Let Me Play The Lion 2006

Let Me Play The Lion von LesNez
Ein Parfum von LesNez für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Lass mich den Löwen spielen”.

Erdig

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.01.2024.

Ruhe vor dem Sturm…
2004 ergab es sich, dass Fotografie für mich mehr wurde, als nur ein Hobby. Kein Beruf, aber doch ein Teil davon. In zeitlicher Nähe dazu hat sich auch mein Interesse an Düften vertieft. Eines meiner fotografischen Motive damals war ein steinerner Löwe – und einer meiner ersten Düfte, jenseits der bekannten Pfade, war "Let Me Play The Lion". Noch heute komme ich beim Laufen an diesem Löwen, eigentlich sind es zwei, beim Nußdorfer Wehr in Wien, vorbei – und noch heute berührt mich "Let Me Play The Lion".

"Let Me Play The Lion", das ist Holz im weitesten Sinne, rauchig, würzig, flirrend, abstrakt, wie eine Wolke aus Staub, die dann doch Regen bringt. Mehr Textur als Duft. Ungreifbar und meditativ.

"Let Me Play The Lion" ist ein Wohlfühlduft, dem etwas Bedrohliches innewohnt, etwas Geheimnisvolles, Sinnliches, Widersprüchliches. LMPTL ist trocken, aber mit einer drohenden Humidität, vielleicht wie ein Unwetter, das sich an einem heißen Sommertag ankündigt.

Eine Assoziation, die auch der LesNez-Beschreibungstext bestätigt (neben der Bezugnahme auf Shakespeares „Sommernachtstraum“):

„Scents of dusty trails,
Of lightly sweetened ochre,
Of sun-weathered wood,
Of silence swept by mild breezes,
Of skies open like an endless azure cut oozing signs
of the coming storm.“

"Let Me Play The Lion" bedeutet mir Haut, Staub, brennendes Holz und – obwohl kein Sommerduft im engeren Sinne – meditative Ruhe während eines Sommerurlaubs. Ich rieche harzige Koniferen, feine, kühlend-grüne Noten, aber auch süßlichen Amber, balsamisch, papieren, staubig, warm. Da ist etwas Ingwer, etwas Anis, Vetiver, manchmal sind da auch florale Facetten. Fraglos kommen hauptsächlich synthetische Riechstoffe zum Einsatz, und zwar, so mein Eindruck, befreit von fehlgeleiteten Vorbehalten, gleichzeitig aber auch nicht bloß zum Selbstzweck oder rein aus wirtschaftlichen Motiven begründet. Toll. [*]

Verortung: "Let Me Play The Lion" könnte ich in Situationen tragen, in denen ich sonst zu "Gucci pour Homme" (I) greifen würde – dagegen spricht die etwas unberechenbare Ausdauer und Kraft des Löwen, beides schwankt in meiner Wahrnehmung zwischen akzeptabel und gut, und die Tatsache, dass "Let Me Play The Lion" minimalistischer und unkonventioneller ist, insofern weniger gefällig und nicht so betont distinguiert. Ich könnte "Let Me Play The Lion" auch an Stelle von "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" oder "L'Homme Sage" tragen, diesen fehlt allerdings der meditative Aspekt, dieses In-sich-ruhen von "Let Me Play The Lion". "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" ist geradezu opulent im Vergleich, "L'Homme Sage" teilt sich mit "Let Me Play The Lion" immerhin die fast wolkige Textur – sie sind insofern tatsächlich verwandte Geister.

"Let Me Play The Lion" ist wunderschön. Danke, Isabelle Doyen und René Schifferle.

---
Edit 10.03.2014: [*] Aufgrund einer Empfehlung von Siebter habe ich mir Erik Kormanns Blog nochmal genauer angesehen. Neben vielen lesenswerten Beiträgen gibt es dort auch einen kurzen aber aufschlussreichen Artikel über LMPTL (auch die Comments sind interessant, Stichwort „Timber Propanol“), www.aromatisches-blog.de/2008/09/29/let-me-play-the-lion-leznez-parfums.

Edit 18.08.2018: Auch wenn ich heute meinen Kommentar vermutlich anders anlegen würde, LMPTL ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblinge, ein Duft, der mich berührt, mich an einen Sehnsuchtsort versetzen kann. Was mir aber nach all den Jahren immer klarer wird: wie weit vorn LMPTL damals war, wie hier was mit welchen Mitteln erzeugt wird, das ist schon großes Kino und in dieser Konsequenz bemerkenswert.

Schmutziges Holz
Let me play the Lion ist ein anspruchsvoller und komplizierter Duft. Es präsentiert sich etwas zwischen den gängigen Kategorien stehend. Erschwerend kommt hinzu, dass die Duftpyramide nur unvollständig bekannt ist. Gewürze, Holz, Muskat, Anis, Curry habe ich gelesen, soll drin sein.

Wie auch immer, mir präsentiert sich LMPTL als würzig-holziger Duft mit erdigen Anklängen. Wirklich nichts Leichtes. Nachdem sich ein anfängliches Duftchaos gelegt hat, werden Gewürze wahrnehmbar. Muskat kommt hin, Anis nur schwach. Eine Curry bzw. Kreuzkümmelnote ist nachvollziehbar. Sie macht den Duft etwas dreckig. Es wurden für diesen Duft staubig-trockene Hölzer ausgewählt. Die riechen etwas nach Sägespänen.

Mir gefällt dieses Parfum nicht besonders. Der Akzent liegt mir zu sehr auf staubigem Holz. Ich sehe hier Lagen von Holzbrettern, die mit Staub und Dreck versetzt sind. Nichts Edles, eher Bauholz, das irgendwo rumliegt. Die Gewürze machen es auch nicht besser. Hier fehlt Zitrisches und Florales, um den Duft ein wenig aufzuhellen. Lediglich der ganz schwach vorhandene Anis ist ein Lichtblick und spendet etwas Lebendigkeit. So schwach er auch ist, nur er hält den Duft zusammen. Zur Ehrenrettung kann ich aber sagen, dass auch die Assoziation von trockener Wüstenwärme hier vertretbar ist. Na schön, das ist also nicht alles schlecht, aber irgendwie fehlt hier doch die Inspiration. Verschmutzte Holzbretter fasst man nicht gerne an, warum soll man sich damit einsprühen?
9.3

Dürre
wie "L´Antimatiere" lebt auch dieses Parfum von Assoziationen, die es
heraufbeschwört: Staub, Trockenheit, Wüste, Wärme;
weitab von jeder Klassifikation, Geschlechtszugehörigkeit und Einordnung

MatthioloMatthiolo vor 4 Monaten
Weitgereister Wüstenwind flüstert von Sand und Sonne
holzig, süsslich, mineralisch, weich und trocken
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Warmes Holz, würzig, rauchig, flirrend, abstrakt, wie eine Wolke aus Staub, die dann doch Regen bringt. Ungreifbar, meditativ, großartig.
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Senf auf schmutzigem Holz. so möchte ich nicht riechen.

Beliebt von LesNez

The Unicorn Spell von LesNez L'Antimatière von LesNez Manoumalia von LesNez Turtle Vetiver Exercise 1 von LesNez Turtle Vetiver Back von LesNez Turtle Vetiver Front von LesNez