Remix Cologne Anniversary Edition 2017

Blauemaus
14.05.2018 - 08:49 Uhr

Gelungene Neuinterpretation eines Klassikers

Das deutsche Traditionshaus 4711 bringt immer wieder schöne neue Düfte auf den Markt, Düfte, die sich wirklich sehen bzw. riechen lassen können, weitab von Muff und Althergebrachten. Dabei finde ich den Klassiker bei Hitze unendlich wohltuend - und so nebenbei: Das wesentlich teurere "Les Colognes - Néroli" von Annick Goutal riecht eigentlich auch nicht viel anders. Bei uns hat 4711 Echt kölnisch Wasser leider ein Oma-und-Altenheim-Image und fristet daher ein etwas ungerechtfertigetes Dasein in der Ecke.

Vor ein paar Jahren kam Nouveau Cologne auf den Markt, welches ich gerne mochte. Offenbar gibt es dieses auch noch, allerdings habe ich schon sehr lange keinen Flakon mehr in einem Laden entdecken können. Dann entdeckte ich die Acqua Colonia Reihe, wovon das schöne Lime & Nutmeg vor drei Jahren Einzug in meine Sammlung halten durfte. Wunder*Wasser für Sie bekam ich letztes Jahr zu Ostern von einer lieben Parfuma geschenkt und trage ihn nach wie vor gerne. Besonders diese intensive Pomelo-Note darin mag ich und sie erinnert mich an schöne Wintertage, an denen wir mit unserem damals noch kleine Sohn nach dem Skifahren Pomelo aßen. *gg* Letztes Jahr dann die Neuauflage des türkis-goldenen Klassikers. Ich entdeckte ihn erst gegen Ende des Sommers, wo es allerdings auch noch warm war, aber eben nicht mehr lange. So reicht mir mein Flakon noch mindestens diesen Sommer, vermutlich länger.

Nun zum Duft: Wer der Neuauflage etwas abgewinnen möchte, muss dem Klassiker auch etwas abgewinnen können. ;) Denn die beiden ähneln sich stark, insbesondere im Auftakt. Hier riecht der neue wie der alte - nach einer geballten Ladung Bergamotte. Und ich rieche deutlich Orangenblüten, sonnig und nach Sonnenmilch, auch wenn sie hier nicht angegeben ist. Im alten 4711 ist jedoch Orangenblütenöl bzw. Neroli drin. "Neroli, gewonnen aus der Blüte der Bitterorange, wirkt in der Fondnote beruhigend und sorgt für positive Stimmung" http://www.4711.com/index.php/de/echt-koelnisch-wasser2.html#der-duft. Und die Neuauflage orientiert sich daran:

"4711 Remix Cologne

Wie würde ein Cologne heute duften?
Unsere Neu-Interpretation entfaltet neue Facetten unter Verwendung von traditionellen Rohstoffen.
4711 Cologne im Jahre 2017 – wiedererkennbar und dennoch neuartig! Der Duft ist Frisch & weich, lebendig & sanft, als auch zeitlos & modern.Kreiert für den intensiven Moment und von anhaltender Dauer. Limitiert und nur bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich." http://www.4711.com/index.php/de/echt-koelnisch-wasser2.html#remix-cologne

Ich denke mal, zu dem traditionelle Rohstoffen zählt auch Neroli. ;))) Der Duft wird von 4711 gut beschrieben, nur das mit der anhaltenden Dauer ist Unsinn. Es ist und bleibt ein Cologne mit einer dementsprechend kurzen Haltbarkeit von 2-3 Stunden. Bei Hitze ideal, erfrischt doch das Sprühen an sich am meisten, die frischen Noten verlängern dieses Frischegefühl lediglich. Die Orangenblüte bzw. das Neroli machen den Duft weich, blumig und sonnencremig, Lavendel sorgt ebenfalls für Frische und Cremigkeit. Ich finde, Lavendel in Düften kann einen Duft schön weich machen, nicht immer, aber doch sehr oft. Petigrain fügt eine zart-blumige Note hinzu, Orange und Zitrone rieche ich nicht direkt heraus, dafür einen wirklich nur winzigen Hauch Rosmarin.

Was mir nicht so ganz einleuchtet, ist die Sache mit der Limitierung. Angeblich wurden nur 24.000 Stück gefertigt - und das war letztes Jahr. Die müssten doch inzwischen mal weg sein. Oder hat er sich etwa so schlecht verkauft? Müller hatte ihn seit Ende letzten Sommers nicht mehr, damals war er zum Schluss im Ausverkauf für 10€, online gar nicht mehr erhältlich. Und auf einmal gibt es wieder ein ganzes Regal voll damit, ebenso ist er im Online-Shop erhältlich. Und 4711 führt in nach wie vor auf der HP auf. Nun, es wäre jedenfalls schön, wenn er ins normale Sortiment von 4711 aufgenommen würde - ich finde, das hätte der Duft verdient.