Présence(s) de Bach

Présence(s) de Bach von Les Fleurs de Bach
Présence(s) de Bach ist ein Parfum von Les Fleurs de Bach für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

EisenkrautEisenkraut Waldrebe
GeißblattGeißblatt WildroseWildrose
HolzapfelHolzapfel KieferKiefer EicheEiche
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 01.03.2022.

Sehr präsent
Der britische Arzt Edward Bach entwickelte in den 1930-er Jahren die alternativmedizinische bis esoterische Bach-Blüten-Therapie: durch harmonisierende Blütenessenzen sollen krankheitsauslösende Konflikte zwischen Seele und Persönlichkeit gelöst werden; infolge der Harmonisierung tritt dann gewissermaßen zwangsläufig und automatisch Heilung ein. Die Essenzen werden hergestellt, indem bestimmte Blüten oder Pflanzenteile in Wasser gelegt oder gekocht werden, denn so sollen sie ihre Schwingungen an das Wasser, das dann noch verdünnt wird, übertragen. Das Prinzip erinnert an die klassische Homöopathie, die ja auch nicht ganz unumstritten ist. Homöopathiepräparate und auch Bachblütenprodukte sind in den meisten Apotheke vorrätig und ggf. ohne Rezept erhältlich. Aber ich wollte hier keine Diskussion zu alternativen Heilmethoden anstoßen, sondern nur ein paar Hintergrund-Infos vorausschicken, denn die Firma "Les Fleurs de Bach" bezieht sich nach Namen und Konzept ganz klar auf die Theorien Edward Bachs.

Wer aber nun mit Bach-Blüten zarten Blütenduft assoziiert, oder wer denkt, ein Duft aus natürlichen Essenzen ist zwangsläufig zurückhaltend und von nur mäßiger Haltbarkeit, wird mit den Présence(s) de Bach ein das Gegenteil beweisendes Aha-Erlebnis haben: PdB ist in der Tat präsent, und zwar seeeehr präsent: PdB ist wie ein Ohrwurm aus der Hitparde, wie ein Klingelton vom Handy, wie ein Werbejingle aus der Radiowerbung; er schraubt sich gnadenlos in die Nase und man wird ihn nicht mehr los. Im Verdacht habe ich das Eisenkraut, auch wenn das laut Duftnotenbeschreibung nur für die Kopfnote verantwortlich zeichnet. Jedenfalls hat PdB eine alles übertönende, krautig-pudrige Note, die mir nicht unbedingt angenehm ist. Wirklich unangenehm ist der Duft auch nicht, aber das Leben ist zu kurz, um Düfte zu tragen, die "nur" nicht unangenehm sind.

Wer PdB mag, kann sich freuen, denn er/sie kriegt damit einen wirklich taffen und unverwechselbaren Duft. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden, denn außer dieser nervigen (Eisenkraut- ??) Note merke ich leider gar nichts. Clematis, Geißblatt, wilde Rose, Crab-Apple, Eiche, Pinie - klingt ja wirklich gut, aber wo sind sie??

Mein Notfallduft gegen den Blues
Inzwischen ist der Duft auf dem Markt.

Ich muss vorausschicken, dass ich in puncto Bachblüten völlig unbedarft bin. Ich habe keine Ahnung davon. Meine Erfahrung mit dem Duft war einfach "Wow". Wobei ich ihn ganz sicher nicht täglich ertragen könnte.

Er wirkt erst vergleichsweise harmlos, wird aber immer strahlender und lauter und drängt jedes melancholische Gefühl in den Hintergrund.

Kennt ihr das Bedürfnis, ein bestimmtes Musikstück auf volle Lautstärke drehen zu wollen, wenn ihr mal schlecht drauf seid?? Bei mir wäre das ein Concerto Grosso von Händel oder Vivaldi. Genau so fühle ich mich wenn ich den Duft versprühe. Eigentlich dürfte man ihn nur auf Krankenschein bekommen.

Ich war kürzlich ausnahmsweise einen Tag an der Kasse - sehr ungern - und hab mir den Duft aufs Handgelenk gesprüht. Am Abend hat die Filialleitung allen Ernstes behauptet, das Geld hätte beim Abrechnen danach geduftet...... Soviel zur Haltbarkeit, was sicher dem Geißblatt zuzuschreiben ist.

Facit: Eher therapeutisch einzusetzen. Ganz sicher kein Duft für alle Tage, aber ein Fläschchen daheim für Notfälle wäre nicht schlecht. Nun weiß ich gar nicht, zu welchem Anlass ich anklicken soll......

HasiHasi vor 3 Jahren
weichgrünholzig
watteweich
wonneweich
weich
Sehr schöner grün heller und frisch fruchtiger Eisenkrautduft mit einer süß floralen Note und würzig holziger Basis.
Gute Laune zum aufsprühen. Die Kombination aus Eisenkraut und Geißblatt auf grün-holziger Basis ist mir angenehm. Bestimmt schön bei Wärme.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Herbes Eisenkraut mit etwas zu süßem Geißblatt.
Bevorzugt im Frühling und dann nur in geringer Dosierung zu genießen.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Hier ist vor Allem das Eisenkraut präsent. Ist ja ganz schön, erinnert mich mit seiner Zitrik aber leider an Putzmittel.

Beliebt von Les Fleurs de Bach

Vivacité(s) de Bach von Les Fleurs de Bach Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - Harmonie von Les Fleurs de Bach Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - Audace von Les Fleurs de Bach Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - Allegresse von Les Fleurs de Bach Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - Félicité von Les Fleurs de Bach Délice(s) de Bach von Les Fleurs de Bach Volupté(s) de Bach von Les Fleurs de Bach