Twill Rose von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum grüne Notengrüne Noten rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
RoseRose VeilchenVeilchen
HölzerHölzer PatchouliPatchouli AmbraAmbra
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 26.04.2023.

...und denk an England!
"England!" war mein erster Gedanke.

England mit seinen dunkelgrünen Wäldern, den wolkenbeschwerten Himmeln, silbergrauen Nebelfetzen und dicken Steinmauern, hinter denen sich verwunschene Rosengärten neugierigen Blicken entziehen.

England mit seinen ruhigen, bodenständigen, manchmal ein wenig skurrilen Gestalten, gekleidet in rauhweichen Tweed und ausgebeulte Cordhosen, die mit dem Setter an der Seite stromern durch Wald und Wiesen, über felsige Klippen mit dem Seewind im Gesicht.

England, wie ich es mir in meinen romantischen Tagträumen vorstelle, fernab der modernen Großstädte, in denen es nach Abgasen riecht und nach Fish and Chips, nach Chemikalien und jenem undefinierbaren Gemisch, das überall dort entsteht, wo viele Menschen eng zusammenleben, sei es in England oder irgendwo sonst auf der Welt.

"Twill Rose" läßt mich wandeln auf Lady Marians Spuren durch Sherwood Forest, läßt den Atem in meiner Brust verharren im schönsten Rosengarten Kents, wenn früh am Morgen der Nebel einen Schleier durch die blaßroten Knospen webt, unter meinen Schritten den Kies knirschen auf den geharkten Wegen aristokratischer Herrenhäuser, in denen seit Jahrhunderten die Zeit stillzustehen scheint.

Neben mir schreitest Du – groß und ernst und ein wenig düster, Deine Augen so graugrün wie das Moos auf den verwitterten Steinen neben dem schmiedeeisernen Tor, Dein Haar schon grau an den Schläfen und halb verborgen unter der Mütze, die Du tief ins Gesicht ziehst.
An Deinen Stiefeln klebt noch der Lehm des Ausritts, in Deinem Sakko hängt der Duft der Wiesen, grün und herb und feucht, der Rauch der Torffeuer vermischt sich mit Deiner Haut.
Wenn ich Dir näher komme, das weiß ich, wird mich ein Hauch Deines Colognes streifen und des Earl Grey-Tee, den Du so gern trinkst.
Ich werde mein Gesicht vergraben im warmen, weichen, unebenen Stoff Deiner Jacke, in dem noch eine Spur von Tabak hängt, werde Deine ruhigen, starken, fürsorglichen Arme spüren und vergessen, wie erwachsen ich bin, wie frei und unabhängig, wie modern und eigenständig.
Und irgendwann, sehr viel später, wenn mein Kopf an Deiner Schulter ruht und nur noch Haut uns voneinander trennt, warme, weiche, sauberpudrige Moschushaut, glatt und fein und zart, werde ich mich erinnern, daß es "Twill Rose" war, die mich hierher geführt hat.

PS: Ergo - danke!

Pudrige Herrenrose im eleganten grünen Anzug
Dieser Duft ist nicht einfach zu beschreiben, macht er doch eine enorme Verwandlung durch!

Die Kopfnote ist in der Tat sehr eigenwillig. Man muss schon auf grüne Düfte stehen, um diese zu mögen. Ich finde diese Kopfnote äußerst gelungen.
Sie ist nicht zitrisch, sondern eher herb-blättrig, so als würde man die grünen Blätter der Rose in der Hand zerreiben. Das Galbanum steuert eine vornehme Bitterkeit bei und unterstreicht dadurch diese Maskulinität. Die Mandarine wurde äußerst sparsam eingesetzt. Die Rose kann man in der Kopfnote bestenfalls erahnen.

Sehr langsam wechselt Twill Rose dann zum blumig-herben. Die Rose und das Veilchen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Dieser Rosenduft ist weder seifig noch romantisch. Durch die grüne Kopfnote bleiben Rose und Veilchen vom Dufteindruck recht männlich. Man / Frau wird mit der Herznote dann in einen edlen, süß-herben Rosenduft gehüllt.

Nach ca. 2 Stunden verändert TR nochmals die Duftrichtung. Mit der Basisnote setzt eine holzige Süße ein und verlängert den Rosenduft sehr gekonnt. Das Zusammenspiel von Ambra und Patchouli ist sehr harmonisch. Nun bekommt der Duft eine gewisse zurückhaltende Sinnlichkeit und eine subtile pudrige Note.

Wer diesen Duft testet, sollte ihm Zeit geben. Wer keine grünen und krautigen Duftakkorde mag, sollte die Finger (Nase) davon lassen.

Obwohl als Herrenduft deklariert, kann ich mir TR durchaus an einer Frau vorstellen. Mit einer besonders femininen Aufmachung kann Frau so einen interessanten Antagonismus zu ihrer Erscheinung herstellen.

Twill Rose ist einer der besten Rosendüfte die ich in den letzten Jahren gerochen habe und wird dementsprechend oft vom mir benutzt.

Die grüne Variante mit rosa Schleifchen
Na das nenn ich doch mal eine Überraschung! LPdRosine hat wirklich für jede und jeden etwas zu bieten. Und diese Rose ist ein echter Knaller!

Als grosser Fan von LPdRosine Düften, halte ich mich natürlich auch hier nicht zurück und kippe mir eine ordentliche Portion über den Unterarm (dankeschön Ergoproxy, dass Du mir genügend dafür geschickt hast). Neugierig scnuppere ich an meinem Arm, denn aus einem gewissen Abstand kommt es ziehmlich grün herüber.

Aber direkt am Arm auch. Grün, grüner, am grünsten. Blätter, Stengel, Halme, alles was es da so in grün gibt. Sogar die Mandarine, die immerhin versucht, das ganze etwas saftiger zu gestalten, ist noch grün. Der rosa Pfeffer macht dem ganzen dann auch wirklich Pfeffer unter'm H.....n.

Welch ein Auftakt. Bei Twill habe ich irgendwas seidiges, glattes erwartet, aber das hier ist doch mal ein echtes Knallbonbon. Herrlich. Schon jetzt liebe ich diesen grünen Auftakt, der fast ein wenig in Richtung "nobles After Shave" geht. Aber nur fast.

Dann blüht aus diesem grün die Rose auf und wieder denk ich, wow, die ist schön. Hellrosa, mit fester Knospe und festen, nach aussen gebogenen Blütenblättern, die am Rand eine feine rotfarbene Linie haben. Die Rose lässt den Veilchen, die sie begleiten, durchaus ihren Raum, dominiert aber. Logisch, sie ist ja auch ein LPdRosine, und Adel verpflichtet!

Patchouli gibt ihr am Ende eine gewisse Süße, die aber durch Ambra und das präsente Holz sehr gut im Zaum gehalten wird.

Alles in allem eine sehr, sehr gut abgestimmte und überraschend andere Komposition. Selbst Rosenbanausen dürften ihre Freude an dieser Twill Rose haben, denn sie strahlt im Verlauf und gibt einen ungemein eleganten Auftritt.

EP jetzt ist mir absolut klar, warum Du diese Rose magst. Ich mag sie auch.

ROSE VON PARFÜMEUR ERBARMUNGSLOS GEFOLTERT
Twill Rose, was für ein seltsamer Name. Zuversichtlich sprühe ich mir ein halbes Pröbchen über den Handrücken. Uff - wörgl, hust, hust...Was will, soll denn das für eine Rose werden. Der Auftakt ist schlichtweg eine Tortur. Besonders fies und grausam sticht bitteres Galbanum auf die zur Unkenntlichkeit verkommene Rose ein. Das Ganze hat noch dazu einen synthetischen Touch, wie von Haarspray. Gemartert von undefinierbaren, grünen Noten und Niesreiz erregendem rosa Pfeffer gebe ich auf. Ich geh erstmal an die Luft.

Ein wenig Zeit ist vergangen, die Peiniger sind fort und die Rose hat sich freigemacht. Sehr schön, sie ist grün, natürlich und riecht wie Oma. Tut mir leid, dass ich jetzt mit solchen Klischee´s anfange, denn die grüne Rose ist schon ok für mich. Es ist nur ... sie ist ziemlich beliebig. Manch anderer hat an dieser Stelle authentischer herausgearbeitet, was so eine grüne Rose wirklich ausmacht. Sogar die Marke Serge Lutens hat mit Majeste la Rose eindrucksvoll gezeigt wie´s riechen kann. Besonders haltbar ist der Duft von Twill Rose nicht. Na ja ganz so schwachbrüstig ist die Rosennote nun auch nicht, aber die Erdanziehungskraft fordert nunmal ihren Tribut und bald schon riecht es nach getrockneten Rosenblütenblättern, so dünn man könnte sie zwischen den Fingern zerreiben. Zu schwach, scheint das Rosenthema neben den dominanteren Noten zu verblassen. Schön ist der animalische Drydown auch ohne Rose. Angegeben ist die animalische Moschus-Note ja nicht, aber einen gewissen Muff kann man nicht leugnen. Ich fühle mich ein wenig an Rose Poivrée erinnert, nur ist die Qualität der Rose in Twill Rose nicht ebenbürtig. Aber vielleicht ist gerade das gewollt und als ein Versuch gemeint einen Rosenduft zu kreieren, der für Männer besser tragbar ist.

Schön und gut, aber der armen Twill Rose einfach diese Kopfnote auf die teure Rosennote zu klatschen ist wirklich schade, wenn nicht sogar gemein. Darf man das?
Wer sich Rosine nennt und nur Düfte mit Rosenthema auf den Markt bringt sollte sowas doch einer Rose nicht antun. Frauen will ich von diesem Duft abraten. Männer, die so einen Duft gerne tragen, lieben es wahrscheinlich auch ihre Frisur tagtäglich mit Haarspray einzubetonieren. Da tritt sicherlich mit der Zeit eine Art Gewöhnungseffekt ein.

Botanischer Garten
Bei uns in D, gibt es einen Botanischen Garten. Und der wartet nur darauf, ab und zu von mir besucht zu werden.
Geade jetzt im Frühsommer, die Rosen sind in voller Blüte, dutzende verschiedener Sorten über das Gelände verteilt, strömen einen heiter- sonnigen Duft aus. Und zusammen mit Sträuchern und Bäumen , Stauden und Gehölzen, Grasflächen und kleinen Teichen, ergibt es einen Duft, der sehr vielfältig ist.
Ähnlich dem von "Twill Rose", mit leicht puderiger Süsse durchdrungen und holzig- herbem "Nachgeruch".
Auf einer Bank sitzend, beobachte ich so manches "Eichkatzilein", wie es eifrig und "zackig" runter vom Baum, rauf auf den Baum, unterer Ast, oberer Ast, nächster naher Baum, springt und rennt.
Am Teich die blaue Iris hat ihre langen Blütenstände geöffnet... einer nach dem anderen...
Ja, und die Rosen und die Gehölze winken olfaktorisch "huldvoll" zu mir herüber, übertreffen dabei fast die Englische Queen...
I am very amused about this fragrance........

Nach wie vor einer meiner Lieblings-Rosendüfte. Grün, würzig, dezent pudrig und mit leichter Kante. Zeitlos und definitiv unisex.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Grün, grün, herb, nur Geduld, die Rose blüht auf, das Veilchen kuschelt an. Ungewöhnlich, apart. Und leider eingestellt.
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Grüne, herbe, elegante und feminine Rose.
Spüre hier auch eine leicht scharfe Würze
Klassisch. Mutet englisch an.
SusanSusan vor 3 Jahren
Absolut „unrosige“ grün-würzige Rose…kühl und leicht pudrig-frisch….Rosenliebhaber werden entsetzt sein….Rosenhasser
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein bisschen aus der Zeit gefallen, dafür mit "Rosine-Charme": ein Rosengarten-Duft voller lächelnder Blüten, erdig-harzig-holzig unterlegt.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine