FrauMieze
04.10.2022 - 03:35 Uhr

ja wo ist sie den, die Alraune?

(…) „Heute werden wir Alraunen umtopfen. Nun, wer kann mir die Eigenschaften der Alraune nennen?“
Hermine streckte als Erste den Finger in die Höhe, worüber sich niemand wunderte.
„Die Alraune, oder Mandragora, ist eine mächtige Rückverwandlerin“, sagte Hermine und klang wie üblich, als hätte sie das Lehrbuch verschluckt. „Sie wird verwendet, um Verwandelte oder Verfluchte in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.“ „Glänzend. Zehn Punkte für Gryffindor“, sagte Proffesor Sprout. „Die Alraune bildet einen wesentlichen Bestandteild er meinsten Gegengift. Freilich ist sie auch gefährlich. Wer kann mir sagen warum?“ Hermines Hand schoss wieder hoch und verfehlte dabei knapp Harrys Brille.
„Die Schreie der Alraune ist tödlich für jeden, der ihn hört“, antwortete sie blitzschnell.
(…)
Aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Joanne K. Rowling
_______________________________________
Spätestens seit Harry Potter ist die Alraune in aller Munde. Mal ehrlich, habt ihr je eine gesehen? Ich nicht.
Die (gemeine) Alraune (Mandragora officinarum) aus der Gattung Alraunen (Mandragora) ist eine giftige Heil- und Ritualpflanze, die seit der antike als Zaubermittel Girl, vor allem wegen ihrer Wurzel, die der menschlichen Gestalt ähneln kann.
Es kursieren unendlich viele Myhten und Sagen rund um die Alraune, die wohl bekannteste ist dabei der tödliche Schrei der Alraune, sobald man sie aus dem Boden zöge. Nur mit versiegelten Ohren solle man dies tun. Nun, dank Harry & Co wissen wir nun was zu tun ist, sollte man wirklich mal eine Alraune benötigen. Ich mein, so eine Alraune wäre manchmal nicht schlecht :-)
Aus den Blüten bildet sie kleine Früchte aus die wie Eier im Nest in der Mitte der Blätter liegen. Man sagt ihnen eine aphrodiesierende Wirkung nach. Die reifen Früchte duften wunderbar und wurden in der Bibel bereits als „Liebesäpfel“ benannt. Die Alraune wirkt nicht nur bewusstseinserweiternd sondern auch scheinbar hocherotisierend. Nun, dies kann ich nicht widerlegen, da ich niemals in den Genuss der „Liebesäpfel“ gekommen bin.
Die Wurzeln sind allerdings das Übel des ganzen. Die „Arme“ dieser können sehr lange werden, was der Alraune zuweilen ein menschliches Aussehen verleiht. Ich finde die Dinger ja teilweise echt grusselig. In der schwarzen Magie wurde die Alraune verwendet, um TotenBeschwörungen abzuhalten und einen Homunculus auferstehen zu lassen.
Die Alraune hatte aber nicht nur aphrodisierende Wirkungen, sondern wurde in der Vergangenheit oft dazu benutzt Menschen in einen tiefen Schlaf zu versetzten. So waren z.B. Operationen möglich oder half wohl scheinbar auch gegen Zahnschmerzen und Kopfschmerzen.
_____________________________
Nun, schön und gut, jetzt wisst ihr das wichtigste zu dieser berüchtigten Alraune, die hier im Duft Mystique ein Bestandteil der Duftpyramide ist.
ABER wie riecht den die Alraune nun? Ehrlich? Keine Ahnung!
Ich hab wirklich versucht sie in diesem Duft herauszuriechen. Ich bin gescheitert. Alraune soll ja angeblich stinken (zumindest die Wurzel) … der Duft stinkt aber keineswegs. Und auch wenn ich keine Alraune riechen kann, ist dieser Duft der absolute Knaller.
Mystique ist ein wundervoll runder, rauchiger, mystischangehauchter, weicher, feinwürzig-harziger Winterschmeichler.
Er ist dunkel aber nicht tiefschwarz, warm aber nicht erhitzend, würzig aber nicht überstürzt, harzig, rauchig aber nicht erstickend, süß aber nicht überbordend, vollmundig, undurchsichtig und absolut faszinierend.
Die Kopfnote eröffnet mit einer frischen Bergamottenote.
Mandarine rieche ich nicht expliziert heraus.
Die aufgeführten Blüten lassen sich im Hintergrund erahnen, nehmen aber niemals die Hauptrolle ein. Myrrhe, Labdanum und Tonkabohne, Kardamom, Weihrauch und eine nicht aufgeführte Ambernote dominieren den kompletten Duftverlauf.
Mystique ist ein typischer Amberduft, hat aber eine ordentliche Portion Tonka im Boot. Ich mag das ja besonders gerne, ist halt dadurch harzig-süß der Gute.
Ja, ein toller Duft, auch wenn ich mir gewünscht hätte die Alraune herauszuriechen.
Der Flakon ist wunderschön und passt perfekt zum Namen. Der Name wiederum perfekt zum Duft.
Toll gemachtes Schnäppchen was niemals billig riecht.
Absolut testenswert.