Vive la Mariée 2013

Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Es lebe die Braut”.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten LitschiLitschi NeroliNeroli
PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie RoseRose Jasmin-SambacJasmin-Sambac MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille PatchouliPatchouli PralinePraline ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

FrauMieze
die Braut die sich traut...
Ganz in weiß mit einem Blumenstrauß...lalala lala....

sorry für den Ohrwurm, aber zu diesem Duft ist mir sofort dieser alte Klassiker eingefallen.
Auch wenn ich persönlich im Text den Blumenstrauß in einen Rosenstrauß umwandeln würde.

Vive la Mariée ist ein ausdruckstarker Duft der wie geschaffen für eine weiße Braut ist. Eine Braut die es konventionell und traditionell liebt. Eine Braut in einem weißen, opulenten Kleid, einer langen Schleppe und einem Rosengebinde als Brautstrauß.

Als Kulisse für das Spektakel stelle ich mir einen englischen Rosengarten vor. Überall blüht es üppig, die Bienen summen und es duftet aus allen Ecken nach süßen Blüten. Akkurat angelegte Rosengänge, Magnolienbäume, Freesien, Pfingstrosen und Jasminbeete, alles sehr gepflegt und berauschend schön.
Die perfekte Umgebung für Vive la Mariee und die Braut die sich traut.

Für mich, die schlicht und einfach in einem roten Jumpsuit von Zara,, einem weißen Blazer und einem Trockenblumenstrauß geheiratet hat, ist der Duft einfach von allem viel zu viel.
Viel zu süße, penatrante Blüten die sich sehr in den Vordergrund drängen.
Entfliehen ist da kaum möglich. Eben wie in einem voll erblühten Rosengarten.

Wer auf sowas steht, ist mit diesem Duft bestens bedient. Er ist nicht schlecht, wirklich nicht. Finde sogar das die Blüten sehr authentisch getroffen sind.
Mir persönlich ist die Rose zu präsent. Rose ist hier in der Art verarbeitet wie ich sie nicht so gerne mag. Dicht, süß und unglaublich divenhaft.
Nach ca. 1h wird der Duft leicht pudrig, etwas zarter aber immer noch aufdringlich.

Von der vielversprechenden Kopfnote ist genau so wenig was wahrnehmbar wie die Basis.
Dort rieche ich nur noch 70er Jahre Haarspray und nicht wirklich was von diesen, eigentlich tollen Noten die in der Pyramide aufgelistet sind. Allerhöchstens ein wenig Zeder blitzt durch.

Alles in allem, ja, der Duft taugt sicher für die ein oder andere Braut die sich traut (und ihren Bräutigam damit umhaut) - für mich durfte es dann doch etwas weniger sein.

Chanelle
Ganz in weiß, mit einem Blumenstrauß
Als baldige Spätbraut, wollte ich natürlich auch diesem Hochzeitsduft eine Chance geben, auch wenn die vielen Blüten in der Beschreibung mich abhalten hätten müssen, denn ich bin so gar nicht bliemschenzugeneigt, was mein Beuteschema angeht. Aber Praline in der Pyramide - da stellen sich meine Öhrchen und Nasenhaare gleichzeitig auf! Sowohl die Neu-, als auch die Gier kommen durch, und ich lese großzügig über solche Nellyabtörner wie Freesie und Litschi hinweg.
Jedoch ist Vive la Mariée für mich ein reiner Blütenduft, Praline und Vanille treten in den Hintergrund und sorgen dort "nur" für süße Cremigkeit.
Der erste Eindruck nach dem Sprühen war sogar noch ein ganz anderer: eine seifige, fast schon unschuldige Sauberkeit überraschte, machte aber bald schon Platz für Unmengen von weissen, balsamischen, honigsüssen Blüten. Einige Magnolienbäume und Meere von Freesien haben in meiner Fantasie ihre Leben für diesen Duft gelassen. Glücklicherweise hat der Duft auch eine Retro-Pudernote, die ihn für mich interessant macht, sehr angenehm, sehr weiblich, passt hervorragend zum Thema.
Die Basis ist ebenso stimmig, kuschelweich und cocoonig.
Ein schönes, frühlingshaftes Bouquet, romantisch und fein komponiert. Nicht mein Lieblings-Rosinenduft (das ist der mit der Kokosnuss), und auch nicht mein Hochzeitsfavorit (immer noch der von Guerlain), aber für jüngere, zarte Bräute und junggebliebene hehre Lichtgestalten perfekt.

Es lebe die Braut!
Ich erinnere noch einen Parlermo Aufenthalt, als mich mein Ex in die unterirdischen Gräber lotste.
Ich hatte wenig Lust auf die Betrachtung der Mumien, schlich aber ihm zuliebe schaudernd durch die morbide Szenerie und die muffigen Katakomben.

Bis mir schließlich der Geduldsfaden riss, und ich treppauf stürzte - lechzend nach Licht, Luft und Sonne.

Und was fand ich auf dem sonnenbeschienenen Vorplatz?
Eine bunte Hochzeitsgesellschaft, die sich grad lachend für den Fotografen gruppierte!
Fellini hätte diesen Kontrast nicht besser inszenieren können.

In der Mitte die strahlende Braut - ein geradezu gleißend weisser Fleck in der Gesellschaft.
Und so weiss und lebensbejahend ist auch Vive la mariee.
Wären weisse Blütenblätter aus Jasmin und Magnolie auf die Braut herab geschneit , ich hätte mich nicht gewundert.
Die Praline Creme und die Vanille geben dem ganzen Bild noch eine romantische Süße.
Der Brautduft überhaupt.

Doch auch als altgediente Ehefrau mag ich den Duft gern tragen - weil er allem einen hellen Schein verleiht.

Das tut auch so manch grauem tristen Wintertag gut.

HasiHasi vor 2 Jahren
gewappnet für eine stürmische Hochzeit fixiert 1 Tonne Haarspray nicht nur die Frisur sondern den Schleier gleich mit. Muffige Note dabei.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Eher Wäscherei als Braut. Zwar sauber, aber mit einem unschönen pieksigen Haarspraytouch. So sollte keine Braut riechen müssen.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Eine elegante Mischung aus Ananda Eau de Parfum & Delina Eau de Parfum.
Klar, weiblich, zufrieden.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Weißer üppiger Blütenduft für eine frisch gepuderte Retro-Braut, die ihr Kleid mit Perwoll gewaschen + reichlich Haarspray benutzt hat. Naja
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
voll erblühter englischer Rosengarten
gesäumt von duftenden Magnolien &Freesien
toller Duft für DEN Tag wenn mans opulent & traditionell mag

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine