Bade'e Al Oud - Oud for Glory

Wasauchimmer
08.11.2021 - 05:18 Uhr

Ein Klon halt

In folgender Kritik gehe ich hauptsächlich auf den Vergleich zum Original und weniger den Duft an sich ein:
Wie die meisten wahrscheinlich habe ich das Original (Oud for Greatness) gerochen, es hat mir sehr gefallen, aber Geld wächst nunmal nicht an Bäumen. Ich habe mich viel erkundigt und schließlich diesen Klon bestellt. Als er angekommen ist habe ich ihn natürlich direkt mit meiner Probe des Originals verglichen. Hin und wieder habe ich durchaus Unterschiede gerochen, allerdings sehr geringe und keine die einen Duft als den "besseren" hätten darstehen lassen. Markant ist nur die alkoholische Note am Anfang von Oud for Glory, von der ich auch in vielen Berichten gelesen habe.
Heute, ca. ein halbes Jahr später, ich habe in der Zwischenzeit wenige Düfte so oft getragen wie den OfG, habe ich nochmal beide auf Papier gesprüht und muss leider feststellen, dass die Unterschiede doch größer sind:
Am Anfang ist Oud for Greatness definitiv frischer. Bei einem Oud Duft würde ich normal auch meinen, dass das nicht unbedingt ein Pluspunkt ist, aber in diesem Fall macht es das Original zum weitaus besseren Duft. Natürlich fehlt auch die alkoholische Note, die der Klon mit sich bringt. Auch im weiteren Verlauf bleibt das Original komplexer und riecht weitaus natürlicher und hochwertiger, ohne, dass ich auf einzelne Duftnoten eingehen will. Der Klon hingegen trägt durchgehend eine etwas beißende/stechende Note mit sich.

Fazit:
Wir haben hier einen guten Klon, vielleicht sogar einen sehr guten, allerdings trotzdem bei weitem keinen perfekten, auch wenn auch ich meine Zeit gebraucht habe um dies zu erkennen.
Bringt er mir trotzdem den OfG Vibe?
Ja
Ist er sein Geld trotzdem wert?
Ebenfalls ja.

Oud for Glory ist ein typischer Klon. Er bringt uns für wenig Geld sehr nah an das Original ran, aber identisch, wie einige YouTuber es zB behaupten, riecht er nicht. Wie bei den meisten Klonen wird er den meisten genügen, vor allem da man ja nicht den ständigen Vergleich vor Augen hat.
Ähnlich wie bei Aventus und anderen Düften die gerne und gut geklont werden wird der, für den es einfach das Original sein muss, auch etwas dafür bekommen. Ob es einem das Vielfache des Preises wert ist, muss man dann selbst für sich entscheiden.