Blauemaus
10.12.2015 - 01:39 Uhr
2
Hilfreiche Rezension
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft

Sehr klassisch

Vor einigen Tagen bekam ich von Hasi Adventspost. Mit einigen AF und Pröbchen - einfach so. Danke, Du liebe! Ein Haken hatte aber die Sache: Hasi bat mit um Kommentare zu zwei Düfte, u.a. diesem hier. Hasi, hier ist Dein erster Wunschkommi! :-)

Und mit dem tu ich mir mal so richtig schwer. *seufz* Wenn mich ein Duft dazu inspiriert, geht das fast von ganz alleine. Dieser hier ist ungewohnt still mir gegenüber. Dabei ist es ein schöner Duft, blumig, sehr klassisch, irgendwie sehr elegant. Aber passt nicht so wirklich zu mir. Außerdem wirkt er bei jedem Test anders auf mich. *grübel* Aber - drei Tests müssen nun reichen, finde ich, sonst teste ich Weihnachten noch. Andererseits spricht dieses auch für den Duft - er scheint recht facettenreich zu sein, man entdeckt immer wieder neue Seiten an ihm. Manche mögen dieses, mich verunsichert es eher. Ich mag lieber Düfte, wo ich mich darauf verlassen kann, wie sie sich entwickeln, als mir ein Überraschungsei aufzusprühen. ;-)

Nun denn, also zum Duft. Was bei allen Tests gleich war: Er ist blumig, leicht pudrig, grün auch. Manchmal kann er ganz schön in der Nase pieksen, manches mal versursacht die Iris Kopfschmerzen bei mir. Hier geht es aber noch, da bei dieser Iris doch eher das grüne als das pudrige überwiegt. An mir ist der Duft eher linear, er verändert sich nicht großartig. Er wird lediglich zum Ende moschuslastiger. Der weiße Moschus bleibt schön sauber, er entwickelt sich nicht animalisch wie im Muschio Bianco von TdO oder Dr. Taffi (wäh!!). Nein, dieser Moschus ist ein richtiger Saubermann, der dem doch recht klassischen Blumenduft das madamige oder strenge nimmt. Den Farn kann ich ebenfalls gut erkennen, ein wenig erinnert mich der Duft an Felce Azurra. Ebenso kann ich viel Rosengeranie erkennen, das erklärt auch die leicht stechende Note, die speziell in der Herznote so richtig aufdreht. Zusammen mit der Iris lässt sie nun doch meinen Kopf wieder ordentlich brummen.

Ich pers. würde die Duftnoten wie folgt aufteilen:
Kopfnote: Farn
Herznote: Rosengeranie, ital. Iris
Basisnote: Weißer Moschus

Wer klasssische, florale Düfte, dazu noch Chypre, liebt, sollte sich Fleurs d'O mal näher anschauen. Ein schöner Duft, der mir jedoch einen Tick zu klassisch-elegant ist und mir leider ein wenig Kopfschmerzen beschert. Dennoch freue ich mich, ihn kennengelernt zu haben!

Ach ja, die Haltbarkeit. Die lag so um die 5 Std. an mir.
1 Antwort