The Unicorn Spell 2006

The Unicorn Spell von LesNez
Ein Parfum von LesNez für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.

Zauberelixier
Es ist schon ein Weilchen her, seit mir ein Pröbchen von "The Unicorn Spell" als Goodie in einem Tauschpäck ins Haus kam und erst einmal in der Versenkung verschwand – möglich, daß mein anfängliches Desinteresse im Namen dieses Duftes begründet liegt, mit dem ich zunächst nichts besonders Reizvolles assoziieren konnte, sondern hinter dem ich ein nichtssagend-mädchenhaftes Leichtwässerchen vermutete.
Daneben hatte ich Isabelle Doyen, die Nase hinter diesem Duft, bisher als Hausparfumeurin von Annick Goutal kennen und durchaus schätzen gelernt, erwartete aber von ihrer Creation für Les Nez ganz gewiß nichts Spektakuläres oder auch nur Außergewöhnliches.
Errare paloneranum est – als mir das Pröbchen vor einem knappen Jahr wieder in die Hände fiel und der erste Tropfen in Kontakt mit meiner Haut trat, wäre ich um ein Haar vom Stuhl gefallen und war für den Rest des Tages geradezu paralysiert.
Es ist kaum möglich, "The Unicorn Spell" zu beschreiben, ohne einen Superlativ an den nächsten zu reihen – Fakt ist, daß dieser Duft einer der ungewöhnlichsten und faszinierendsten ist, die ich in den letzten drei Jahrzehnten unter die Nase bekommen habe.
Eine Duftpyramide habe ich nicht finden können, doch "Sündhaft" listet Veilchen, Veilchenblätter, grüne Noten und Hölzer, was ganz gewiß nicht das vollständige Inhaltsverzeichnis sein kann, aber doch die Duftrichtung in etwa vorgibt.
Auf meiner Haut entwickelt sich ein geeister grüner Cocktail, in dem ich deutlich ein recht erwachsenes Veilchen, frische Blätter und eine mich völlig umhauende Note knackig grüner Bohnen wahrnehme – ich hätte mir niemals vorstellen können, daß Bohnen in einem Parfum überhaupt auftauchen, geschweige denn, daß sie sich so harmonisch und doch eigenwillig in ein Duftkonzept einfügen könnten.
Sicher hat "The Unicorn Spell" etwas Mystisches – ich stelle mir diesen Duft hervorragend vor an den Schönen aus dem "Herrn der Ringe"; Atmosphäre und Ambiente dieses Filmepos verbinden sich für mich perfekt mit der Wirkung des Einhorns.
Ein zauberhafter, verzaubernder Duft, der nach dem ersten Testsprüher zum "Haben muß, oder ich sterbe!" avancierte – und mit dem mein Liebster mir dann vermutlich das Leben gerettet hat, ;-).

The Barbecue Hell oder: Einhörner sind klein und grün
Was wäre ich gern ein Zauberlehrling in der Firmenich-Küche! Mit Duftmolekülen lassen sich einfach zu witzige Sachen anstellen.
The Unicorn Spell hat mich folglich besonders gereizt. Die Kommentare meiner Vorredner bewirkten, dass meine synaptischen Verbindungen "BEUTE" meldeten.
Und die Kreationen von Isabelle Doyen gehören für mich eh zum Pflichtprogramm. Wochenlang habe ich also auf meine Abfüllung aus den USA gewartet.
Drei großzügige Sprüher in die Armbeuge. Ich erwarte natürlich Grünes und bekomme auch ganz genau - Schwarzes.
Hier kommt ein sehr authentischer Duft von dem ölig-klebrigen Zeug, das man oft auf dem Barbecuerost in Junggesellengaragen findet. Das kann nicht gesund sein.
Das Spektakel dauert etwa 15 Minuten, dann tritt der angekokelte Autoreifen auf, nicht minder abstossend. Der beste Mann von allen geht in die Küche um zu sehen, ob eine Plastikschüssel auf der heissen Herdplatte steht. Nach weiteren 15 Minuten schwindet das Odörchen und was bleibt ist irgendetwas, das riecht wie ausgedampftes Vetiver im Teebeutel. Klein, Grün und Boshaft. Es streckt mir die Zunge raus und flüstert: "Tja, das war's schon. Bitte Münze einwerfen."

Wie alle Tests habe ich auch diesen dreimal durchgeführt und zwar nicht nur mit meiner Abfüllung, sondern auch mit dem Flakon meiner Friseurin, die ihn sich zwischenzeitlich zugelegt hat, weil es "das Schönste ist, was sie je auf der Haut hatte".
Meine Haut, das unbekannte Wesen.
Es versteht sich von selbst, dass ich von einer Prozent-Bewertung absehe.

Elfentanz im Veilchenbeet
Zitat: "Wenn in der Morgenfrühe ein Geruch von Blättern und Frost, von Veilchenblüten und der Sehnsucht nach den Sternen auf deiner Haut schwebt
Dann hast du - in der Nacht - den weissen Hauch des Einhorns gespürt." (LesNez Parfums d'Auteurs)

Mehr als das ist dazu nicht zu sagen.
Der Duft erinnert mich an ganz frühe Morgenspaziergänge in skandinavischen Wäldern bevor der Nebel sich hebt.
Nasses, kühles Blattwerk, Tautropfen und zarte Veilchenblüten.
Wenn man sich auf leisen Sohlen bewegt, sieht man vielleicht noch Trolle oder Elfen, die sich vor dem Tageslicht zwischen moosbewachsenen Steinen verstecken.
Ich hätte dem Duft gerne 100% gegeben, aber dafür müsste er ein bisschen präsenter, und seine Haltbarkeit besser sein.

Im Bann des kalten grünen Einhorns
Zu grünen Düften habe ich ein eher ambivalentes Verhältnis. Die meisten Herrendüfte haben oft etwas biederes, oder gar altbackenes und viele der Damendüfte sind entweder nichtssagend, oder anstrengend. Oft kommt dann noch die obligatorische Zitrusnote als Frischekick hinzu.

Aber ab und zu gibt es dann eine Ausnahme und ich kann mich für einen grünen Duft begeistern. The Unicorn Spell löst genau diese Begeisterung in mir aus.

Eines ist hier gewiss, dieses Einhorn gehört bestimmt der Eiskönigin, denn ein kalter grüner Dufthauch breitet sich auf meiner Hand aus.

Diese grüne Kühle nimmt im linearen Duftverlauf zwar ein wenig ab, reicht aber aus um allen Inhaltstoffen einen angenehm frostigen Touch zu verleihen.

Nun sitze ich hier und überlege, wie man diesen Bann brechen kann.....

Übrigens, hält der an mir wie Hulle!
8.7

Mystisch
eigenartig grün, assoziiert mit Nacht und Kühle, Wald und Kräutern;
hat mich eigenartig an grüne Bohnen erinnert; in der Tat kann es die
Vorstellung der mondbeschienenen Lichtung eines nächtlichen Waldes wecken,
die ein Einhorn gestreift hat; eine wunderbar poetische Beschreibung steht
auf der eigenen Webseite - unbedingt lesen!

PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Als man mir sagte, ich lebe in einer Fantasiewelt, bin ich vor Schreck fast von meinem Einhorn gefallen - frosted Veilchenblütenglitzer.
MörderbieneMörderbiene vor 2 Jahren
Das Einhorn spielt Mäuschen in Omas Küche und sieht ihr zu, wie sie Gemüse einkocht.
Originell, aber plakativ.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Dieses Einhorn wohnt in einem Gewächshaus, überwiegend gefüllt mit nichtblühenden Pflanzen - feucht, pflanzlich, grün.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Thymian, Essig und ja, grüne Bohnen.

Beliebt von LesNez

Let Me Play The Lion von LesNez L'Antimatière von LesNez Manoumalia von LesNez Turtle Vetiver Exercise 1 von LesNez Turtle Vetiver Back von LesNez Turtle Vetiver Front von LesNez