Une Folie de Rose 2004

Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ein Rosenwahn”.

Chypre

BergamotteBergamotte KorianderKoriander
bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue TeeroseTeerose türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Ich bin berauscht!
Zugegeben, mit der eindeutigen Zuordnung in die Kategorie Chypre habe ich so meine Probleme. Diesen würde ich aber gerne dort ansiedeln und ihn als Rosenchypre bezeichnen.

Die Kopfnote ist zuerst sehr frisch und durch den Koriander edel seifig. Die Rose kann man aber schon erahnen.

Nach einer kleinen Weile setzt dann eine schöne Duftentwicklung ein.

Die Herznote ist bestimmt durch Rosen und einen Hauch von Jasmin. Spätestens jetzt bin ich vollkommen berauscht von diesem wundervollen Rosenbouquet.

Sehr langsam geht es dann in die Basis, wo die Rosen wundervoll eingefangen werden in eine Umarmung aus Süße, Balsam und eine Priese Würze durch das Vetiver.

Diesen Rosenduft kann man auch als Mann sehr gut tragen, da er nie zu schwülstig, oder kitschig floral wird.

Hier hat Madame Rogeon einen Allrounder geschaffen, welcher je nach Dosierung als Büroduft, aber auch zu einer großen Abendveranstaltung getragen werden kann.

Großartig!

Mein Dank an Florblanca für dieses berauschende Dufterlebnis!

Rosenwahn oder Wahnsinnsrose?
Ein Rosenduft der Superlative! Im ersten Augenblick hab ich das Gefühl, sie will mich narren, diese Rose. Denn ist ist gar nicht vorhanden!

Der Auftakt ist frisch, leicht bitter und würzig. Kein bisschen Rose und auch kein bisschen Süße. Es dauert sogar eine ganze Weile, bis die Herznote sich öffnet.

Doch dann kommt es und mit voller Kraft: Rosen, Ylang-Ylang, Jasmin und Tee - jede einzelne dieser Komponenten kann ich wahrnehmen und dennoch, sie sind so hervorragend aufeinander abgestimmt, dass keine davon hervorsticht. Die Rose bestimmt ganz elegant und unsüß die Richtung, die alle anderen Duftbausteine mitgehen. Iris verleiht bestenfalls eine sehr schwache Pudrigkeit, ansonsten kann ich sie nicht wahrnehmen.

Die Basis kommt holzig-grün aber sehr rund und warm.

Die gesamte Komposition ist vollkommen unsüß und ein absolut perfekter Unisex-Duft.

Für mich ist Une Folie de Rose ein Meisterwerk von Les Parfums de Rosine, wie so viele ihrer Parfums. Ein Beweis für die Kunst ein Rosenparfum zu kreieren das nicht langweilig oder soliflor, rosig muffig, altbacken oder ähnlich duftet, sondern etwas ganz besonderes und einzigartiges darstellt.

Turandot
Ich kann sie nicht finden....
....diese Wahnsinnsrose die ich nach den bisherigen Kommentaren erwartet hatte. Zumindest dauert es bei mir mehr als eine halbe Stunde, bevor sich die fast schon kümmelige Koriandernote soweit zurückgezogen hat, dass ein herber blumiger Hauch erkennbar wird. Doch gleichzeitig damit trumpft auch der grüne Tee deutlich auf und lässt auf meiner Haut der Rose kaum eine Chance. Ich ahne sie zwar, aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass da nur ein Blütenblatt gemeint ist. Oder gar ein Blatt des Strauchs? Ich habe zwar nie französich gelernt, aber Fachlatein in der Drogistenlehre und mit Folia sind die Blätter einer Pflanze gemeint. Vielleicht ist meine Nase auch auf Gewürze und Kräuter "geeicht" und mein Geruchssinn winkt bei Blütenaromen gelangweilt ab?? Sind meine Geruchsantennen auf eine andere Frequenz eingestellt?

So erlebe ich hier zwar ein würziges, herbblumiges Parfum, das auch eine schöne dunkle Basis entwickelt und das ich gerne tragen würde, aber unter den Rosendüften wird Une Folie de Rose sicher keinen herausragenden Platz einnehmen.

Minigolf
Nix für Rosenresli & Co.....
....eher was für g'standene Leut', die auch eine frenetisch sich selbst feiernde würzig-grüne Rose lieben. Einen ziemlich großen "Duftraum" nimmt anfänglich der Koriander ein, umspielt von begeisterter und stimmungsaufhellender Bergamotte.
Dann reiht sich Sorte an Sorte der wunderbar tief duftenden Edelblume mit Aromen, die von "tiefrot-würzigsüß" über "grün-mit-Blatt-und-Stängel" bis hin zu fruchtig- teerosig reichen. Für Rosenfreunde ein Fest. Die anderen Blüten wirken als schmückendes Beiwerk.
Ganz langsam schleicht sich im Duft-Verlauf dann holzig-Balsamisches dazu und -VOILA!"- auch Moose, a la Baum- und Eichenmoos. Der Duft wird zum gestandenen Chypre mit dem Charme eines dunklen Waldes, auf den Lichtungen Rosenfelder.
Bei uns in D. gibt es die sogenannte Rosenhöhe, ein Landschaftspark mit viel natürlicher Vegetation, großen Bäumen und dem "Rosen-Dom", einer großen, gitterartigen Eisenkuppel, an der Rankrosen vieler duftender Sorten emporklettern. Da duftet es zur Hauptblütezeit so ähnlich, wie Une Foile De Rose riecht. Wunderbar kraftvoll und holzig-würzig!

Wahnsinn oder blättrig?
Ein Wortspiel, wie nett! Also kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich die „Wahnsinnsrose“ nehme oder lieber eine „vielblättrige“ Rose. Wobei..... zu letzterer fehlt mir dann doch der „ ´ “

Wie dem auch sei, Chypre ist es auf alle Fälle und nicht zu knapp. Aber wunderbar, ich mag das frisch-grünliche Aroma sehr gerne. Die Rose hält sich wirklich ganz, ganz, ganz gut im Zaum. Sie ist nur andeutungsweise immer mal zwischendurch zu erahnen. Aber sie ist da, für mich ganz eindeutig, und kein bisschen süßlich oder zu pudrig. Ich würde sagen, die coolste Rose, die ich bisher testen durfte. Nicht unbedingt die schönste, die kommt immer noch mit Black Tie und Abendrobe!!!

Am Anfang ist Une Folie de Rose sehr zurückhaltend, doch je länger ich den Duft am Arm habe, um so mehr steigert sich die Chypre-Pracht und hält bis in den nächsten Tag hinein (nachmittags aufgesprüht). - Na ja, an einem lazy Samstag Nachmittag und dann einem sehr späten Sonntag Vormittag.....

Schön, gefällt mir..

GoldGold vor 2 Monaten
Herb zu Beginn u. sogar stechend. Später sehr seifig. Für mich ein Chypre, aber kein Rosenduft, den ich wirklich gern tragen würde.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Wie der Juice mehr Grün als Rose. Startet mit seifigem Koriander. Unsüße Rose mit vielen Blättern geerdet von Holz + Patch. Mir zu trist.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Kopfnote des Todes, dachte ist gekippt…
Dann Chypre vom feinsten
nette Eichenmoosbasis mit Patch
krautig, grün & unsüß
nicht meins
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Rote ernste Rose in voller Blüte versprüht ihren rosigen Duft über einem Beet aus Eichenmoos
Gehaltvoller Rosen-Chypre,seifig und erwachsen.
HyazintheHyazinthe vor 3 Jahren
muffig, mürrisch, abgestanden und sehr alt. DAs soll Rose sein? ?

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine