Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 60 Bewertungen
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Ledrig
Würzig
Holzig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
RoseRose JasminJasmin
Basisnote Basisnote
LederLeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.960 Bewertungen
Haltbarkeit
7.544 Bewertungen
Sillage
6.541 Bewertungen
Flakon
7.345 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 15.07.2023.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 19  
Sommertag in einem provencalischen Garten
Ich liebe Männer.
Und ich liebe Rosen.
Und Männer, die mir Rosen schenken.
Diese Männer dufteten bisher nur nach Rosen, bis sie ihren Strauß überreicht hatten, und alsdann nach mehr oder weniger maskulinen Essenzen.
Ein Rosenparfum für einen Mann, an einem Mann hätte ich mir – und nun oute ich mich beschämt als Spießerin – nicht vorstellen können, bevor ich die Düfte von Amouage kennenlernte, in denen eine nahezu schwarze Rose mit Adlerholz und Weihrauch gepaart und damit eindeutig der Herrenliga zugeordnet wurde.
Aber eine männliche Rose ohne all dieses düstere Beiwerk – wie sollte das gehen?

Eine mögliche Antwort liefern "Les Parfums de Rosine", deren Creationen für Damen und für Herren sich stets um ein zentrales Rosenthema in den vielfältigsten Variationen drehen, mit "Rose d'Homme".
Es war der erste Duft dieser Marke, den ich kennenlernen durfte – er hat mich ohne viele Umschweife zum Rosine-Fan gemacht.

"Rose d'Homme" beginnt vollkommen unblümerant mit herben, trocken-zitrischen Akkorden, die überaus erfrischend und belebend wirken und für einen Augenblick an ein sehr gutes Cologne denken lassen.
Dieser Eindruck hält jedoch nur einen kurzen Moment an, dann werde ich umgeben von einem hellgrünen, lichten Strahlen, in dessen Zentrum sich langsam eine Rosenknospe öffnet, jung noch und taubenetzt, ihren Duft wie durch einen zarten Schleier hindurch verströmend.
Es ist noch früh am Morgen in einem provencalischen Garten, frisch und kühl und doch schon die Hitze des Tages ankündigend.
Die Sonne steigt höher und mit ihr mischt sich der Duft frisch gemähten Heus in mein olfaktorisches Bild – das muß wohl der Vetiver sein, der diesen leicht krautigen Beiklang verleiht, ohne jedoch eindeutig identifizierbar zu sein.
Stunde um Stunde vergeht, sanfter und weicher wird "Rose d'Homme", läßt mich mit neuen Facetten nun an fast weißes, butterweiches Wildleder denken und gewinnt zugleich an Tiefe durch hier überhaupt nicht gruftiges, sehr zurückhaltendes Patchouli.
Wunderschön, elegant und zugleich entspannt ist diese Basis, der noch immer zitrisch-grüne Noten anhaften und den Duft damit zum perfekten Sommerkandidaten qualifizieren – ganz gewiß nicht nur für Männer, denn jede Frau, die Rosen liebt, sollte "Rose d'Homme" zumindest einmal unter dem Näschen gehabt haben.
9 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6.9
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Hilfreiche Rezension 6  
Leicht und elegant
Ein leichtes, elegantes und frisches Herrenparfum, ganz weit weg von den mächtigen und holzigen Kombination mit Safran, Oud oder Pfeffernoten, mit denen Rose in anderen Herrenparfums kombiniert wird.

Nicht unbedingt meine Richtung, aber auf jeden Fall einen Test Wert!
1 Antwort
Fischlandmen

44 Rezensionen
Fischlandmen
Fischlandmen
Hilfreiche Rezension 6  
Der Mix macht`s
Ich denke das man bei diesem Duft Geduld braucht. Die Erwartung an einem Rosen Duft für Männer sind anders als sich dieser Duft dann im nachhinein entpuppt.
(So war meine Erfahrung)
Schon der Auftakt überrascht. Keine blumige Wolke sondern eine frische, die schon leicht ins herbe driftet begegnete meiner Nase. Hier erweckte mir der Duft sofort die Assoziation mit überreifen Mandarinen, die Zitrone konnte ich nicht so wahrnehmen. Sehr angenehm.
Was dann kommt überrascht. Erwartet habe ich den typischen Rosenduft vielleicht angereichert mit dem Vetiver um eine männliche Komponente zu erzeugen, aber Nein. Ein Duft entwickelte sich, der am besten zu vergleichen ist mit einem Duftmix aus feuchtem Heu, warmer Erde und der angereichert wurde mit dem Duft blühender Rosen, die diesem samtig wirkenden Duft die gewisse Lieblichkeit und Eleganz verleiht.

Die angegebene Leder Komponente war für mich nicht erkennbar, was dem Duft richtig gut tut.

Ich finde das dieser Duft definitv kein Duft für das T Shirt oder Polo Hemd Outfit ist. Die Eleganz dieses Duftes passt zu Sonnenuntergängen, zum Essen in einem guten Restaurant. Ich will sagen, dieser Duft braucht einen ansprechenden Rahmen.

Die Dosierung sollte vorsichtig gewählt werden, da er eine sehr gut Haltbarkeit und Silage aufweist.

Der gewisse Duft für das gewisse Extra :-)

Nachtrag: der Duft ist meiner Meinung nach als Unisex einzustufen
2 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Zora

120 Rezensionen
Zora
Zora
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Kein Duft für das erste Date
So oft haben sie schon gechattet, so oft telefonisch lange und intensive Gespräche geführt. Fotos ausgetauscht. Es ist, als ob sie sich schon lange kennen würden und doch ist es heute das erste Mal das sie sich Auge in Auge stehen. Sie ist so aufgeregt. Schon zum x-ten Mal steht sie vor dem Spiegel, zupft an den Haaren. Sitzt die Frisur gut? Ist das Make Up gut verteilt? Hat sie das richtige Outfit gewählt? Wird es ihm gefallen? Fragen über Fragen. Der Zeiger der Uhr bewegt sich schon fast bedrohlich schnell. Schnell noch die Pumps anziehen und den Mantel. Das Taxi wartet schon vor der Tür.
Langsam wird es Zeit, das Abendessen wartet. Er wird auf Sie warten vor dem romantischen und exklusiven Lokal.

Nach einer kurzen Fahrt in Gedanken versunken und den Ablauf des Abends schon vor dem geistigen Auge, ist sie am Ziel, am Ziel ihrer Träume. Elegant und ladylike aus dem Auto gestiegen wandert ihr Blick zur Treppe.

Und da steht er nun. Gross, schlank und mit kantigen Gesichtszügen. Ein sanfter Wangenkuss und ein Lächeln mit einem Schalk in den Augen. Der elegante Anzug sitzt wie angegossen. Was ein schöner Mann, geht ihr augenblicklich durch den Kopf.

Im Lokal werden sie zu Tisch geführt und er verhält sich in jeder Beziehung wie ein Gentleman der alten Schule. Nachdem er ihr den Stuhl zuwies, setzte er sich ihr gegenüber. Seine gepflegten Hände und seine frische Ausstrahlung verrieten ihr das er über einen ausserordentlich guten Geschmack verfügt. Und jedes Mal wenn er mit den Händen erzählte strömte ein feiner Rosenduft zu ihr. Irritiert stellte sie fest das es auch den Damen die vorbei gingen nicht entgangen war und die ganz verzückt den Kopf in seine Richtung drehten. Und plötzlich kam sie sich so nichtssagend, so unscheinbar vor. Und dabei hatte sie sich so viel Mühe gegeben. Ihren schönsten Duft heraus geholt, das schönste Kleid gewählt und so viel Zeit vor dem Spiegel verbracht. Sie wollte der Mittelpunkt sein, ihn sprachlos machen, ihm den Kopf total verdrehen. Glänzen und strahlen.

Als das Abendessen vorbei war und er seinen Mantel aus feinstem Leder holte, dessen Duft sich mit dem Duft der Rosen vermischte und seine kantigen Gesichtszüge noch mehr unterstrich, war sie sich plötzlich nicht mehr so sicher. Würde sie jemals neben seiner Erscheinung glänzen können? Irgend wie schien er ihr plötzlich zu perfekt.

Viele schlaflose Stunden später in der Nacht, liess sie den Abend immer wieder Revue passieren.

Er war schön, elegant, hatte Klasse und Stil, aber einen Mann zu haben der mehr im Mittelpunkt stehen würde als sie, nein das wollte sie nicht, das liess ihre Eitelkeit nicht zu.

Sie ist die Frau, ihre Schönheit und ihr Duft sollten Aufmerksamkeit erregen, nicht seine.

Davon träumen wir Frauen doch, oder:)). Ausser wir tragen den Duft, den für mich eindeutig ein Unisex-Duft:).

Danke Don für diese interessante Dufterfahrung.
0 Antworten
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Hilfreiche Rezension 3  
Wächsern-mandarinige Rose, etwas speziell geraten
Fünf Testrunden habe ich nun durch und so richtig werde ich nicht warm mit "Rose d´Homme".

Grundsätzlich bin ich durchaus ein Freund maskuliner Herrenrosendüfte, zählen doch Kurkdjians "Lumiere Noire" sowie Azzaros "Acteur" fraglos zu meinen Lieblingen in dieser Sparte.

Hier stört mich eine Wächsernheit, die von Anfang an alles umwickelt. Ich tippe da auf die Mandarine, die - Carons "Le 3e homme" nicht unähnlich, der sich bei mir nach anfänglicher Begeisterung etwas den Sockel im Regal plattsteht - für diese wächserne Fruchtigkeit verantwortlich zeichnet.

Es ist immer die Frage, wann das denn atmosphärisch passt, denn so eine wabenartige Wächsernheit habe ich weder im Sommer noch im Winter wirklich gerne. Es fehlen dadurch Frische, auf der anderen Seite Nahbarkeit.

Die Rose selbst tritt dann recht rasch auf den Plan, durchaus maskulin geraten, natürlich, echt, ausdauernd.
Wer an dieser leicht fruchtig-würzigen Machart im Zusammenspiel mit kräftiger Blumigkeit Freude hat, wird bei "Rose d´Homme" durchaus etwas Anständiges gefunden haben.

Ich bleibe lieber beim sommertauglichen "Acteur" und dem harmonischen Allzeitkunstwerk "Lumiere"...
0 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
PlutoPluto vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zitrischwürzigherb der Start, dann folgt die Rose im samtweichen Ledermantel. Herrenduft, pah, her mit dem Zeuch, ich trag dich mit Liebe.
21 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wenn die Marke was kann, dann Rose! Spritziger Auftakt, samtige Kombi aus Rose und dezent Jasmin, weiche ledrig erdige Basis. Zeitlos schön.
9 Antworten
SetaSeta vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Für Alle! Anfangs frische, wachsige Rose und Wildleder, darauf natürlich süße Rose mit dezentem Lavendel, dann warm-pudrig-ledrig-holzig.
14 Antworten
GentilhommeGentilhomme vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Dezent blumig-ledriges Understatement für besondere Momente. Passt eher zu klassischer Eleganz als zu Jeans und T-Shirt. Toller Duft
4 Antworten
ParmaParma vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Zurückgenommene, wächsern-seifige Rose auf dezenter Zimtwürze. Hat was Klassisches. Wie ein leicht ausgeblichenes Stillleben.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine