Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer AldehydeAldehyde rote Beerenrote Beeren BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
IrisIris RoseRose NarzisseNarzisse JasminJasmin
PfefferPfeffer MoosMoos MuskatMuskat VetiverVetiver
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Rose der Liebe???
Ganz gleich wen man hierzu befragt, die Rose der Liebe ist für alle Menschen rot. Zumindest die meisten Männer werden wohl so antworten. Leuchtend rot und im Laden kann man sie als Baccara-Rose kaufen, das Stück für 5 Euro.

Ja, die Rose der Liebe ist rot, blutrot, aber es ist keine Baccara-Rose, die künstlich gezüchtet und makellos ist, aber keinerlei Duft mehr verströmt.

Die Rose der Liebe ist die herrliche, samtene Edel-Duftrose, deren samtene Blütenblätter im Licht von orange bis fast schwarz changieren und die einen überirdisch schönen Duft verströmt. Am liebsten würde man die Blüten dieser Rosen pflücken und über das Lager verstreuen, vorbereitet für eine glutvolle Liebesnacht. Auch im Champagner dürfen einige Rosenblätter nicht fehlen, sie verleihen ihm ein ganz besonderes Aroma.

Diese Rosen geben dem Duft die rosige Substanz. Aber ich möchte von vorn beginnen:

Der Beginn - hier durch eher zitrisch duftende Aldehyde unterstützt - bildet mit der Bergamotte, aber vor allem dem Ingwer und Galbanum einen ungewöhnlichen und gehaltvollen Auftakt. Noch keine Rose, nur sparsam dorsierte, zitrische Noten, die Schärfe des Ingwers und die balsamische Note des Galbanum.

Dann - ganz deutlich - bildet die Iris eine Pudrigkeit aus, die gleichzeitig eine leicht seifige Note mitbringt. Dieser Schritt von der Würzigkeit der Kopfnote zu dieser frischen seifigen Pudrigkeit ist ausgesprochen überraschend und unerwartet.
Doch das ist nur der Anfang, denn zur Iris gesellen sich Jasmin und Narzisse. Sie bringen eine angenehme, schwebende Blumigkeit in die Herznote, bevor rote Beeren den Übergang zur Rose bereiten.

Und die kommt dann auch. Begleitet von mindestens 1000 ihrer Artgenossinnen, die alle ihren Duft einbringen und nun die absolute Hauptrolle spielen. Die Sillage trägt diesen herrlichen Rosenduft in den Raum und gibt der Trägerin das Gefühl schön und erotisch zu sein. Ausser der blüteneigenen Süße ist keine weitere Süße vorhanden. Dadurch wirkt der Duft sehr natürlich und trotzdem sehr sexy.

Die Rose bekommt noch einmal eine ganz besondere Unterstützung durch die Basis-Komponenten. Die Würze des Muskat, eine leichte Pfefferschärfe und dann das Eichenmoosbett mit Vetiver. Je länger der Duft auf der Haut ist um so schöner wird er. Und er hält lange, sehr lange.

Ich habe schon einen besonderen Duft erwartet, bei einem solchen Namen, aber das er so schön ist ist für mich eine ganz wunderbare Überraschung. Ich werde nicht müde an meinem Handgelenk zu schnuppern und diese wunderbare Basis ganz tief einzuatmen.

Es ist eine erwachsene Rose, eine erotische und unglaublich feminine Rose, es ist die Rose der Liebe!!!

Ich ziehe einen Flakon dieser Rose selbst einem Riesenstrauß Baccara-Rosen in jedem Fall vor!

Hommage an die Rose
Wenn in Florblancas Pröbchen-Galerie nicht noch etwas völlig aussergewöhnliches zu finden ist, dann ist Rose d`Amour genau der Duft, den ich mir unter der ultimativen Rose vorstelle. Dabei ist das ja gar nicht nur ein naturalistischer Rosenduft, sondern eher eine Hymne, die für die Rose komponiert wurde.

Der Auftakt ist auch wie gemacht, um erst einmal Neugier zu wecken, denn ich empfinde ihn wie den roten Teppich für die Königin der Blumen. Man könnte auch von einer Overtüre sprechen. Noch ist sie nicht da die Diva der Blüten, aber die Stimmung eilt ihr voraus. Gehaltvoll, eher grün und bereits strahlend, wie um das ins rechte Licht zu setzen, was sich dann in der Herznote offenbart: Die herrliche dunkelrote Rose, nein, ich sehe hier keinen üppigen Strauss, sondern fast eine Allegorie.

Rose d`Amour ist melancholisch, erotisch, unnahbar aber überaus begehrenswert. Der Duft ist dunkel und ein bisschen geheimnisvoll und hat eine phänomenale Haltbarkeit, zumindest auf meiner Haut. Das ist kein banales Rosenparfum, sondern der Duft erzählt die Geschichte aller Rosen. Wieviel Glück versinnbildlicht diese Blume, wieviel Liebe drückt sie aus, wieviele Tränen wurden aber auch geweint. All das ist in diesem Parfum eingefangen.

Und um Rose d`Amour einen würdigen Abgang zu verschaffen, zieht die Diva eine Schleppe wunderschön moosiger und kühl-würziger Basisnoten hinter sich her, bis irgendwann nur noch ihre Aura zu spüren ist.

Wie flach wirkt dagegen ein Tropfen meines 100% naturreinen Rosenöls. Rose d`Amour ist viel schöner und ausdrucksstärker als die Natur und singt genau dadurch ein Loblied auf den Duft der berühmtesten Blume der Welt.

Einfach nur schön
Aus meinem Probekörbchen nahm ich gestern ein Pröbchen mit der Aufschrift „Rose D’Amour“. Oh, dachte ich, Rose, das ist so eine Sache, mal gefällt sie mir, mal nicht. Encre Noire ist in meiner Sammlung und die Rose dort erschlägt und nervt mich manchmal, obwohl es sich nicht um einen typischen Rosenduft handelt. In Encre Noire duftet die Rose etwas künstlich und synthetisch.

Schluss mit der Zauderei, ein Sprüher direkt auf das linke Handgelenk. Was soll ich sagen, nach dem ersten Schnuppern wurde Rose D’Amour sofort noch auf das rechte Handgelenk gesprüht.

Dieser Duft startet für mich direkt mit der Rose, eine frisch geschnittene Gloria Dei Rose mit Tautropfen auf den Blütenblättern. Die Gloria Dei ist gelb mit leicht roten Blütenrändern, nicht dunkelrot wie die Liebe, aber Rose D’Amour wirkt strahlend hell auf mich und daher sehe ich hier nicht den Duft einer roten Rose. Dieser Duft ist samtig, fein, trotzdem kräftig, nicht süß oder lieblich. Auf meiner Haut verändert sich der Duft nicht groß, es bleibt rosig und frisch, nach einer Weile wird es ein wenig pudrig. Der Duft wird schwächer und klingt mit leiser Würze aus.

Die Haltbarkeit liegt mit ca. 4 Stunden für mich im mittleren Bereich, die Sillage ebenso. Meine bessere Hälfte hat ihn beim Nachhausekommen wohlwollend registriert. Dies ist ein Duft, der ganzjährig tragbar ist, am schönsten aber im Sommer zur Geltung kommt.

Ich hoffe, die bestellte Abfüllung ist bald auf dem Weg zu mir.

StellaOscura
Sei um mich, Liebes, allezeit.
Man hat es nicht leicht, nun im Sommer, wo alles schwitzt und manchmal auch latent bis brachial stinkt. Doch gerade dann sehnt man sich nach Leichtigkeit auf der Haut, am Gaumen, in der Nase ... Luftig-bunte Hängekleidchen, Wassermelone, zitrische Düfte - die Sommer-Klassiker und alle nichts für mich. Wie schwierig es scheint, gerade eine Eigenschaft wie Leichtigkeit mit Eleganz und Aroma und Dichte zu verbinden!

"Rose d'Amour" hat all das: Sie ist ein wunderschöner, zartwürziger und leichter Rosenchypre. Unsüß und elegant mit einem winzigen Hauch Seife begleitet sie mich fast jeden Tag durch glühende Großstädte mitsamt ihren olfaktorisch gnadenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie erfrischt und nährt und schützt mich. Ich kann sie immer riechen, sie ist mir nie zu viel und nie zu wenig. Und wenn sie eine Frau wäre, würde ich auf der Stelle das Ufer wechseln. Sie wäre perfekt, würde sie etwas länger halten ... Aber so ist das, die schönen Dinge verzaubern uns nicht zuletzt, weil sie vergänglich sind.

Liebesrose vom linken Ufer
Meine Nase ist nicht im entferntesten so weise wie Florblancas. Daher kann sie bei diesem wohlgeratenen Parfum nicht die Feinheiten herausfiltern, wie es weiter unten geschrieben steht. Für mich riecht „Rose d`Amour“ primär nach Rose und „Rive Gauche“ (doch dazu gleich mehr).

Es ist eine kühle, nicht süße Rose. Damit unterscheidet sie sich von den meisten LPDR-Rosen, die tendenziell opulent-süß („pralinig“) duften. Diese hier ist in der Kopfnote leicht frisch und kühl. Ich denke da an eine stark gefüllte karminrote Rose samt frischem Rosentau.

In der Kopfnote wird es dann noch interessanter: Was sich hier dazugesellt irritiert mich ein wenig, gefällt mir aber ungemein. Meine Nase sagt nämlich: Das hier ist eine Liebesrose mit einem großzügigen Schuss „Rive Gauche“ (ich habe „Rive Gauche“ in der alten Version noch bis zuletzt besessen, also ist mir der spezifische, aldehydische, leicht metallische Duft sehr vertraut)! Wie kommt denn „Rive Gauche“ hier rein? Die Duftpyramide hilft mir nicht weiter. Macht nichts: Dann ist diese Rose (für mich) eben eine rote Liebesrose vom linken Ufer!

Die Basis vermag ich nicht zu beschreiben, da ich hier nur Muskat und Rose rieche--Und eine blasse Erinnerung an das linke Ufer.
Alles in allem eine wunderbare, kühle, rote Liebesrose. Vielleicht eine Rose am Morgen nach der Hochzeit.

Auch diese rosige Dufterfahrung verdanke ich Florblanca.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
"Twice in Rose". Beerentee, stark, mit scharfem Ingwer. Würzig rote Rosen und erdige Kräuter.
Zwischen grüner Kühle und flammender Glut!
MoJaMoJa vor 4 Monaten
Diese Rose in dem Duft „Rose d’ Amour“ ist den Anfang meiner Liebe zur Rose in der Parfümerie
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Aldyde-seifig- grün-herb. Leicht indolischer Blütenmix mit Rose+stabilisierende Basis. Florientale, nicht Rosendominiert.
IriniIrini vor 9 Jahren
Dezenter, eleganter Duft der gewürzten Rose. Einwenig muffig durch Ingwer. Mein Fall ist er nicht, jedoch ist ganz passabel für den Alltag:-)
UweUndBerndUweUndBernd vor 9 Jahren
Ein cremiger Duft der mich an Lanvins Arpège erinnert. Nicht schlecht, aber auch nichts aussergewöhnliches. Mir fehlt auch die Rose im Focus.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine