Un Zest de Rose 2002

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone OrangenschaleOrangenschale getrocknete Früchtegetrocknete Früchte
MairoseMairose grüner Teegrüner Tee JasminJasmin
AmbraAmbra MateMate weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Weiße Rosen aus Athen
Diesen Song hat früher immer die griechische Sängerin Nana Muskatnuß geschmettert. Eine tolle Stimme hatte sie ja, aber die Brille war furchtbar und die Frisur auch.
Nun Rosendüften stand ich bisher immer sehr skeptisch gegenüber, besonders, wenn Rosen die Hauptrolle in Düften spielen. Dann konnte man mich z.T. damit jagen. Jedoch weiß ich, daß Rosen hunderte, wenn nicht mehr, Duftvarianten haben können. Ich sollte mich vielleicht doch ein wenig mehr mit ihnen befassen, denn Rosen an sich liebe ich sehr, nur nicht so sehr in Düften.
Doch hier ist plötzlich alles ganz anders. Un Zest riecht wie Zitronensorbet mit hellen Rosen. Klar, strahlend, fast schon kühl. Es ist zwar die Rose, welche diesen Duft bestimmt, aber auch der blühende Jasminstrauch spielt eine kleine Statistenrolle und sorgt wahrscheinlich dafür, daß die Rose hell, glitzernd und frisch bleibt.
Die Basis ist weich, aber nicht sehr warm. Tja ein Rosenparfüm welches mir echt den Kopf vedreht hat. Flori schrieb, es hält nicht ewig. Komisch, trotz des frischen Frühlingsduftes, hat er bei mir eine beachtliche Haltbarkeit.

Der Zitrusrosenvergleich
Es gibt viele Rosendüfte und meist haben sie es so an sich, dass sie allzu leicht ins Süßliche abdriften. Bisher habe ich nur einen einzigen Rosenduft kennen gelernt, bei dem dies nicht der Fall war: Hermèssence Rose Ikebana. Bei Un Zest de Rose ist es ähnlich und tatsächlich haben diese zwei einiges gemeinsam. Orange, Zitrone, Tee und Moschus finden sich in beiden Parfums.

Nach dem Auftragen (der lieben Daisy sei Dank konnte ich nun auch Un Zest de Rose testen), empfängt mich eine zitrische Frische, die einen Schleier aus Rosen nach sich zieht und die in der Basisnote eine schöne Cremigkeit bekommt. Aber Vorsicht, nicht von dem Namen in die Irre führen lassen! Dies hier ist durchaus nicht bloß ein Hauch von Rosa, diesen Namen finde ich nicht so ganz passend.

Un Zest de Rose ist für mich die kräftigere der beiden Zitrusrosen, auch wenn die Haltbarkeit genau wie bei der Hermèsrose etwas besser sein könnte. Aber so lange sie da ist, zeigt sie eine deutliche Präsenz und dies ist bei Rose Ikebana nicht so der Fall.

Natürlich, etwas länger verweilen könnte mein neuester Testkandidat schon, aber wenn mich ein Parfum überzeugt hat, dann gucke ich da schon mal drüber weg. Man kann ja nachsprühen und im Sommer gerne etwas mehr.

Ein großer Korb voller Freilandrosen
Dank Litschie ist dieses wunderhübsche Fläschchen jetzt ein Teil meiner Sammlung.

Von der ersten Sekunde an, war ich von diesem Duft begeistert. Sofort schwirrte mir das Lied der Spanischen Gruppe MECANO durch den Kopf "Una rosa es una rosa es una rosa". Und jedes Mal, wenn ich den Duft auftrage, höre ich wieder diese Melodie.

Es ist wirklich ein Korb voller Rosen. Freilandrosen, wie Blumenhändler sie nur im Juni und evtl. noch Anfang Juli verkaufen, mit ein bisschen zerdrückten Blütenblättern und in unglaublich vielen Farben. Von grünlich weiss über ganz weiss und cremeweis zu apricot, lachs und rosa, dann orange und hellrot, dunkelrot und vor allem dieses fuchsia. Ich meine die duften am stärksten, auch wenn alle anderen ihren eigenen, ganz unterschiedlichen Duft verströmen.

So, wie dieser buntgemischte Rosenstrauß duftet Un Zest de Rose auf meiner Haut. Ich schnuppere ständig daran, allein schon der schönen Erinnerung wegen.

Denn als das Lied von Mecano damals in Spanien herauskam, war ich gerade in Spanien im Urlaub und habe von insgesamt 5 Wochen (mit dem Zug quer durch Spanien) ganze 2 Wochen in Granada und der Alhambra, die ich täglich besucht habe, verbracht.

Diese blühenden Gärten, voller verschiedener, duftender Rosen, diese märchenhafte Umgebung der Alhambra und dazu das Lied...

Mein Leben war vollkommen!

Auch wenn Un Zest de Rose nicht sehr lange hält, ich sprühe gerne nach, denn es duftet wirklich wundervoll.

Gutelaunezitrussommerose
Aus der schier unerschöpflichen Rosenkollektion von Les Parfums de Rosine heute: die zitrische Rose.

Und WIE zitrisch sie ist! Hier befindet sich auf dem Rosenstengel anstelle der dort sonst befindlichen Rosenblüte eine von chinesischen Küchenmeistern handgeschnitzte originalgetreue Blütennachbildung aus Zitronenschalen, Orangenschalen und Bergamottenschalen. Und zwar ein kompletter Strauß davon.

Die Rose ist trotzdem deutlich, allerdings über Stunden mariniert in hochkonzentrierten zitrischen Essenzen. Super sauer, super frisch, super rosig, super aromatisch. Der Tee ist definitiv ein grüner, der noch mehr spritzige Aspekte in diesen Gutelaunesommerduft bringt. Schön erfrischend herb, dabei aber trotzdem köstlich. Ein Muntermacher bei hohen Temperaturen, allerdings ohne in beliebige Eau de Cologne-Gefilde abzurutschen, denn dafür ist die schöne und voller Tautropfen benetzte strahlend weiße Rose zu präsent.

Das Ganze riecht zudem noch sehr natürlich und hochwertig. Die Intensität finde ich hervorragend, die Sillage leider etwas unterdurchschnittlich. Bei mir bleibt er sehr körpernah, dabei darf so eine Frischebombe im Sommer doch ruhig etwas abstrahlen und mir öfter mal in die Nase wehen. Weil's doch wirklich so schön duftet.

Das Rosen-Cologne
Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass ich ganz besonders florale Düfte liebe. man sehe sich nur mal mein Profilbild an :-) Rosendüfte gibt es sehr viele. Es ist selten einer dabei, der mir nicht gefällt, aber auch selten ist einer dabei, der mich umhaut.
Nachdem un Zest de Rose durchweg gute Kritiken bekommt, war ich sehr neugierig auf diesen Duft.
Ich finde hier einen so frischen Rosenduft vor wie ich ihn noch nie gerochen habe. Ich bin ja auch u.a. Chloé-Liebhaberin, aber sowohl das edp als auch das intense kann man im Sommer nicht benutzen, weil sie nicht zu diesen Temperaturen passen. Ganz im Gegensatz dazu steht Un Zest de Rose. Das ist für mich ein reiner Sommer- und Frühlingsduft.
Es ist eine unglaublich starke zitrische Komponente im Duft- irgendwie grün-zitronig. Dadurch hat man das Gefühl an Rosen in einem Rosengarten zu schnuppern, die eher ein bischen in die seifige Richtung gehen. Rosensorten duften ja sehr unterschiedlich. Im Hintergrund ist da wirklich auch etwas Tee- die Art von Wellness-Heil-Tee. Und hätte Schnuffi es in ihrem Kommentar nicht erwähnt, wäre ich nicht drauf gekommen, aber etwas Zeder kann man auch herausriechen. All diese Duftnoten zusammen bewirken eine rosige Frische, fast schon eine Art Rosen-Cologne. Hier gibt es überhaupt keine Süße, sondern eher einen floralen Frische-Kick. Der Duft ist zwar floral-zitrisch, aber ich könnte ihn mir auch an Männern vorstellen.

Ich habe wirklich große Probleme, diesen Duft zu bewerten, denn dieser Mix fällt irgendwie aus dem Rahmen, denn Rose assoziiere ich generell mit Femininität, Romantik, Zartheit usw. Ich kenne holzige Rosen, pudrige Rosen, würzige Rosen, warme Rosen, seifige Rosen, aber so frische Rosen sind absolutes Neuland. Nach meinem normalen Duftgeschmack bekäme der Duft 80%, aber als eine wirklich tolle Sommer-Cologne-Alternative 100%, weil die Frischewirkung so lange anhält, und der Duft unglaubig erquickend und belebend ist. Da sieht man mal wie facettenreich die Rose ist.

P.S.: Vielen Dank Schnuffi für die tolle Probe- der Duft hatte mich total interessiert

Edit: nach einigen Stunden geht die zitrische Komponente verloren und es verbleibt ein unglaublich feiner und zarter Rosenduft auf der Haut, der einfach wunderschön bist

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Frisch erblühte Rose,

noch Grünteetau
auf den Blütenblättern,

von Zitronenfaltern
eifrig umflattert,

weich und fein verwurzelt.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Ein Lässig-erfrischender
Sommer-Unisex-Duftling
unter den Rosenparfums.
Heuig-weich-herber Grüntee
Sanfte Zitrik
Lieblich zarte Wildrosen.
Rosine hat eine stets wiedererkennbare Melodie über das Rosenmotiv hinaus, quasi eine Rosineade, die hier um Frucht und Tee ergänzt wurde.
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Zarte Blütenblätter getragen von
hauchenden Zitrusfrüchten,
luftige, liebliche Reinheit,
unbeschwerte Spielereien in Frühlingsgärten.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Wunderbare Rose mit grünem Tee! Zitrus hält sich bei mir eher im Hintergrund. Rosige Frische für viele Anlässe!

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine