Un Zest de Rose 2002

MarieLaVie
25.10.2020 - 08:14 Uhr

Frisch, fröhlich, fein!

Zitrus-lastige Düfte sind normalerweise sehr beliebt, sowohl in Nische als auch Mainstream, weil sie vertraut, frisch und fruchtig duften. Sauber, Clean, sommerlich...
Ich dagegen war nie ein Fan dieser Duftrichtung. Zitrus entwickelt sich auf meiner Haut schnell schweißig, außerdem halten die Düfte nicht lange und ich fand sie meistens langweilig. Es gab also weit und breit keinen Zitrusduft unter meinen Lieblingen, dafür umso mehr grüne Favoriten.

Dann kam der Tag, an dem ich in einer Parfümerie die Parfums de Rosine Linie entdeckte. Ich griff wie automatisch zu dem Flakon mit der grünen Kordel, sprühte und war dann wie verzaubert von Un Zest de Rose. Ich roch alles auf einmal: Zitronensorbet mit grünem frischem Tee, Rose und ein Hauch kühler Jasmin. Die Duftnoten waren alle wie abgerundet und wunderschön miteinander verbunden, Der Flakon durfte sofort mit und war lange der einzige Vertreter dieser frischen Richtung in meiner Sammlung.

Ich empfinde Un Zest de Rose als stimmig und fröhlich, er ist super im Sommer, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit und schafft es, mich morgens munter zu machen. So unkompliziert! Er ist Büro-tauglich, super langanhaltend auf meiner Haut und schön zitrisch grün.

Ein 10-Sterne Werk ist der Duft für mich nicht, aber irgendwie muss er das auch nicht sein. Ich habe so häufig überlegt, welcher Duft meiner Sammlung am ehesten ausziehen darf (um Platz für Neues zu machen, ihr kennt das...) und ich dachte immer zunächst an Un Zest de Rose. Weil ihm Tiefgang fehlt, es einige ähnliche Parfums gibt und er in erster Linie "frisch" ist. Jedes Mal trage ich Un Zest dann auf und ändere meine Meinung - der darf nicht ausziehen, der ist einfach zu fein!