Rose Praliné 2008

Rose Praliné von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-gourmand. Es wird noch produziert.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte RoseRose KardamomKardamom
dunkle Schokoladedunkle Schokolade Rose AbsolueRose Absolue Lapsang-Souchong-TeeLapsang-Souchong-Tee RosengeranieRosengeranie
KakaoKakao AmberAmber SandelholzSandelholz

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 15.09.2022.

Schokodusa
Frau, die zu einer gewissen Altersweitsichtigkeit neigt, sollte doch wirklich die Brille aufsetzen, wenn sie vor hat ein Pröbchen zu testen, denn dann kann sie vielleicht schon an der Beschriftung erkennen, was sie evtl. erwartet. So nicht Medusa, brillenfaul und eitel. Lese da was von Rose Pra... und denke ah ein Rosenduft! Ich liebe Rosendüfte, wenn sie nicht zu sehr nach Rose duften, lach. Aufgesprüht. Hä, was ist das denn???? Mein Arm bekam sofort einen Schokoladenüberzug. Medusa in Schoko getaucht. Da war nüscht mit zitrischer Bergamotte am Anfang. Schokolade wohin die Nase reicht. Lindt, Milka und Sarotti krochen in alle Poren. Das war so gegen 17.00 Uhr heute und an einem so warmen Tag, der denkbar schlechteste Tag, um so einen Schokoosterhasenduft zu testen. Nun was solls, ich roch noch ein paar mal unmotiviert an meinem Arm (es wollten sich weder Rosen noch Geranien oder sonstwas einstellen) und dachte, ach den müßte man mit Yerbamate layern, da riecht man wie After Aight... und ging dann später in die Wanne. Der Sommertag, war plötzlich durch einen Regenguß zu Ende.
So, nüscht mit schlechter Haltbarkeit. Schokodusa verwandelte sich in einen Ausklang von alten englischen Rosen, Moschus und herrlichem Sandelholz. Donnerwetter!
Ein Duft für alle Schokoladenfans, schokoladig, lecker, gut gemacht. Nicht unbedingt für heiße Tage. Danke Narine für das Pröbchen!
Ich gehe jetzt einen Rollmops essen....

2032 Rezensionen
Tee mit Rosen
Düfte, in denen Tee „drinsteckt“, interessieren mich immer. Ob nun Schwarztee oder ein anderer, ich finde, Tee riecht immer ganz gut, naja, fast immer (Hagebutten-Tee,… würg!).
Und wenn gute Teenoten mit Rosen kombiniert werden, kann dadurch ein schöner Damenduft entstehen, wie dieses Parfum hier beweist.

Der Duft:
Dieser Duft fängt zitrisch-süß an. Sowohl die Bergamotte als auch die Rose duften beinahe gleich stark, wobei nach ein, zwei Minuten die Rosen doch die stärkeren Duftnoten sind. Auch wird der Duft leicht würzig, vielleicht liegt das an dem Kardamom.
In der Herznote bleibt es hauptsächlich rosig. Schokolade konnte ich nicht wahrnehmen, aber die würzige Teenote ist da und fügt sich dem Duft ganz wunderbar ein.
Die Basis ist leicht holzig mit leichten Ambernoten, aber es bleibt hauptsächlich würzig und rosig. Allgemein ein hervorragender Duft. Schokoladen- und Kakaonoten sind kaum bzw. ganz gering vorhanden, wenn man sie überhaupt wahrnehmen kann.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist sehr gut, so dass der Duft acht oder zehn Stunden duftet.
Die Sillage ist ganz okay und strahlt gut aus, zwar nicht raumfüllend, aber durchaus an einem wahrnehmbar, und das auch recht lange.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich und hat ein Material wie Milchglas. Die Parfumflüssigkeit ist gelblich. Auf der Vorderseite zeigt der Flakon nur das Logo, eingearbeitet direkt in das Glas, also ohne Etikett, was besonders schön aussieht. Der Hals und der Sprühkopf sind vergoldet, der Deckel ist transparent. Als eine kleine Besonderheit hat jedes dieser Flakons je nach Duft eine andersfarbige Kordel mit anhängenden Quasten (hier rosa). Ein toller Flakon.

Hmm, Rose Praliné duftet wirklich verdammt gut. Ich konnte jetzt keine schokoladigen Noten herausriechen bzw. in der Basis nur ganz gering wahrnehmen, so dass ich den Namen Praliné nicht ganz passend finde, aber egal. Dafür bekommt man einen würzigen süßlichen Rosenduft, wobei die würzigen Noten mit der Zeit immer geringer werden und ein schöner, warm-rosiger Duft mit Teenoten übrig bleibt.

Der Duft könnte ein Allrounder sein, gut tragbar zu jeder Jahreszeit, vielleicht etwas besser geeignet im Herbst und Frühling, dennoch, schwer ist er ja nicht, so wird er im Sommer sicher nicht erdrückend wirken. Auch passt er zu vielen Gelegenheiten, aber besonders gut finde ich ihn zum Ausgehen oder auch Feiern.

Also, als eine Dame (hi hi) würde ich den Duft auf jeden Fall tragen. Denn es war einfach wunderbar, so einen schönen Duft mal wieder zu testen, nachdem ich viele eher durchschnittliche Düfte getestet habe, hier stimmt wirklich alles und ich würde ihn sehr gerne immer wieder bei den Damen riechen (lecker!).

Diesen Duft wird man wohl nur in Geschäften finden, die auch Nischendüfte verkaufen, so dass er in normalen Kaufhäusern wohl nicht zu finden sein wird, aber sollte man ihn irgendwo mal sehen, dann sollte man auf jeden Fall mal einen Arm dafür opfern.

Tatort @ Parfumo.de
Tatort: Badezimmer, irgendwo in Rheinland-Pfalz!

Opfer: Odinia

Täter: Rose Praliné von Les Parfums de Rosine

Tatzeit: 22.30

Tathergang: Das Opfer packt in freudiger Erwartung seine Duftpost aus. Rose Praline kommt zum Vorschein und wird im Parfumschrank des Opfers verstaut. Das Opfer entfernt sich vom Duftschrank und lässt Rose Praline bis zum heutigen Abend unbenutzt verweilen.
22.30: Das Opfer nähert sich dem Duftschrank und nimmt Rose Praline um es zu testen. Das Opfer sprüht Rose Praline auf sein linkes Handgelenk, schnuppert, bekommt kribbeln in die Nase, riecht massive Rose und bekommt direkt einen Abwaschreflex.
Das Opfer ist sehr enttäuscht und bietet nun Rose Praline in seinem Souk an!

Folgeschäden trägt das Opfer keine davon ;-)

Täterbeschreibung des Opfers:

Name: Rose Praline von Les Parfums de Rosine

Wahrgenommene Duftnote: ROSE, ROSE, ROSE

Weitere Beschreibung nicht möglich, da schnellstens vom Täter entfernt!

Weiterer Kontakt zum Täter nicht erwünscht!
XOXO, Mona ;-)

Zarte Rose in dunkler Schokolade
Rose, habe ich immer gedacht, ist überhaupt nicht meine Richtung. Und dann kam die Probe Rose Praliné.
Der Duft startet mit einer sehr frischen, zarten Rose (diese hellrosafarbenen, kleinen Röschen)unterstützt von Bergamotte, die dem ganzen noch einen spritzig-grünen Touch gibt - den Kardamom rieche ich hier noch nicht, der kommt etwas später und bringt die Schokoladenpralinen mit.
Wenn Kardamom und Schokolade ihren Auftritt haben, zieht die Rose sich dezent in den Hintergrund zurück, verlässt aber nicht die Bühne.
Als letztes hat dann die holzige Moschusfraktion ihren Auftritt, sie gibt dem Duft Präsenz, festigt ihn und macht ihn haltbarer.
Das schöne an diesem Duft ist, dass alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, sich in ihrer Intensität abwechseln ohne sich gegenseitig zu überdecken.
Die Haltbarkeit ist ok, in Kleidung und Haaren sogar ziemlich gut...auf der Haut wird der Duft nach 3-4 Stunden sehr transparent, dann muss man ihn mit der Nase auf der Haut schon suchen.

Gezuckerte Rose im Honigmantel
Hui, das ist ja mal was. Es gab vor Jahren einen Duft aus dem Hause Yves Rocher. Der nannte sich Rose Absolue, wenn ich mich nicht irre. Als Teil der edel aufgemachten Secret d’essences Reihe wurde er dementsprechend vermarktet. Ich habe ihn mir gekauft, weil ich Rose sehr gerne mag, damals aber nicht wusste, dass es sich bei einem Absolue nicht um den zarten Duft frischer Rosen handelt, sondern um eine sehr harte, seifige und aufdringliche Rose.

So ist es auch hier. Rose Praline startet extrem süß. Zunächst nehme ich nur Honig und Bienenwachs wahr. Das ändert sich dann aber nach einer halben Stunde und ich nehme nur noch die aufdringliche Seifen-Rose wahr. An sich ein sehr schöner Duft, wenn man Rosenabsolue mag. Bei mir ist er da aber leider in der falschen Nase gelandet.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Man nimmt ihn lange wahr und auch das Umfeld hat was davon. Nach dem Duschen kann man ihn noch auf der Haut ausfindig machen. Auf Kleidung hält er ebenso sehr lange.

Für den Winter ein passender Duft. Im Sommer würde ich eher Abstand davon nehmen.

GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Eine dicke Rosenknospe kurz in Zartbitterschoki geditscht. Getrocknet und in den Tee gebröselt. Warme, dampfende Sandelholzstäbchen im Raum.
StilloniStilloni vor 9 Jahren
Rosenkonfitüre im schwarzen Tee - außergewöhnlich, gourmandig und lecker - für kühle Abende zum Aufwärmen, auch von Liebesgefühlen...
UweUndBerndUweUndBernd vor 8 Jahren
Ein Törtchen aus würzig-rauchiger Tee-Creme mit Rosenwasser und herben Schoko-Raspeln. Komm her du, ich will dich vernaschen!
MorgainaMorgaina vor 9 Jahren
Tiefschwarze Schokolade - Rose - ein Hauch von Tabak - unsüß und doch gourmandig - die Winterrose zum kuscheln und kalorienfrei geniessen
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Im Auftakt zitrisch frisch + rosig mit Kardamom gewürzt. Dann viel Rose und Tee, aber leider kaum Pralinés für mich :-( Warme Winterrose.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine