Sea, Sud & Sun 2023

Sea, Sud & Sun von Versȧtıle
Sea, Sud & Sun ist ein neues Parfum von Versȧtıle für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist zitrisch-grün. Es wird noch produziert.

argentinische Bitterorangeargentinische Bitterorange Ethyl-LinalylacetatEthyl-Linalylacetat italienische Bergamotteitalienische Bergamotte KampferKampfer LinaloolLinalool OrangeOrange paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain ZitroneZitrone
AldehydeAldehyde AmbroxanAmbroxan AnetholAnethol AurantiolAurantiol CanthoxalCanthoxal CumarinCumarin FenchelFenchel FloralozoneFloralozone GeraniolGeraniol HedionHedion Isopropoxyethyl SalicylatIsopropoxyethyl Salicylat madagassischer Ingwermadagassischer Ingwer NerolNerol Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue PhenylethylacetatPhenylethylacetat PhenylethylalkoholPhenylethylalkohol PhenylhexenolPhenylhexenol Stemone®Stemone® Tannenbalsam AbsolueTannenbalsam Absolue
HeliotropinHeliotropin Helvetolide®Helvetolide® ImmortelleImmortelle ISO-E-SuperISO-E-Super KieferKiefer Methyl-LaitoneMethyl-Laitone Muscenone®Muscenone® Musk T®Musk T® UndecavertolUndecavertol VanillinVanillin

Eingetragen von TommieBootje, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Feige aus Südfrankreich
Nach 15 Jahren Parfum-Begeisterung stellte sich vor ein paar Monaten Ernüchterung ein: man kommt mit den Neuerscheinungen kaum noch nach, die Qualität sinkt, der Preis steigt, alles wirkt und klingt irgendwie gleich und bei den Inhaltsstoffen wollte ich auch keine Ausnahmen mehr machen.

Ich gab mich aber nicht geschlagen und erforschte Bio/Organic Labels und kleinere Marken, die meine Anforderungen erfüllen. Meine Hoffnung war, Neues zu entdecken, das schön und aufregend ist und gleichzeitig meinen Werten entspricht.
Überzeugen konnte mich davon nur wenig, irgendetwas passte meist nicht.

Geändert hat sich das in Südfrankreich, wo ich in einer Boutique die kleinen Parfumöl Fläschchen von Versatile fand. Versatile ist eine junge, transparente Marke, die sowohl auf natürliche als auch synthetische Inhaltsstoffe setzt und alle für mich bedenklichen Stoffe weglässt. Parfumöl trage ich sonst nie, aber die Düfte wirkten interessant, allen voran der neue Sea, Sud & Sun.
Auf der Versatile Website wird der Duft wie folgt beschrieben:

"Fresh. Pastis. Fig. Iced. Neroli.
Musky. Tropezian. Salty. Marine."

Selten habe ich eine bessere Beschreibung gelesen.
Es startet wirklich frisch, ein wenig nach Cologne, und duftet dann nach grüner, salziger Feige. Ich stufe die Feige ähnlich ein wie in Diptyques Philosykos (in Hinblick auf Grüne, Frucht, Cremigkeit), aber sie ist mit Fleur de Sel versehen, wirkt kühler und weniger holzig.
Dazu gesellt sich nach einigen Minuten ein eiskühler Pastis. Es riecht nicht alkoholisch, aber eine kühle Anisnote lässt sich nicht leugnen. Sie passt erstaunlich gut ins Bild und dominiert den Duft auch nicht. Es bleibt aber ohnehin bei einem Gastauftritt, denn die Feige setzt sich danach wieder stärker durch und wird zunehmend cremig.
Häufig wird Feige mit Kokos assoziiert, in Sea, Sud & Sun nehme ich das nur wenig wahr. Stattdessen kommt zum Ende hin eine leichte Dessertnote dazu. "Tarte Tropézienne" ist ein Dessertgebäck aus Südfrankreich und obwohl ich es als Dessert gerne mag, bin ich froh, dass es den Duft nicht übernimmt. Die Feige bleibt bis zum Schluss und wird dann von süßer Brioche auf einem Sandelholz Brett untermalt.

Als Parfumöl strahlt der Duft nicht so stark aus wie ein Spray. Allerdings hält er ewig auf der Haut und lässt mich stundenlang an den Süden Frankreichs zurück denken.
Sea, Sud & Sun ist insgesamt ein kreativer, tragbarer Duft einer sympathischen Marke, von deren Sorte es gerne mehr geben dürfte. Es ist kein Meisterwerk (und das ist auch gar nicht der Anspruch), aber bietet eine kleine, feine Duftreise in den Süden, die auch Lust auf die anderen Versatile Parfums macht.

ProfumoProfumo vor 10 Monaten
Schönstes Neroli/O-Blüten-Aroma, von salzigen Anklängen um seine Stickigkeit gebracht & mit dem Geruch von Sonnenmilch emulgierend. Ich...
ParfumcelineParfumceline vor 11 Monaten
Eine super interessante Marke,tolle einzigartige Duftöle.Hier ein schöner Neroli,Feigenduft.Kokosvibe kommt hinzu.
Dstn29Dstn29 vor 12 Tagen
Riecht für mich wie Sonnenmilch mit einem hauch Kokosnuss
WulwusWulwus vor 6 Monaten
Balsamisch und viel Kraut. Name verfehlt.
Sunrise in the woods würde besser passen. Eindeutig ein Fougere
HeliaAJHeliaAJ vor 3 Tagen
Ich rieche Pasta, Salz und etwas Irisbutter. Kleine Schwester von L'eau Papier mit einem ganz kleinen Spritzer Sal y Limon.

Beliebt von Versȧtıle

Croissant Café von Versȧtıle Gueule de Bois von Versȧtıle God Bless Cola von Versȧtıle Rital Date von Versȧtıle Culot Thé von Versȧtıle Accrodisiaque von Versȧtıle Dimanche Flemme von Versȧtıle