Teriaq
ترياق
2024

AstaLaVista
23.04.2024 - 07:50 Uhr
9
Hilfreiche Rezension

Du gefällst mir...

So, wo fange ich an?
Ich schreibe generell kaum Rezensionen. Ich mag´s lieber kurz und knackig und das Schreiben und Lesen einer Rezension erfordert einfach mehr Zeit.
Nun ja. Das hätten wir geklärt.
Dieser Duft lässt sich allerdings nicht so schnell in Worte fassen.
Er schreit förmlich: "Hey, du kannst mich nicht einfach mit ein paar netten Worten abfertigen! Beschreib mich, bewerb´ mich, erklär mich!"
Na gut.

Es war ein Blindbuy. Mach ich generell nicht, da die Angst zu groß ist, dass der Duft mir nicht gefällt. Bei dem Preis (habe 30€ + Versand bezahlt) dachte ich mir "okay, da kannst nicht viel falsch machen - sollte der Duft nix für dich sein, hast du einen schönen Flakon in deiner Sammlung stehen".
Hab vorher natürlich trotzdem ein wenig recherchiert und YouTube Videos geschaut.
Wie solls auch anders sein.

Ich habe mich überzeugen lassen. Als der Duft bei mir ankam... Die Neugierde war groß, Flakon ausgepackt, schon fast mit zittrigen Händen, so dass das schöne Teil mir fast aus der Hand gefallen ist :/ Gerade noch so gehalten.
An meinen beiden Handgelenken gerochen, ob noch eins "frei" ist oder ob ich bereits schon beide Seiten in Gebrauch hatte - Glück gehabt - aufgesprüht.

In diesem Moment hatte ich die Wörter der Leute, welche ich in YouTube Videos gesehen hatte bzw. dessen Rezensionen ich gelesen hatte, im Kopf. "La Belle, Honig, Honig, Honig, Sellerie, Maggie Würze, Quentin Bisch, nichts besonderes, I´m in love....etc. pp."

Ich selber roch erstmal verbrannten Zucker mit Bittermandel. So etwa in Richtung Escapade Gourmande und definitiv im positiven Sinn. Evtl. kam ein bisschen Aprikose hervor, aber könnte mich auch täuschen.
Dachte mir, "hey, zumindest kein Sellerie." Das wäre tragisch gewesen.
Im gleichen Zuge habe ich es noch auf einen Teststreifen gesprüht. Nachdem ich ein bisschen gewartet habe... hier riecht der Duft viel frischer. Ich rieche sogar den Rhabarber.

Nach etwas Warten: Honig ohne Blüten (die rieche ich persönlich nicht)
Zum Ende hin: Labdanum, Vanille, Moschus marschieren Richtung Drydown.

Es lohnt sich definitiv diesen abzuwarten. Er ist himmlisch....

Ein wenig vermisst habe ich das Leder muss ich ehrlich zugeben. So ein leichter, ganz feiner touch wäre schön gewesen. Vielleicht war es aber auch so fein verwebt, dass ich ihn nicht mal rausgerochen habe. Wer weiß.

Zum Vergleich zu La Belle kann ich nicht viel sagen.
Ich selber besitze nur den La Belle Le Parfum
Wenn ich die beide auf dem Teststreifen vergleiche, erkenne ich auch einen Vibe bzw. leichte Ähnlichkeiten ABER ich finde, dass Teriaq einfach viel kuschliger, wärmer, karamelliger ist. Und eben diese Note vom verbrannten Zucker sehr präsent bei mir ist.
Der La Belle ist für mich fruchtiger.

Muss man beide haben?
Nicht unbedingt. Was einem lieber ist, hängt von einem selber ab.
Ich werde aber definitiv versuchen mal beide zu layern ;)

Mein Fazit:
Ein wunderschöner Duft mit La Belle Vibes aber nichts desto trotz ein ziemlich eigenständiger Duft. Bestimmt aber kein Crowdpleaser.
H/S locker eine 10, der Duft beduftet deine Mitmenschen gleich mit ;)
MIR gefällst du!

1 Antwort