Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

PfefferminzePfefferminze sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte RoseRose
PfingstrosePfingstrose MaiglöckchenMaiglöckchen TomatenblattTomatenblatt Rose AbsolueRose Absolue
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber MateMate

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 25.12.2022.

In einer Teestube am Mittelmeer
Rund um das Mittelmeer gibt es nicht nur recht viele kleine Cafés, sondern auch gemütliche Teestuben, vor allem im Osten des Mittelmeeres. Neben Tschaj gibt es dort auch herrlichen Minztee.

In so einer kleinen Teestube bin ich zu Besuch. Ich sitze draussen auf der Veranda, denn drin sitzen die Männer und Spielen Würfel. Es gibt hier Apfeltee, aber auch herrlichen, frischen Minztee, gesüßt mit nicht rafiniertem braunem Zucker, in kleinen, schön verzierten Teegläsern. Genüsslich schlürfe ich meinen Tee und geniesse den schönen kleinen Garten rundherum. In diesem Garten blühen Rosen in allen Farben. Der Geruch wird durch eine sanfte Brise zu mir herübergeweht und vermischt sich mit dem Duft meines Minztees.

Es ist still, kaum ein Vogel zwitschert in der Tageshitze, von drinnen dringt nur leises Gemurmel an mein Ohr und ich bin einfach nur glücklich. Ich habe das Gefühl noch nie einen besseren Minztee getrunken zu haben und noch nie schönere Rosen gerochen zu haben als jetzt, hier in diesem Augenblick. Ich schließe die Augen und dem Wind lauschend atme ich diesen wunderbaren Duft ein.

Sofort nach dem Aufsprühen von Diabolo Rose fing mein Kopfkino an zu laufen. Erst dieser Duft nach ganz frischen Minzblättern, als ob man direkt an den Blättern schnuppern würde.

Sobald der Minzduft sich gelegt hat, kommen Rosen mit ganz leichtem Aprikosenaroma zum Vorschein, die den weiteren Verlauf des Duftes dominieren. Zwischendurch blitzt hier und da ein sehr aromatisches Tomatenblatt auf. Ich weiss erst, wie hervorragend das riecht, seit ich Tomaten auf dem Balkon habe. Wenn man die Blätter anfasst, geben sie einen sehr schönen Duft ab.

In der Basis kommt ein kleines bisschen Süße in die Komposition durch das Sandelholz, aber die Rose ist nach wie vor da, auch wenn es dann etwas trockener und dunkler wird.

Wie bei allen Parfums de Rosine, ist auch Diabolo Rose eine sehr interessante Duftzusammensetzung. Trotzdem is alles perfekt aufeinander abgestimmt und passt einfach zusammen. Das Teufelchen (Diabolo) habe ich in dieser Rose zwar nicht gefunden, aber die Variante eines Rosenduftes, die absolut aus dem sonst üblichen Rahmen fällt. Fanzinierend!

Ich bin wirklich schwierig
ich habs nicht gern süß
zitrus hält mir nicht lang genug
grünes ist nicht markant genug
zu herbes ist manchmal einfach zu männlich (ich frau)
von blumigem wird mir schlecht und ich krieg kopfweh
opulentes und orientalisches gehört meiner meinung nach nur an die frauen von russischen öloligarchen > 55 J.

mal stört mich dies, mal stört mich das...
aber heute nicht. heute habe ich DIABOLO ROSE entdeckt.
nicht zu süß, schön frisch, trotzdem weiblich, leicht pudrig, dann wieder minzig-frisch (duft sticht nie nie nie)
immer mal wieder kuckt leicht die rose durch ohne zu aufdringlich zu sein, blumig ganz und gar nicht

und der duft hält und hält und hält
es liegt ja wirklich viel an der hautchemie..., aber der duft ist hammer!
für sportliche frauen (oder auch männer), die keinen einheitsduft haben wollen, absolute kaufempfehlung

2033 Rezensionen
Was zum Teufel…?
Diabolo.
Hm, was soll ich bloß nur in meine Einleitung schreiben?
Diabolo.
Hmm… hört sich an wie Diablo. Ein weltweit bekanntes Computerspiel.
Diabolo.
Die imaginären Typen, die links und rechts auf meiner Schulter gerade erschienen sind, sind ausnahmsweise mal derselben Meinung und schreien ganz laut, dass ich bloß keine Videospiele in Kombination mit Damendüften und allgemein Frauen in Verbindung bringen soll!
Diabolo.
Verdammt, ich habe es erwähnt und stehe hier wie immer mal wieder als der Freak da…
Ach zum Teufel damit…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer sehr frischen und auch natürlich riechenden Pfefferminze, welche so stark ist, dass man das Gefühl hat, einen Pfefferminz-Bonbon zu lutschen. Dann, ganz leicht, versucht die Rose sich blicken zu lassen, wird aber von der Pfefferminze noch nicht ganz durchgelassen. Dasselbe gilt für die leicht würzige Bergamotte. Alle beide bleiben in der Kopfnote hinter der Pfefferminze und kommen erst ein klein wenig später so richtig zum Einsatz.
Außerdem riecht man schnell eine blumige Wassernote. Was das sein soll? Das ist meine Bezeichnung für den Duft, den man riechen kann, wenn man zum Beispiel in einem Blumenladen ist und diesen Duft wahrnimmt, wenn man eine Blume aus einem Eimer Wasser herausnimmt. Ach keine Ahnung, egal, dann nennen wir es eben feuchte Blumenerde oder so :D
Na jedenfalls bleibt der Frischeeffekt lange und riecht ganz gut. Später werden die Rosendüfte stärker, aber nie so stark, wie man es von den meisten Rosendüften her kennt. Der Rosenduft ist eher zart, zwar deutlich riechbar, aber dennoch irgendwie mehr angehaucht, die Maiglöckchen bewegen sich auf etwa derselben Ebene, sind eventuell einen Tick aber stärker. Und da ist noch der markante Duft des Tomatenblattes, was ruhig hätte etwas stärker sein können, denn er riecht sehr gut und gibt dem Duft eine ganz leichte und schöne herbe Note.
Der Mate, was nur schwach vorhanden ist, hätte ich eigentlich erkennen müssen, ohne auf die Duftpyramide zu schauen, da ich diese Note immer und immer mehr mag. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen, die den Duft geringfügig süßlicher gestalten, nämlich Amber und Moschus.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage mutet sanft und leicht an, doch sie steigt immer wieder mal gut einem in die Nase. Von daher wird er auch sicher einige Zeit einigermaßen gut an einer zu riechen sein, ohne aber nun raumfüllend zu werden oder eine größere Duftwolke zu hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist gut und der Duft hält sieben bis acht Stunden aus, vielleicht sogar etwas mehr.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich-zylindrisch und milchig-weiß. Auf der Vorderseite gibt es wie immer kein Etikett, stattdessen ist das eingravierte Logo der Marke zu sehen. Der Deckel ist rundlich und durchsichtig. Am Hals ist eine grüne Kordel angebracht worden, die in zwei Quasten enden. Alles wie immer ganz nett gemacht, doch bei dem Namen Diabolo hätte ich mir eher eine rötliche Färbung vorgestellt.

Hm ja, der Duft ist nicht schlecht. Ich finde ihn jetzt nicht außergewöhnlich aufregend, aber die Kopfnote ist immerhin ganz gut geraten und ist durch die Kombination von Rose und Pfefferminz nicht nur mal etwas anderes, sondern auch recht erfrischend geworden.

Daher ist der Duft vor allem im Frühling und Sommer gut geeignet, um ihn zum Beispiel als Tages- oder Freizeitduft, aber auch zur gelegentlich Erfrischung an zu heißen Tagen zu verwenden. Auch die Sillage ist einigermaßen okay, so dass er nicht zu schnell verpufft, dennoch ist er zu schwach, um längerfristig damit auszugehen.

Ich würde ihn mal testen. Denn nicht nur die Kombination aus Pfefferminz und Rose ist nett, sondern auch der spätere Tomatenblatt. Ich meine, ihr kennt das doch alle, wenn ihr eigene Tomaten anpflanzt und euch daran erfreut, dass sie endlich wachsen. Man freut sich ja nicht nur auf die Frucht, sondern auch auf die tollen Blätter, bei der man es kaum lassen kann, die Finger an den Blättern zu reiben, um den tollen Duft zu inhalieren. Ich meine, das macht ihr doch auch oder? Natürlich tut ihr es, ich wusste es schon längst: Wie ich immer wieder sage: Nur Junkies hier! :D

Nur was hat der Duft nun mit Diabolo zu tun? Ich habe keine Ahnung,… ich bin nur traurig, da ich jetzt als Videospiel-Freak dastehe *heeeeul* Jedenfalls vermutlich,… argh!

Diabolo… teuflisch teuflisch…

rosige Rose
Dies ist für mich ein Rosenduft in Reinkultur.
Auch als Nichtrosen-Fan finde ich ihn gar nicht schlecht.
Die minzige Note ist nur zu Anfang stärker vorhanden, dann ordnet sie sich unter. Aber ich finde sie, die paßt sehr gut.
Für mich ist es eine junge frische Rose, noch taufeucht von der Nacht.
Die anderen Noten kommen gar nicht so recht durch, was ich ein bißchen schade finde, da ich ja Rosendüfte nicht so mag.
Eine Entwicklung macht er nicht wirklich durch, außer eben, daß die Minze verschwindet und die Rose nun noch kräftiger durchkommt.
Aber er hat eine hervorragende rosige Sillage. Stechend finde ich den Duft nicht, nur nervt mich später der ewige Rosenduft.

Ein Parfüm das sticht
Hiervon habe ich ein Duftprobe mit meiner letzten Bestellung erhalten.
Diese habe ich zuerst auf einem Teststreifen ausprobiert und fand es nicht so schlecht.
Dann habe ich den Hauttest gemacht ( dummerweise kurz vor dem Schlafengehen ).
Da hat es mich fast umgehauen.
Bei diesem Parfüm sticht nicht nur die Rose, auch die Minze treibt ein ganz böses Spiel mit einem.
Nach 2-3 Stunden wurde der Duft nicht besser und ich konnte kaum einschlafen.
Er wird einfach nicht harmonisch. Sondern sticht sticht sticht.
Andere Noten außer der Rose und Minze sind kaum wahrzunehmen.

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Ich bin erschöpft vom Minzkaugummikauen. Ein Moosteppich lädt zum Rasten ein. Ich pflücke mir eine Rose und lasse mich darauf nieder.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Eine leicht bittere,frische,pudrige Rose mit ein wenig Minze.
Ich finde den Duft außergewöhnlich und schön.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Typisch Rose de Rosine; säuerliche Hagebutte, fruchtig-zitrisch=moderne Rosen, trocken pudrig. Aromatisierte Rosenblätter, Sillage herbe Rose
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Ich fasse zusammen:
Rose, ja.
Pfefferminze, ja.
Bergamotte, ja.
Unpassender Name, oh ja.
Ein luftiges Rosenminzwässerchen.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Soliflor-Rose! Minzig, grasig, passt! Wie nach einem Regenschauer im Bauerngarten. Naturnah getroffen und sehr liebenswert. Layern testen!?!

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine