La Rose de Rosine 1991

La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

RoseRose französisches Veilchenfranzösisches Veilchen TagetesTagetes Ylang-YlangYlang-Ylang
bulgarische Rosebulgarische Rose Grasse-RoseGrasse-Rose türkische Rosetürkische Rose IrisIris JasminJasmin
PerubalsamPerubalsam BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Rosen sind rot, Iris ist… blau?
Ja mein Titel spielt auf die witzigen Gedichte an, wo ein Kerlchen einen Mädel beeindrucken möchte, in der er ihr sagt, dass Rosen rot sind, Veilchen blau etc… vielleicht hätte ich das damals auch mal probieren sollen? *seufz*

Nun, hier bei diesem Duft sind die Rosen die Hauptakteure, aber auch wenn noch Veilchen dabei sind, kann man diese nur bedingt riechen, denn der zweite Hauptdarsteller ist die Iris, oder „wer“ auch immer für die sehr pudrige Note auch verantwortlich ist…

Der Duft:
Man riecht zu Beginn sofort die Rose. Sie duftet sehr natürlich und irgendwie auch ziemlich pudrig, was das ganze nochmals schöner macht. Das pudrige kommt von der Iris, die nun immer besser wahrzunehmen ist. Die Veilchen sorgen für einen süßlichen, aber auch leicht frischen Duft, sind aber allgemein etwas schwach geraten.
Das pudrige wird sogar noch stärker und wirkt sehr reinlich und vermittelt damit ein Gefühl der Sauberkeit (aber, nur um es klarzustellen, das bedeutet nicht, dass der Duft seifig riechen würde!).
Die Rose duftet weiterhin, aber man hat das Gefühl, dass die Rose manchmal hinter der pudrigen Wolke kurz verschwindet, nur im nächsten Moment wieder aufzutauchen, und ich habe auch das Gefühl, dass das so einige Zeit hin und her geht. Das pudrige kann ab und zu sogar mal sehr trocken wirken.
Obwohl der Duft zur Basis hin etwas wärmer wird, finde ich, dass er trotz des Perubalsams eher weniger balsamisch und sanft wirkt, sondern weiterhin etwas staubig-trocken rüberkommt und noch immer reinlich wirkt, aber dabei immer gut riecht. Erst nach einigen Stunden werden die pudrigen Noten wieder schwächer, so dass dann die Rosen doch noch stärker zu riechen sind und auch so verbleiben.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit finde ich ziemlich gut. Durchschnittlich 7-8 Stunden sind drin.
Die Sillage ist gar nicht mal so übel. Der Duft kann gut an einer erschnüffelt werden und man braucht dafür auch nicht unbedingt sehr nah rahzugehen. Auch wenn der Duft vermutlich nicht raumfüllend ist, so wird man damit einen kleinen Duftschweif hinter sich lassen.

Der Flakon:
Der rundliche Flakon scheint aus eine Art Milchglas zu bestehen, allerdings sehe ich auf den Fotos auch klare Flakons. Die Duftflüssigkeit ist gelb, wobei ich finde, dass eine rötliche Flüssigkeit passender gewesen wäre. Aber egal, dafür sind die Kordeln rosa und enden in zwei Quasten. Der Deckel ist ebenfalls rundlich und durchsichtig. Auf der Vorderseite des Flakons gibt es kein Etikett, sondern nur das Logo der Marke zu sehen. Alles in allem ein schöner Flakon.

Nun, mit La Rose de Rosine bekommt man hier einen tollen Rosenduft, der aber auf Grund der pudrig-staubigen Begleitung unter anderem für die eine oder andere sogar als zu trocken wirken kann. Wer aber darauf steht und pudrige Düfte mit Iris und Rosen ohnehin mag, die findet hier einen wunderbaren Duft, welcher hervorragend riecht und eigentlich so gut wie jeder Dame sehr gut stehen muss.

Der Duft ist weder leicht, noch schwer und kann damit an jedem Tag verwendet werden. Als Tagesduft oder für die Freizeit kommt er ganz gut, kann aber auch genauso gut auf der Arbeit oder sogar beim Ausgehen verwendet werden.

Wie gesagt riecht der Duft hervorragend nach Rosen, wobei sich der Rosenduft ständig mit der Iris bzw. der pudrigen Noten abzuwechseln scheint, was die Intensität angeht. Das finde ich selber aber ganz gut, da der Duft so abwechslungsreicher erscheint.

Als Dame würde ich mir diesen Duft auf jeden Fall einmal ansehen. Vor allem, wenn man nicht nur nett und rein, sondern auch ein wenig niedlich duften möchte :D

Die Noblesse der Rose de Rosine
Eigentlich bin ich ja keine ausgesprochene "Rosenliesl", zumindest war ich das bis jetzt nicht! Doch es könnte sein, dass mich die Rose von Les Parfum de Rosine doch verzaubert hat.
Die Kopfnote wirkt für mich eher frisch, möglicherweise durch die Begleitung der Tagetes. Die Rose selbst wirkt zart und nur ganz leicht süßlich. In mir entsteht der Impuls mich nur ganz vorsichtig der Duftstelle zu nähern, nur um nicht die noch junge, mit frischem Tau bedeckte Rose zu verletzen. Irgendwie wirkt alles noch sehr zerbrechlich.
Im weiteren Verlauf jedoch tritt die Rose in den Vordergrund. Sie wird kräftiger, strahlender. Ihr Duft wird auch voller, wie eine kräftige, rote Rose in der Sommersonne. Ihr Duft ist voll und satt, gehaltvoll, aber nicht süß. Iris oder Jasmin kann ich nicht gesondert wahrnehmen; sie unterstützen und bereichern die Herznote sehr harmonisch.
Tonkabohne und Perubalsam machen den Duft in der Basis sehr warm und weich, ohne ins Kuschelige abzudriften (dafür wirkt er mir eine Spur zu distanziert, aber nicht kalt!).
Insgesamt ist dieser Duft sehr edel, gediegen und wirkt vielleicht für so manchen vielleicht altmodisch. Für mich ist es jedoch ein sehr "aristokratischer" Duft: etwas ganz besonderes und gleichzeitig zurückhaltend und nobel, niemals vordergründig oder gar marktschreierisch auf sich aufmerksam machend oder gar hochnäsig.
Und da ich diese Noblesse nicht wirklich habe, gönne ich mir vielleicht hier und da ein bißchen Unterstützung durch La Rose de Rosine.
Steht absolut auf meiner Wunschliste!

Miss Marples Rosengarten
La Rose ist der neueste in meiner Rosendüfte-Sammlung und ganz anders als alle anderen, die ich besitze. Wenn ich diese Rose auftrage, fühle ich mich im selben Augenblick in Miss Marples Rosengarten versetzt:

Miss Marple hat dort auf einem schönen Holztisch, um den herum sechs Holzstühle mit weichen Sitzkissen stehen, zum Tee gedeckt. Ein üppiger Strauß hellroter und orangefarbener Rosen steht auf dem Tisch und rund herum im Garten blühen die verschiedensten Artgenossinnen dieser Rosen, direkt daneben die Heliotrop-Büsche.

Auf dem Tisch dampft starker, englischer Tee, in einem kleinen Kännchen steht frische Sahne und statt Zucker hat Miss Marple hellen Akazienhonig dazugestellt.

Auf einer runden Porzellanplatte steht frisches, weiches Bisquitgebäck mit saftigen Rosinen und Rosenblütenblättern, ein klein wenig weißem Rum - für das Aroma, sagt Miss Marple - und Mandelsplittern.

Es ist Hochsommer, später Nachmittag, die Sonne steht schon leicht schräg und alle Blumen im Garten werfen Schatten. Der Abendwind weht leicht und bringt die Blumen in Bewegung, und es sieht fast so aus, als würden die Schatten tanzen. Der Duft der Rosen und des Heliotrop vermischt sich mit dem dunklen Duft des Tees, des Honigs und der Sahne.

Ich setze mich an den Tisch, nehme mir Tee mit Sahne und ordentlich Honig und ziehe die Vase mit den Rosen ein wenig näher an mich heran, um ihren Duft noch besser wahrnehmen zu können. Genüsslich eines der Bisquits kauend mache ich Miss Marple Komplimente, wie schön sie ihren Garten gepflegt hat, wie herrlich alles duftet und wie köstlich ihre Bisquits sind.
Sie lädt mich ein öfter zu kommen, der Sommer sei schliesslich noch nicht zu Ende, und ich könnte noch viele schöne Tage in ihrem Garten verbringen. Sie würde dann auch wieder Tee aufbrühen und diese köstlichen Bisquits backen.

Ich konnte einfach nicht nein sagen............

EmeliaEmelia vor 2 Jahren
Sehr passender Duft für die erste Herbsttage. Die perfekte Komposition aus Rose, Ylang, Tonkabonne und Benzoe machen ihn angenehm warm...
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Tropische Weißblüher + Veilchen sowie pudrige Iris gleichauf mit der Rose. Leicht süß, warm + weich. Cremig + balsamisch. Edel + nostalgisch
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Man erduftet eine feine,liebliche,nur leicht süße Rose,die vom Puder einer sehr zurückhaltenden Iris unterstützt wird.Superschön und elegant
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Mittelstarke Veilchen-/Iris gepuderte Rose, Ylang +harzig-seifige Noten wandelt es sich zum mehr Cremigen. Rose ist nicht Protagonist.
MorgainaMorgaina vor 2 Jahren
Startet mit wunderbaren Veilchen, wird dann leider schnell seifig und verlässt mich recht schnell

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine