Vanille Paradoxe 2019

Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine
Vanille Paradoxe ist ein beliebtes Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

WacholderWacholder GrapefruitGrapefruit RosmarinRosmarin
AngelikaAngelika ZederZeder KardamomKardamom RoseRose
VanilleVanille AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 25.09.2023.

Vanille und Zeder - eine süß-herbe Melange
"Vanille Paradox" hat mich wegen der tollen Farbe des Flakons angesprochen und der Name macht natürlich auch sehr neugierig. Eine paradoxe Vanille - da erwarte ich einen spannenden und komplexen Duft.

Nach dem ersten Sprühen rieche ich eine spritzige Grapefruit, die aber schnell verschwindet. Dann kommt eine tolle Gin-Note, die gerne länger hätte verweilen dürfte. Allerdings nehme ich nach einigen Minuten nur noch die holzige Zeder mit einer leichten Vanillenote wahr. Diese Kombi ist tatsächlich interessant: Zeder wirkt auf mich immer etwas muffig und angestaubt, aber hier bekommt sie eine gewisse Lockerheit.

Mich erinnert der Duft an einen Frühlingsspaziergang im Wald, wenn der Wind immer mal wieder den Hauch eines Frühjahrsblühers vorbeiweht, was eine süß-herbe Melange ergibt.

Insgesamt ist "Vanille Paradox" ein spannender Duft, bei dem ich aber noch nicht weiß, ob ich ihn im Alltag tatsächlich tragen würde.

Paradoxe Vanille!
Mit den Les Parfums de Rosines konnte ich bisher nichts anfangen - aber diese neuen, quietschbunten Flakons haben mich dann doch neugierig gemacht :)
Kommentare waren gewünscht sonst würde das nichts werden mit dem testen meinte unser Parfumochef ;)
Also gut ... fang ich mal ohne viel Schnickschnack mit der Vanille an!

Zum Duft:
Vanille Paradoxe startet mit einer britzeligen herben Grapefruit plus einer Wagenladung an Rosmarin und Wacholder. Beides keine Lieblinge für meine Nase, aber irgendwie doch sehr spannend zu schnuppern.
Angelika schenkt dem Duft noch ein bisschen mehr grün-krautige Nuancen und der würzige Kardamon kommt mir bisschen muffig daher.
Holzig wird das Ganze abgerundet. Die Rose such ich vergeblich.
Mit Vanille geht´s dann in die Basis.
Das duftet erstmal immer noch spannend und ich denk mir ... wow ... mal ein anderer Vanilleduft.
Grün-würzig-krautig-andersartig-vanillig!
Ich werd dann ziemlich schnell enttäuscht, denn Moschus hätte es gern mehr sein dürfen und vom Ambroxan fast ne Wagenladung weniger.
Die Kräuter, das Grün, die Würze - also all das was den Vanille Paradox für mich so spannend gemacht hat, hätte gern bleiben dürfen, aber leider ist daraus ein ambroxanlastiger Vanilleeinheitsbrei geworden. Von der unsüßen Sorte sollte ich noch erwähnen, denn süß wird´s nicht! :)
Wer mit Ambroxan keine Probleme hat, dem dürfte der Duft auch weiterhin recht gut gefallen :)
Unisex find ich passend ... was ja bei Vanilledüften nicht immer so selbstverständlich ist!
Frühling/Herbst und Winter wären passend für den Duft.
Die Haltbarkeit liegt bei ca. 7 Stunden plus , die Sillage ist im mittleren Bereich.
Der Flakon vom Vanille Paradox strahlt in schönstem Gelb und sieht nicht elegant aber dafür sehr witzig aus :)

Fazit:
Paradox daran...
die Vanille startet spannend *würzig-krautig-andersartig*
In der Basis dann leider Vanilleeinheitsbrei m. Ambroxan. Schade!

NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 7 Monaten
Glühenden Vanilleschatten durch herbgrünen Garten nachjagen
Zwischen Wacholder, Angelika und ein paar Rosen verliert sich die Spur im Ambrox
MorgainaMorgaina vor 5 Jahren
Rosmarin und Grapefruit am Start. Braunes Vanillemark, ohne jede Spur von Süsse kommt dazu + Kardamom leicht seifig. Erfrischend anders!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Paradox daran...
die Vanille startet spannend
*würzig-krautig-andersartig*
I.d. Basis dann leider Vanilleeinheitsbrei m. Ambroxan.
Schade!
Eine gewisse Ähnlichkeit zu Eau Duelle ist nicht von der Hand zu weisen und ja, erschafft nicht ganz dessen Raffinesse und Performance. Okay
Würzig-holzige, etwas krautige Vanille mit eine floralen Hauch. Eigentlich ein untypischer Rosine, da die spürbare Rosennote fehlt.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine