For Men 2007 Eau de Toilette

BBirnbaum
05.05.2011 - 08:17 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Harmoniebedürftige Perfektion

Im Prinzip wurde so ziemlich alles Gesagt zu diesem Duft und ich kann fast alle Kommentare nachvollziehen. Hinzufügen möchte ich, dass ich for men geschenkt bekam, erst etwas langweilig aber gut fand und nun aus unerfindlichen Gründen süchtig bin.
Es gibt keine Situation, keinen Anlass, keine Jahres- oder Tageszeit in der ich mich mit diesem harmoniebedürftigen Duft falsch beraten fühle. Immr wenn ich nicht genaus weiss was ich benutzen soll oder auch oft fürs Büro greife ich zu Tom Ford for men. Ich finde den Duft sehr ausgewogen und perfekt komponiert. Das Hauptproblem für mich ist die Erwartungshaltung bei einem Tom Ford zudem noch mit einer derart exzentrischen Werbung. Und dann kommt diese harmoniebedürftige Perfektion ohne Ecken und Kanten. Diese Gleichzeitigkeit von warmen Zitrusnoten mit leuchtenden Kräutern und der hellen Rauchigkeit ergibt für mich ein süchtig machendes Ganzes. Am Anfang habe ich mir auch gewünscht, dass eine der Noten, z.b. Der Tabak etwas heraussticht, aber nun denke ich, dass dann die Allroundqualitäten verloren gingen. Ich kann auch verstehen, dass erfahrene Duftjunkies diesen Duft als wenig herausfordernd beurteilen. Genau kann ich es mir auch nicht erklären, aber ich kann mir eine Sammlung nicht mehr ohne vorstellen. So hab nun schon 50 ml seit Weihnachten geleert und nun ne Große gekauft. Besonders der lange, wenn auch sehr leise Drydown hat es mir angetan. Die Haltbarkeit finde ich recht gut, auch wenn ich mehr aufsprühe, als bei vielen anderen Düften. Nur zieht sich der Duft ein bisschen zu schnell direkt auf die Haut zurück. Man kann hier wirklich kaum überdosieren.
Im Zuge meines Parfumtestens merke ich langsam, dass es oft die eher geradlinigen und leicht tragbaren Düfte sind, an denen ich hängenbleibe, wie auch zuletzt an Lalique White. Auch wenn das Testen der schwierigeren komplexeren Düfte mit ausgefeiltem Duftverlauf und fordernden Einzelnoten manchmal mehr Spaß macht, lege ich für meine persönliche Tragbarkeit oft andere Maßstäbe an.