Seerose
15.05.2022 - 18:27 Uhr
4.5

Extravagant? No! Surrealistical creepy abyss!

Mit einer Sendung eines meiner Lieblingsparfüms erhielt ich von ParfuMaria, NL auch einen Sprayer einer O-Probe in einem Kärtchen, das vorne mit "Les Extravagants" von Parfüm de Rosine bedruckt ist.
Noch nie hat mich ein Parfüm von Rose de Rosin wirklich begeistert, die Rosendüfte sind wie die modernen Edelrosen: Schwach bis gar kein Duft nach Rose, sondern leicht blumig wie Nivea mit etwas Zitrik.
Ich gebe allerdings zu, dass ich Rosenduft in Parfüms nur als Rose wahrnehme, wenn sie wirklich sehr stark bis penetrant aufdringlich sind. Oder mit anderen Ingredienzen wie Hölzern, Weihrauch, schönem Oud, Duftgeranie und gutem Eichenmoos. Sonst riechen mir Rosendüfte oft nach Hagebuttentee. Hagebutte ist die Frucht der Rosen, die noch Stempel und Pollen haben um ihre Samenkerne in säuerlicher roter Schale zu erzeugen.
Den Duft von echten duftenden Rosen nehme ich genau und je Sorte auch unterschiedlich wahr. Es gibt von Nivea bis Jasmin und alles dazwischen als Duft von echten Rosen. Aber immer ist es auch der typische Rosenduft.
Dennoch fand ich Düfte von Rose de Rosine bis zum Testen des "Extravagants gut und dezent. Extravagants könnte doch eine andere Klasse sein.
Und das ist der Duft auch.
Zunächst fand ich den Duft nach dem Testen hier nicht. Dann schaute ich auf die Rückseite und sah "Bleu Abyss".
So fand ich den Duft doch und der Name passt meiner Empfindung nach sehr gut.
Aber ich finde "Bleu Abyss" leider - darf man das noch schreiben?: Scheußlich.
Ich sprühte ihn mittags vorsichtig auf. Glücklicherweise nur auf die Handgelenke innen.
Und sofort roch ich Calone, Synthetik. Einen kurzen Augenblick roch ich dazu Brackig-Grünes, ein wenig Cremiges und einen Hauch von Blumen.
Das war schnell verduftet und ich roch nur den als aquatische bezeichneten Geruch von Calone, stumpf-brackig, sumpfig algig.
Da ich aber nicht aufgeben wollte und ahnte, dass das Abwaschen schwierig sein würde, behielt ich den Duft auf der Haut.
Stundenlang roch ich den Duft, das Zimmer roch danach. Überall wo ich mich aufhielt roch ich diesen Geruch von stehend algigem Wasser.
Ich schrieb einige Mails und bei jeder Bewegung: Calone.
Und immer hatte ich vor meinem inneren Auge einen dunklen Laubwald mit einem Tümpel an dessen Rand ich auf glitschig-feuchtem Untergrund stehe, jeder falsche Schritt könnte mich in das dunkelgrüne undurchsichtige Wasser rutschen lassen und die Wasserpflanzen würden sich um meine Beine schlingen an ihren entlangfingern.
Ich muss gestehen, dass ich mich als Kind total geekelt und gegruselt habe in Flüssen und kleinen Seen zu baden wenn ich den Untergrund nicht sehen konnte.
Ich habe mich oft geweigert, da hinein zu gehen. Wenn mich dann die Wasserpflanzen berührten bekam ich Panik, sie könnten mich festhalten und ich käme nicht wieder raus. Auch Algen im Meer finde ich schauerlich, könnten doch Feuerquallen dabei sein.
Diese Assoziation hatte ich jedes Mal, wenn ich den Geruch von "Bleu Abyss" wahrnahm.
Ich dachte als Kind auch immer, dass diese Gewässer so tief seien, eben ein Abyss/Abgrund.
Damals gab es noch kaum richtige Schwimmbäder und die Flüsse und Seen hatten abgeteilte Bereiche in denen vor allem wir Kinder schwimmen und plantschen durften.
Also was "Bleu Abyss" betrifft, so blieb der Geruch oder Duft viele Stunden in gleicher Intensität stehen.: Ich weiß, manche mögen solche Düfte, nehmen sie anders wahr. Es gab auf meiner Haut mit Bleu Abyss keine Entwicklung.
Schließlich rief ich ihn hier auf und war erstaunt, wonach "Bleu Abyss" alles riechen könnte. Ich habe nichts davon gerochen, nur Calone und einen Hauch von zwei Ingredienzen.
Ich hatte alles notiert und sah auch, dass noch keine Rezension hier steht.
Also hielt ich noch aus, vielleicht würde sich noch mehr entwickeln.
Aber nein, es blieb bei mir gleich und immer wieder erschien vor meinem geistigen Auge der dunkelgrüne unergründlich tief wirkende Tümpel mit stehendem Wasser.
Und jetzt nach einigen Abwaschversuchen rieche ich "Bleu Abyss" noch ganz schwach, ein wenig milder, ein Hauch von Blumen, Moschus, ein wenig wärmer, als hätten ein paar Abendsonnenstrahlen das Wasser erwärmt.
Ich kann nicht sagen, ob es ein guter Duft ist, nur weil ich ihn nicht mag.
Ich habe ihn so schlecht bewertet, weil von dem, was in der Pyramide steht, nichts wahr zu nehmen ist. Ich kann das auch nicht aus meiner Phantasie evozieren. Und es auch nicht nur aus dem Riechzentrum als Erinnerung herausriechen.
Manchmal erwacht auf diese Weise ein Duft durchaus, man entdeckt das, wogegen man zunächst duftblind war doch tatsächlich als im Duft existent.
Leider passiert mir das mit diesem Duft nicht.