Thé Noir 29 2015 Eau de Parfum

Maxibck
26.01.2023 - 14:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ombre Nomades verschollener Cousin aus der französischen Riviera

Heute bei meinem Friseurbesuch driftete die Konversation recht schnell Richtung Parfum.
Ich erzählte von meiner Suche nach einem geeigneten Frühling-/Sommer-Nischenduft mit diesem gewissen Wow-Effekt. Ein Duft, der endlich mal nicht im Drydown irgendwelche schweren, aufdringlichen oder manchmal gar stechenden Noten mitbringt.
Ein Duft, der sanft, oder gar frisch bleibt.
Lustigerweise wurde vor mir ein Parfum-Influencer bedient, der gerade mit meinem Friseur gemeinsam ein Video zu allerlei Alltagsthemen, sowie einigen Düften gedreht hatte.
Wir kamen kurz ins Gespräch und ich testete einige seiner mitgebrachten Düfte, von denen mir auch einige gefielen. Keiner löste jedoch dieses Gefühl aus, nachdem ich schon so lange suche.
Angekommen in der Konversation, die ich zu Beginn dieser Rezension thematisierte, griff mein Friseur noch einen seiner privaten Düfte vom Sideboard und bot mir "mal etwas experimentelles, wenn du magst" an.
Was soll ich sagen? Es ist wirklich experimentell. So einen Duft habe ich bisher noch nie gerochen. Le Labo hielt sich mit seinem Thé Noir 29 wohl an den Grundsatz "Es ist noch nie etwas geglückt, ohne dass es vorher mal probiert wurde", denn es ist wirklich eindrucksvoll gut.
Und da war es! Das Gefühl, nachdem ich so lange suche!
Der schwarze Tee, der leicht an Louis Vuittons "Imagination" erinnert, im Hintergrund ein wenig Holz, und im direkten Duell mit dem schwarzen Tee, die Hauptnote aus einem meiner liebsten Sommerdüfte: Feige. Dieser Duft besticht durch dieses Duell mit einer herrlich unkonventionellen Fruchtigkeit, die ich so nur von wenigen Düften kenne.
Durch die hölzernen Noten entsteht schon fast ein Eindruck eines leichten, frischeren und fruchtigeren entfernten Verwandten vom Ombre Nomade. Ohne eine erdrückende Schwere, ohne rauchige Noten, ohne für manche gar stechend wirkendes Oud.

Die Haltbarkeit und Sillage sind auch völlig in Ordnung. An meinem Handgelenk hat ein Sprüher zwischen 6-8 Stunden gehalten, in den ersten 2-3 Stunden nach dem Auftragen konnte ich diesen einen Sprüher am Handgelenk sehr gut wahrnehmen, ohne die besprühte Stelle meinem Kopf zu nähern.

Für mich eine ganz klare Empfehlung und definitiv alltagstauglich, zumindest für Menschen mit meinem Hauttyp.