiges dazu, was den Duft weich und nicht transparent macht. Hierfür sind wahrscheinlich besonders Moschus und Zeder in der Basis verantwortlich. Vielleicht aber auch das Veilchen, wie Dannyboy vermutete. Da ich momentan nicht im Kopf rekonstruieren kann, wie Veilchen riecht, fällt mir nur auf, dass der bereits beschriebene Weichzeichnereffekt sehr treffend ist und wirklich nichts an diesem Duft an Blüten erinnert.
Durch die weiße Frische und den Weichzeichner bekommt man direkt das Verlangen ein weißes, frisch gebügeltes Hemd anzuziehen, um den Duft zu unterstützen.
Die Halbarkeit könnte bei mir etwas besser sein und ebenso die Projektion. Aber vielleicht gewöhne ich mich auch nur so schnell an den Duft, da er wenig Duftverlauf hat. Dicht auf der Haut bleibt er in jedem Fall. Den mangelnden Duftverlauf unterstelle ich als Absicht, um die Assoziationen von Anfang bis Ende weiß zu lassen.
Endlich mal ein frisch gebügelter Reinling der nichts mit Weichspühler oder Waschmittel zu tun hat. Ich habe für diese Saison meinen Alltagsduft für Frühling und Sommer gefunden.

Edit: nachdem ich heute schon zweimal auf das Parfum angesprochen wurde, ca. 8 Stunden nach dem aufsprühen, obwohl ich selbst es kaum noch wahrgenommen hatte, erhöhe ich die Haltbarkeit auf 75%.