Roseberry von Les Parfums de Rosine
Roseberry ist ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde KamilleKamille WeinhefeWeinhefe Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
türkische Rosetürkische Rose BrombeereBrombeere Himbeerblatt AbsolueHimbeerblatt Absolue WeinroseWeinrose
IrisIris SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

...bald, ganz bald...
Noch ist es Mai – noch, doch nicht lange mehr.
Noch ist das Grün des Draußen licht und luftig, gesprenkelt noch pastellig zart und fein - gemalte Tupfen gelb und weiß und bläulich, hellviolett und puderrosigblaß.
Der Wind ist kühl, das Gras noch weich und feucht, gesättigt vom so reich gefall'nen Regen.
Die Rosen knospen, fest und doch fragil, noch wartend auf der Sonne warmes Kosen.
Die Hecke reckt sich, streckt ihre Fühler aus, die Brombeersträucher hüten weiße Blüten.
Die letzten Tulpen verlieren Blatt um Blatt, die ersten Bienen taumeln, nektarsatt.
Ich steh' inmitten all dieser jungen Pracht, bestaun' ihr Wachsen, Wollen auch und Werden, das bald, so bald den Höhepunkt erklimmt.
Schon ahn' ich sie, die seidenmatten Knospen, noch kaum geöffnet, taubefunkelt rein.
Feinperlend' Duft durchströmt rotrosa Tiefen, trägt feuchtes Grün in klares Himmelblau, streift tänzelnd durch den sommerlichen Garten und trifft im Spiel kaum reifes Beerenrund.
Noch ist des Sommers Hoch nicht überschritten, noch sind die Tage lang und grenzenlos, noch sind die Nächte kurz, die Lüfte seidig, noch ist kein Gras in heißer Glut verbrannt.
Bald werde ich, ich weiß es, Früchte ernten, werd' Finger stechen, färben blau und rot, werd' hier und dort auch eine Rose brechen und träumend atmen sie im Abendrot.
Werd' träge schlendern um der Schwäne Teich, der feinen Dunst trägt in des Abends Kühle, werd' Röcke tragen, Kleider, leichte Schuh', Baumwolle, Seide und manch' helles Leinen.
Und wenn vorbei ist wieder diese Zeit, die Tage kürzer und die Schatten länger, wenn rauh der Wind und kühler auch die Nächte, wenn Grün zu Braun wird, schließlich gar zu Grau, wird "Roseberry" Hoffnung, Trost mir spenden, daß all die Dunkelheit wird wieder enden und bald, ganz bald ein neuer Mai beginnt...

Ein beeriges Vergnügen!
Die kreative Wortschöpfung von Les Parfums de Rosine läßt eine Rosenbeere entstehen und wer diesen Duft schon probiert hat, versteht warum.

Roseberry ist vor allem eines: beerig. Rote und dunkelrote Beeren spielen hier die Hauptrolle, die Rose darf zwar ihren Senf, pardon, Duft dazugeben, aber die Beeren dominieren den Duft ganz eindeutig. Mir gefällt diese interessante Kombination und ich würde sie keinesfalls gourmandig bezeichnen oder in diese Schublade stecken wollen. Im Gegenteil, der Duft ist so unwiderstehlich frisch, man bekommt geradezu Lust auf eine große Schale frisch gepflückter Beeren; Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren - einfach lecker.

Damit das ganze nicht zu süß wird, sind auch grüne Noten enthalten, die zum einen die Frische aufrechterhalten und zum anderen die Süße herausnehmen.

Die Basis wartet mit holzigen Noten auf, von der Iris kann ich nichts wahrnehmen, auch keinerlei Pudrigkeit, für die sie sonst sorgt. Rosen, Beeren und holzige Noten bilden eine sehr schön zusammengestellte Basis, die sich auch einige Zeit gut hält. Der Duft ist ausserdem auch gut wahrzunehmen, hat also eine durchaus akzeptable Sillage.

Meiner Meinung nach ist dies kein reiner Damenduft, denn durch die geringe Süße und die frische, grüne Duftgestaltung ist er ebenso von Herren gut tragbar.

Diese Les Parfums de Rosine Komposition ist vollkommen anders, als alle anderen, denn hier spielt die Rose mit, aber nicht die Hauptrolle. Ich bin begeistert!

Serafina
Angestrengtes Screenen der zerebralen Festplatte...und doch kein echter Treffer!
Ihr kennt das sicher alle: das Duftgedächtnis meldet: "Den Duft kenne ich doch! Oder zumindest was ähnliches!" Und dann überlegt man die ganze Zeit, zermartert sich das Hirn, an welchen Duft aus der Vergangenheit man denn aktuell erinnert wird.
Das war heute bei Roseberry bei mir so ein Fall! Nach dem Aufsprühen rieche ich zunächst die Rose, aber dann kommt eine intensive grüne Frische zu Tage, die meine Gedanken nicht mehr los ließ. WELCHER Duft in meiner Sammlung ist dem nahe??? Nun meine Sammlung hat mittlerweile die 800 überschritten...nicht ganz einfach! Dass ich meine Düfte nach Monaten einteile machte es aber etwas einfacher, denn mein Duftgedächtnis sagte "Mai! Ganz klar Mai! Eventuell ein grüner Flakon!" Hmmm...."Vie privee" (YR)? Nein! "Lily Chic" (Escada)? Ja!!! Aber das kann doch nicht sein, das ist doch ein Maiglöckchenduft! Und das hier ist ein Rosenparfum! Und doch...die einzelnen Duftnoten sind ganz klar verschieden, aber der blumig-frische Gesamteindruck ist doch in gewisser Weise ähnlich! Daher hat sich mein Duftgedächtnis hier in die irre leiten lassen.

Ich habe Roseberry heute Abend im Kartenclub getragen, ein anderer Spieler schnuppert an mit: "Rose?". Der Roseneindruck ist offenbar für die Umgebung stärker als für meine eigene Nase. Außerdem hatte ich immer eine leichte Sandelholznote in der Nase, nicht aber beim Schnuppern am Arm. Kann daher nicht ausschließen, dass der doch von dem Parfum meiner Spielpartnerin herkam...Früchte oder gar Beeren kann ich übrigens nicht erkennen, allerdings habe ich das "Himbeerblatt" im verdacht, diese grüne Frische zu erzeugen.
Mein Fazit: ein etwas intensiveres Sommerparfum, aber (bei sparsamerem Auftragen) durchaus auch alltagstauglich. Und wer "Lily Chic" verpasst hat, bekommt hier zumindest was in diese Richtung geboten.

Dunkelgrüne Rose
Dunkelgrüner herber, fast schon bitterer, Auftakt. Ich habe solche Blätter schon gerochen. Chlorophyll kommt mir in den Sinn. Das finde ich gar nicht schön. Es dauert fast 1 Stunde bis ich auch die Rose wahrnehmen kann. Ungefähr drei Stunden lang befindet sich jetzt auf meinem Arm ein herber leicht seifiger Duft einer sehr grünen Rose. Dann endlich verabschiedet sich das Grün langsam in den Hintergrund und es gesellt sich zu der Rose die Pudrigkeit der Iris. Und das war's.

Beim Aufwachen heute Morgen nehme ich einen Hauch wahr, der Vetiver sein könnte.

Ich war sehr gespannt auf "Roseberry". Weil mir "Beloved" von Amouage so gut gefällt und ich die Kamille darin so schön finde, habe ich auch noch nach anderen Düften mit Kamille gesucht. "Roseberry" ist einer davon. Die Enttäuschung ist recht groß. So einen dunkelgrünen herben Duft habe ich in Parfums noch nicht gehabt.

Auf die Sillage habe ich nicht geachtet, aber bei dem Rose-Iris-Akkord (für den es 20 Punkte gibt) bin ich mit der Nase auf dem Arm. Die Haltbarkeit liegt so bei 4 - 5 Stunden, wenn man von dem morgendlichen Vetiver-Hauch absieht.

Fazit: Die grüne Farbe des Parfums ist bei mir Programm.

Danke an Unchaned für die Testmöglichkeit.

Grüne Rose
Als erste Duftnote kommt mir hier eine Art Aldehyde-Johannisbeere entgegen. Bitte nicht
lachen.Ich kann es irgendwie nicht anders ausdrücken.
Die Herznote erscheint mit einem Duft von wilden Rosen.Ob da auch die Brombeere dabei ist,
vermag ich nicht zu erkennen aber ich konnte schwören, einen Hauch von Pfeffer zu erkennen.
Definitiv ist Roseberry kein lieblicher Rosenduft, wie man sich denken könnte.Er ist eine
gute Mischung zwischen herb und süß.Eine gewisse Fruchtigkeit kommt nach einiger Zeit
auch zum Vorschein.
Roseberry ist ein Duft, der zu fast allen Gelegenheiten passt.Ein Test lohnt sich allemal.

Interessante, etwas eigenwillige Kombination aus Aldehyden, Rose (natürlich, bei dieser Marke) und grünen und bitteren Akzenten.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Nach aldehydischem Frische-Sturm ein Beerengarten, der von üppigen Heckenrosen geschützt wird. Viel Grün + etwas Irispuder. Für zarte Elfen.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Mit dieser grün-seifigen Note komme ich nicht klar, Kamille und die Beeren harmonieren für meine Nase einfach nicht.
GoldGold vor 4 Jahren
Von dem hatte ich mal das Extrait, süß u. fruchtig, beerig-beschwipst. Sicher schön für jüngere Leute, mir zu "girly".
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Grüne Äpfel gut gewachst mit Aldehyden, frisch-fruchtig-zitrische+wenige abgefischte Rosenmoleküle moderner Edelrosen=Herber Fruchtduft.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine