Clair Matin von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

italienische Zitroneitalienische Zitrone HimbeerblattHimbeerblatt Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
KamilleKamille PfingstrosePfingstrose türkische Rosetürkische Rose VeilchenVeilchen
AprikoseAprikose MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.08.2023.
Es wurden 200 Exemplare hergestellt.

Ein klarer Morgen im Frühsommer
Clair Matin ist eine schwach gefüllte, großblütige rosafarbene Rose mit sehr dunkelgrünem Laub und fast roten Knospen. Sie hat am Morgen einen fast zitrischen, frischen Duft, und so wie die Sonne die Blüten erwärmt, wird auch der Duft wärmer.

Clair Matin von Les Parfums de Rosine ist ein Duft, der diese Duftentwicklung der Rose mit gleichem Namen wiedergeben möchte.

Der Auftakt ist frisch, zitrisch, aber nicht sauer, und angenehm grün, was auch die Duftfarbe im Flakon schon recht gut andeutet (das EdT ist tatsächlich so grün wie auf dem Bild). Aber es bleibt nicht grün.

Sobald sich die Herznote entwickelt hat, übernimmt die prächtige rosa Rose, flankiert von der Kamille, das Kommando, Veilchen und Pfingstrose dürfen ihren Duft bestenfalls unterstreichen und die Frische aufrechterhalten, kommen aber selbst kaum zur Geltung. Die Kamille gibt dem Duft hier schon die Weichheit, die erst voll in der Basis durch Amber, Moschus und Sandelholz erreicht wird.

In der Basis wiederum ist es die Aprikose, die die Frische aufrechterhält. So bleibt der Duft von der Herz- bis zur Basisnote auf dem gleichen Niveau, changiert bestenfalls mit den Duftnoten, verändert sich aber nicht großartig.

Clair Matin wird dabei zu keiner Zeit süß. Diesen Duft können auch Männer tragen und ich finde das sollten sie auch.

Es ist ein Duft für jeden Tag, für jede Gelegenheit. Die Sillage ist gut und der Duft hält recht lange, so daß ein Nachsprühen nur nötig ist, wenn man am Abend noch ausgeht. Aber auch bei häufigerem Nachsprühen wirkt Clair Matin nie überparfümiert.

Clair Matin ist der neueste Duft von Les Parfums de Rosine und mit Sicherheit nicht der letzte. Man darf gespannt sein.

"Milde" Rose
Clair Matin ist mein erster Testkandidat der Rosenserie, die ich Florblanca verdanke. Eigentlich wollte ich erst einmal alle Parfums der Marke durchtesten, bevor ich kommentiere, aber ich möchte doch meine Eindrücke sofort festhalten. Vergleiche werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in einem Blog-Artikel anstellen.

Auch ich erkenne eine aromatische Zitrusnote, angenehmerweise ohne Säure und die Kopfnote bleibt auch eher im grünen Farbbereich. So wird schon von vorne herein ausgeschlossen, dass der Duft allzu romantisch oder gar kitschig wird, wie ich das bei dem ein oder anderen Rosenduft schon erlebt habe. Clair Matin ist hell, sauber und überaus alltagstauglich.

Die Rose, die dann aufblüht hat für mich etwas alltägliches. Das meine ich nicht abwertend, sondern ich will damit ausdrücken, dass Clair Matin weder offensiv mit Eleganz, noch mit Sinnlichkeit spielt. Auch für mich ist das keine rote Rose und wenn Florblanca die Blüte mit Kamille flankiert erlebt, so finde ich eher, dass die Kamille die Rose deutlich herunterdimmt. Das weiche Kamillenaroma verleiht Clair Matin fast eine cremige Note. So wird die Rose weich, mild und für mich fast etwas brav. Fruchtige Anteile kann ich nicht erkennen. Sie sind so gekonnt eingearbeitet, dass sie dem Duft wohl nur Volumen geben, aber selbst keine tragende Rolle spielen.

Die Basis kann ich seltsamerweise überhaupt nicht ausmachen. Auch sie ordnet sich dem Thema unter. Ich erlebe auch keinen deutlichen Ablauf, sondern Clair Matin bleibt lange unverändert auf der Haut. Überhaupt ist die Haltbarkeit für so einen eher zurückhaltenden Duft überraschend gut, denn da ich beim Testen etwas gekleckert hatte, habe ich mir die Hände gewaschen, doch der Duft hat das spielend überstanden.

Ich finde Clair Matin sehr angenehm, aber noch ist das nicht der Rosenduft, der für mich zu Begeisterung Anlass gibt. Ich bin gespannt auf weiter rosige Zeiten.

Clair soir
Wenn man, so wie ich, sich gerade an die Rosen-Düfte herantastet, ist Clair Matin nicht sofort so leicht zu beschreiben. Bis ich Post von Flori bekam, kannte ich nur "Plastikrosen". Aber diese Rosen hier sind echt!
Ich versuch mich jetzt einfach einmal an einem Kommi.

Clair Matin startet herb und frisch, mit einer Zitrone, die wenig Saft und viele Kerne hat, darum ist die auch überhaupt nicht sauer! Vielleicht sind auch ein paar Blätter beim pflücken hängengeblieben.

Und dann kommen sie schon - die Rosen! Fragt mich bitte nicht, um welche Rosen es sich handelt, jedenfalls nicht um die, die in unserem Garten wachsen. Ich hab extra noch mal nachgerochen. Sie sind herrlich frisch, in keinster Weise süß. Und sie vermitteln einem den Eindruck noch mit dem Boden verwurzelt zu sein. Nein, das sind keine Schnittblumen aus dem Blumenladen. Ein bisschen Kamille kann ich erahnen, so weich und zart.

Das hier ist die schönste Stelle in der Entwicklung. Ich finde es wunderbar, dass die Herznote hier so lange bei mir bleibt.

In der Basis wird er noch ein bisschen weicher, eine Spur auch fruchtig. Alles ist so wunderbar miteinander verwoben.

Für mich müsste der Duft Clair Soir heißen. Seit ich die Abfüllung habe, trage ich jeden Abend ein paar Tropfen auf, und nehm mir vor ihn am nächsten Tag zu tragen - und tu es dann nicht. Auch so eine Sache, die ich nicht erklären kann.

Sommerrose
Ich habe mir noch einmal eine Probe von "Clair Matin" besorgt (Gruß + Dank an Süchtig), weil in der Duftpyramide Kamille aufgeführt wird, und die Kamille mir in "Beloved" so sehr gut gefällt.

Von Beginn an ist die Rose da. Sie ist, denke ich, rosa. Sie ist stark gleich zu Beginn, wenn auch erst als Herznote gelistet. Sie gibt sich frisch, leicht kühl, leicht seifig oder eben klar. Ein noch etwas kühler Sommermorgen, der Wind weht durch einen Rosenbusch. Ich kann weder Kamille, Himbeerblatt noch Zitrone erkennen, denke aber, dass sie für die "Klarheit" der Rose verantwortlich sind. Was die Johannesbeerknospe beiträgt weiß ich nicht, die Johannesbeerknospen und -blüten, die ich kenne, Duften schlichtweg überhaupt nicht.

Aus der anfangs deutlich ausstrahlenden Sillage wird im Laufe der ersten 30 - 40 Minuten langsam eine körpernahe, so wie ich es gern habe. Lange nehme ich nichts anderes wahr als diese klare Rose. Schön, gut tragbar, nicht erstickend oder ähnliches. Das Veilchen erreicht meine Nase allerdings nicht. CM passt als Rosenduft auch gut zu warmen Außentemperaturen. Erst in der Basis, und es dauert Stunden bis dahin, ändert sich der Duft in warm, weich, zart fruchtig. Diese Basis gefällt mir fast am Besten. Vielleicht, weil ich mit etwas anderem als Rose nicht mehr gerechnet habe.

"Clair Matin" gefällt mir gut und kommt auf meine "Vielleicht"-Liste. Auf dieser Liste stehen Düfte, die ich nicht unbedingt haben muss, die ich aber auch nicht vergessen will :-).

P.S.: Gerade stelle ich fest, dass es tatsächlich eine Kletterrose namens Clair Matin gibt.
P.P.S.: Es gibt den Duft wohl nicht mehr...

Zauberhaft und außergewöhnlich....
"Clair Matin" ist so ganz anders als die modernen Düfte, die man im Moment kennt. Er startet frisch leicht zitronig und wird dann blumig ohne dass hierbei die Rose zu dominant hervorstehen würde - sie gliedert sich wunderbar in diesen schönen Blumenstrauß ein. Eine etwas ländliche Note wie Heu meine ich zu riechen, das kann aber auch die Kamille sein.

Später kommt eine Gourmand-Komponente hervor, die auf meiner Haut neben der aufgeführten Aprikose einen leichten Bananenduft verströmt. Mal eine ganz andere fruchtige Note, die das Parfum nicht nur für die Jüngeren tragbar macht.

Dieser Duft könnte für mich als Rosenliebhaberin zu einem "Klassiker" werden, auch wenn die Rose nur eine Nebenrolle spielt. Hier hat die Nase sicherlich jeden Tag neue Nuancen zu erschnüffeln - mal sehen, wie sich der Duft über die Jahreszeiten verhält. Meiner Meinung nach ist er nicht auf den Sommer beschränkt.

Dumm nur, dass die Auflage auf 200 Stück limitiert ist. Da muss die Kaufentscheidung schnell getroffen und der Duft sparsam verwendet werden....

VerbenaVerbena vor 10 Monaten
Verwildert grünt und reift der Garten. Die Tür zum Schuppen ist verzogen und knarrt. Unverdrossen ranken sich Rosen um rostige Scharniere.
Kissa72Kissa72 vor 5 Jahren
Der Morgenluft verströmt einen herben und cremigen Kamillenduft, ich werde von einem hauchzarten Rosenaroma aufgeweckt, ach wie erfrischend!
Recht komplizierter Rosenduft, der durch Cassis und Kamille eine fast animalische Komponente erhält. Etwas kakophonisch, aber spannend.
ChocokatzeChocokatze vor 7 Jahren
Gewürzte Kamille am Rosenstrauch vorbei spaziert
GelisGelis vor 7 Jahren
Kühler Frühsommer Morgen im Rosengarten

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine