Remix Cologne Anniversary Edition 2017

Remix Cologne Anniversary Edition von 4711
Ein beliebtes limitiertes Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

PetitgrainPetitgrain LavendelLavendel ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange RosmarinRosmarin

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Es wurden 24.000 Exemplare hergestellt.

FabianO
Muss Tom Ford einpacken? Überraschend wertiges, natürliches Italia-Feeling-Cologne
Ich habe mich zuletzt öfter über die monströs überteurten Sommerdüfte Fords geärgert, die sehr exklusives Italienfeeling verströmen wollen, die aber - neben ihrer mangelnden Innovation - vor allem unschön geprägt sind von einer amerikanischen Saubermann-Waschmittelsynthetik-Sauberkeit, die ans Antiseptische grenzt.

Legt man nun zugrunde, was 4711 hier - man muss sagen - leider auf nur 24.000 Flakons begrenzt auf den Markt gebracht hat, sei die Frage der Überschrift schon mal gestattet.

"Remix Cologne" macht nicht vieles anders oder neuer als Mister Ford, aber dafür wesentlich natürlicher und damit letztlich wertiger.
Klassisch gebautes, sehr mediterran angelegtes Colonia, das ein wunderbares Zusammenspiel der oben genannten Duftbausteine offenbart, allem voran zunächst Bergamotte, eine weiche Zitrone und wunderbar lebhaftes Petitgrain.

Man braucht wahrlich nicht viel für einen herrlichen Italienduft und scheinbar auch nicht endlos viel Geld - jedenfalls bei weitem keine 250 oder gar 300 Euro, die Ford für seine Fast-Food-Italiener abgreifen möchte.
Läppische 19 Euro/100 ml - und man kommt einen ganzen langen Sommer auf beschwingte, gutgelaunte Weise über die olfaktorischen Runden.

Unterstrichen wird im Mittelteil das Frische, Orangig-Zitrische durch einen milden Lavendelton und ganz dezent hingetupfte Rosmarineinsprengsel, die einen leicht herbal-würzigen Unterbau schaffen.

Erfreulich, welch wunderbare Entdeckungen der Günstigst-Bereich im Duftsektor manchmal bereithält. Dicke Empfehlung!

FvSpee
Colonia statt Corona, No. 10: Same, same, but different!
4711 bietet auch ein Kölnischwasser mit modernem Etikett und dem Namen "Nouveau Cologne" an. Ich habe dieses Artefakt nie gerochen und habe auch nicht vor, es jemals zu testen. Halten zu Gnaden: Yuzu, Litschi und Schwarze Johannisbeere! Heliotrop, Pfingstrose und Stinkesche! Will man das in einem Cologne riechen? Antwort zu zwei Dritteln "nein", zum restlichen Drittel "weder in einem Cologne noch anderswo". Überhaupt: Was würden Korianke und Trudchen dazu sagen?

Dagegen ist die "Remix Cologne Anniversary Edition" für mich das wahre "New 4711". Es gibt keinen Duft, den ich kenne (auch keinen aus dem Hause 4711), der so nah am "Regular" ist, seinen unverwechselbaren Sound so exakt wiedergibt, einschließlich der Rosmarin-Note. Gleichzeitig aber erweist er sich als genial anders, moderner, runder, einen Hauch (aber wirklich nur einen wönzig kleinen Hauch) süßer und ein Mü (aber auch nur ein Mü) länger haltbar. Dabei wirkt er an keiner Stelle so wie eine bemühte Kopie. Er strahlt aus sich selbst heraus, und ich bin mir sicher, man würde ihn auch mögen, wenn man das Referenz-"Regular" nicht kennt. Mich erinnert es an ein Klavierkonzert von Mozart, einmal im Stil der alten Musik mit Cembalo und kleinem Kammerorchester gespielt, einmal mit Konzerflügel und modernem Sinfonieorchester. Wobei man offen lassen kann, welcher der beiden Düfte welcher Variante entspricht; mir geht es nur um den Same-Same-but-Different-Effekt.

Glaubt man der Duftpyramide, besteht dieser Husarenstreich im Wesentlichen aus einem Austausch des Nerolis gegen Petitgrain - und wird vom Parfumeursduo Kalle/Schaller verantwortet. Schaller scheint ein Glücksgriff für 4711 zu sein, denn er veranantwortet nicht nur diesen Duft (bester mir bekannter aus der "Remix-Serie"), sondern auch "Blood Orange & Basil" (bester mir bekannter aus der "Acqua-Colonia"-Serie). Frau Kalle scheint eine 4711-Hausparfumeurin zu sein und hat bisher u.a. einen Jasmin-Flanker geschaffen. Es könnte sein, dass sie von dieser Blüte einen zarten Hauch in diese Komposition hier eingebracht hat.

Da es sich um eine limitierte Edition handelt, wird man nie wissen, ob dieser Duft wirklich das Zeug gehabt hätte, an die Klassizität des Originals anzuschließen, oder ob zuviel "Zeitgeschmack" darin enthalten ist. Eine Kollegin von mir meinte vorhin (ungefragt) eine "Sonnencremenote" an mir zu vernehmen, was sie nicht negativ meinte, aber an sich nicht cologne-typisch wäre. Dennoch würde ich die Aussage wagen, dass die Anniversary Edition, auf Dauer gestellt, die Chance für Mäurer&Wirtz gewesen wäre, ein zweites, moderneres 4711 zu etablieren. Vielleicht sogar, bei aller Liebe für das Original und aller Abneigung gegen die Ermordung von Klassikern um der modernen "Reformulierung" willen, das "Regular" eines Tages zu ersetzen. Aber es wird wohl nicht so kommen.

Für mich ein sehr, sehr schönes Cologne, bedenkenlos zu jeder Gelegenheit einzusetzen. Ich würde gerne 8,75 Punkte geben und runde, da dies nicht möglich ist, aus Sympathie auf 9 Punkte auf, obwohl es die Schönheit z.B. von Harry Lehmanns "New York" nicht erreicht.

* * *

Im Bonus-Track-Teil möchte ich ein paar Worte zu vier zitrischen Colognes der türkischen Firma Eyüp Sabri Tuncer verlieren, die ich vor etwa 2 Jahren Gelegenheit hatte zu testen. Zu der Tradition der türkischen Kolonyas müsste ich etwas in No. 1 dieser Serie geschrieben haben, und EST ist eine der ganz großen und traditionsreichen türkischen Cologne-Hersteller. Gerne hätte ich (auch für diese Serie hier) mir erneut Test-Düfte gekauft und bestellt, aber EST scheint Lieferschwierigkeiten zu haben (weil die Colognes auch zum Desinfizieren eingesetzt werden) und darüber hinaus habe ich auch "vor Corona" das Zeug weder in Berlin noch im Internet (mit Liefermöglichkeit nach Deutschland) gefunden. Komisch, bei den vielen türkischen Geschäften und Einwohnern in der Hauptstadt. Tipps für den Bezug nehme ich gerne entgegen.

10a. "Klasik Limon" von EST ist ein hart-zitroniges, gelbes, sehr schlichtes Cologne mit einer Wienerwald-Erfrischungstücher-Note. Ich habe es mit 6,0 bewertet und bloß ein Statement geschrieben. Man muss es nicht testen.

10b. "Okyanus" ist ein zitrisch-aquatisches, durchaus bereits deutlich besseres blaues Cologne, das ich mit einem 7,0-Statement gewertet habe. Ich kann mich an den Duft sogar noch gut erinnern, halte es aber definitiv nicht für ein "Test-Muss".

10c. "Cesme Limonu" ist die grün-herbe Schwester von "Klasik" und schlicht, straight, recht flüchtig und sehr, sehr gelungen! Diesem Duft hatte ich einen kurzen Kommentar gewidmet und 7,5 gegeben. Ich hatte aber damals wohl eine andere Skalierung angelegt als bei der vorliegenden "Colonia-statt-Corona"-Reihe. Ich müsste jetzt wohl mindestens 8,0 geben.

10d. "Bodrum Mandalinasi", die "Mandarine aus Halikarnassos" ist ein ebenso schönes, ebenso schlichtes, ebenso mit einem aus heutiger Sicht etwas geizigen 7,5-Statement versehenes Mandarine-Cologne aus demselben Hause.

Jedem Duftfreund, der "Cesme Limonu" oder "Bodrum Mandalinasi" vor die Nase bekommt, beim Umsteigen auf dem Flughafen Istanbul im Duty Free, bei einem türkischen Freund zuhause oder wo auch immer, seien diese beiden Colognes ans Herz gelegt. EST hat noch wesentlich mehr Kolonyas im Angebot (z.B. ein Amber-Cologne), die teils aber teils nicht den Kriterien dieser Testreihe entsprechen (weil sie nicht zitrisch oder anderweitig frisch sind), teils mir noch nicht vor die Nase gekommen sind.

Gelungene Neuinterpretation
4711 Echt Kölnisch Wasser kennt wohl jeder. Manche mögen den Duft, viele wahrscheinlich eher nicht. 4711 hat sich nun nach dem Nouveau Cologne, das wohl nicht so der große Erfolg war, nochmal an eine Variante gewagt. Wie riecht denn nun der Remix?

Der Beginn ist nur ganz kurz zitrisch, ein bisschen herb, um dann sehr schnell auf Orangenblüte und Lavendel umzuschwenken. Das wirkt etwas süß und doch sehr erfrischend.

Diese blumige Mischung von Lavendel und der Orangenblüte ist sehr harmonisch, da stört kein Kraut und kein Gewürz den Duftverlauf. Es ändert sich auch nichts wirklich bis hin zur Basis.

Remix Cologne hat eine gute Ausstrahlung und die Haltbarkeit ist mit gut vier Stunden ausreichend.

4711 ist mit dem Remix meiner Meinung nach eine wirklich gute Interpretation des Kölnisch Wasser gelungen, die von jedem bei heißen Temperaturen getragen werden kann und auch von den jüngeren mal getestet werden sollte.

Ttfortwo
Der perfekte Reisebegleiter. Es sollte nur heiß genug sein.
Coimbra.

Es ist beinahe schmerzhaft hell, die Sonne steht auf den Pflastern, auf den Dächern, auf den Mauern, die Hitze läßt die Luft über dem Boden flimmern. Und es ist wirklich heiß, viel zu heiß für die Jahreszeit, alle stöhnen, seit Wochen hat es nicht geregnet, der heiße Wind trägt feinen Staub mit sich und läßt ihn in kleinen Wirbeln tanzen. Es kühlt nicht ab, auch nachts nicht. Wir trinken und trinken und trinken und haben doch das Gefühl, immer papierener zu werden.

Motorsportlärm. Start der Rallye Portugal zentral in der Innenstadt, die ersten Kilometer führen durch die Stadt. Die Motoren brüllen und keuchen noch heißere Abgase in die heiße Luft, die Leute stehen dicht an dicht an den Absperrungen. Alle schwitzen, nicht alles riecht gut.

Ich schon. Ich dufte kühl und sachte und nach freundlichen zitrischen Noten, zart distanziert nach Lavendel und der ätherisch-rosigen Bizzeligkeit von Rosmarin. Ich trage den kleinen Geniestreich von 4711, die Remix Cologne Anniversary Edition und diese Flasche eingepackt zu haben, war eine der besten Reiseduftentscheidungen ever.

Unverkennbar 4711 (das ich hoch achte, aber nie und nimmer tragen wollte) und eben doch nicht, weil: Der Remix macht alles nicht nur besser, sondern geradezu fantastisch gut. Diese helle Zitronen-und Neroli-Note im Kopf verbindet die beiden Duftgenerationen, ganz klar: 4711. Aber 4711 hat von Anfang an etwas Stechendes, Bohrendes, eine unwirsche Frische und wird – wenn die erste Stufe abgebrannt ist, schnell fahl und ein bißchen muffig.

Der Remix bleibt sich viel länger treu. Er ist und bleibt hell und heiter, sehr dezent, aber das sollte bei einem Cologne ja so sein. Er scheint sich kaum zu verändern, was aber so nicht ganz stimmt, es ist seine feine und zarte Zurückhaltung, die die sachte Veränderung im Duft nur schwer greifbar macht. So ein freundlicher Duft, wertig und sehr natürlich.

Er hält nicht lange, jedenfalls nicht bei mir und nicht bei der erlebten Hitze. Also greife ich immer und immer wieder zu der hübschen Flasche und gebe mir viele, viele großzügige Sprüher, aber dafür wurden Colognes geschaffen. Ich habe die 100-ml-Flasche in den vierzehn Tagen fast zur Hälfte geleert und bereue keinen einzigen Spritzer.

CJS
Kurz gesagt: Ein Schnäppchen für ein so schönes, natürliches Eau de Cologne ohne Oma-Note!
Ich war gerade in der Stadt und habe mich bei Müller mit allerlei Putzmitteln und Badsachen ausstatten wollen, als mir, bedingt durch Klostein- und Chlorgerüche der Haushaltsabteilung in den Sinn kam, dass FabianO das Remix Cologne von 4711 so gut bewertet hatte und eben nicht als besseren Scheibenreiniger. Das normale 4711 kennt man und ist für mich heutzutage kein Maßstab für ein zeitgemäßges EdC mehr, wenngleich es definitiv besser ist, als sein Ruf! Nur bei uns in Deutschland hat 4711 dieses Oma-Image.

Erwartungen hatte ich keine, diese Limited Edition von 2017 noch zu finden, da ja die 2018er (riecht wie Orange Sanguine) schon raus ist und scheinbar bald die 2019er Version folgen soll.

Aber siehe da: Nicht nur, dass noch ganze drei 100 ml Fläschchen im Regal standen, sie waren zudem reduziert. Von 19,95 auf 7,95! Ich hab natürlich gleich alle genommen... Der Sommer kommt ja hoffentlich bald.

Der Duft ist zwar unverkennbar 4711, aber viel zeitgemäßer! Eine sehr positive Überraschung!
Die Oma-Neroli-Note ist sehr reduziert, der Start zitritsch frisch (natürliche Aromen von Limette, Zitrone und Bergamotte). Ab dem Mittelteil folgt ein wenig Orange und Rosmarin. Das Petitgrain, ein bisschen Lavendel/die blumigen Noten bleiben nach dem frischen Start dann gut vier Stunden erhalten und sorgen für ein Wohlfühl-Frühlingsgefühl.
Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Cologne mehr als anständig! Hier ist den Parfümeuren aus der Glockengasse ein echter Hit gelungen! Schade, dass dieses elegante "kölsche" Wasser nicht standardmäßig aufgelegt wurde!

Aber gut, meine 300 ml werden wohl ein bisschen vorhalten... Solltet ihr dieses EdC noch irgendwo ergatten: schlagt blind zu! Das kann ich mit gutem Gewissen empfehlen und ich kaufe generell keinen Duft ohne ihn getestet zu haben.

Was Tom Ford so alles an Amalfi/Portofino/Küsten- oder Whatever-Düften in unterschiedlich blauen Flakons lanciert ist ein Witz, stellt man dieses EdC daneben! Es ist natürlich, klassisch, frisch, dezent und macht der Kategorie Eau de Cologne alle Ehre. Da kommt auch Acqua die Parmas Ur-Colonia und die ganzen Fords nicht mit. Preisleistungstechnisch ist dieses 4711 ein echtes "Aqua mirabilis", ein Wunderwasser! Unbedingte Kaufempfehlung!

Vielleicht ergattert ihr das ja noch irgendwo im Ausverkauf! Für mich war es eines der Schnäppchen des Jahres...

GoldGold vor 5 Jahren
Ich lese ja hier oft "Immergeher". DAT iss'ene Hochsommer Immerdran-jlauben-müsser. Ab 30C kütt der so rischtisch joot.
Viva Colonia!
Dass sich das Kölnisch Wasser-Thema immer wieder neu interpretieren und dabei dem Grundmuster doch treu bleiben lässt, zeigt Remix 2017!
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Die Frische des Wassers
Wärme der Sonne
Lebenskraft der Erde
Klarheit der Luft
feinwürzig/milder als "Echt Kölnisch Wasser"
übern-kopf-kipp
ParmaParma vor 4 Jahren
Modernisiertes, weicheres 4711, aber trotzdem noch mit leichtem Neroli-Retro-Feeling. Schön wertig. Super P/L-Verhältnis!
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
100% 4711-Klassik-DNA, aber moderner, runder, etwas orangiger. Großer Wurf. Statt Limited Edition lieber das Original so reformulieren!

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711