Rosa Flamenca 2004

Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine
Rosa Flamenca ist ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli grüne Orangenschalegrüne Orangenschale PetitgrainPetitgrain
JasminJasmin Mairose AbsolueMairose Absolue FeigenholzFeigenholz RoseRose
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus BenzoeBenzoe

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 02.06.2020.

Niemand soll mir Rosen schenken
Als ausgesprochene Gegnerin von Rosen-und rosigen Düften ließ ich mich doch von Ergoproxy verleiten, diesen Duft auszuprobieren. Einen Creme-Duft muß ich einfach testen, Rose hin oder her.

Ich gebe zu, die Ähnlichkeit mit Nivea ist vorhanden. Aber da ist auch die Rose...
Also eine rosige Niveacreme.
Die Rose ist hier frisch und jung, sogar etwas spritzig. Leider bleibt es eine Rose und der kann ich außer dem hübschen Aussehen nichts abgewinnen.

Aber ich gebe zu, das ist ein netter Duft, nett, mehr nicht. Ein bißchen fruchtig, ein bißchen blumig und viel Rose.

Als Cremeduft kann ich ihn nicht betrachten, dazu bleibt die Frische zu lange erhalten.

In der Herznote verstärkt sich der Duft der Rose, er dominiert, auch wenn man die anderen Blumen erahnen kann. Auch der Duft insgesamt wird kräftiger mit einer guten Sillage. Ich kann mir den Duft gut an jungen Frauen und im Sommer vorstellen. Ein bißchen Pudrigkeit ist auch vorhanden.
Für Liebhaber von Rosen ist es ein schöner Duft, aber ich kann ihm leider nicht viel abgewinnen.

Nivea-Creme
Ich mag den Duft vor Rosen wirklich sehr. Vorallem wenn dieser in ein interessantes Duftkonzept eingebunden wird. LpdR überrascht immer wieder aufß´s Neue, welches Potential in dieser Note steckt. Dco dieses Mal war ich ein wenig enttäuscht! In diesem Parfum konnte ich auf meiner Haut keine Rose wahrnehmen.

Die Kopfnote hat eine zurückhaltende Frische, aber der Hautcreme-Touch ist sofort präsent.

Dieser Creme-Charakter entwickelt sich dann immer stärker und nimmt von der Herz- in die Basisnote lediglich an Weichheit zu.

Ich kann mir nicht helfen, dieses Parfum erinnert mich an die klassische Niveacreme! Den Duft mag ich zwar, aber als Parfum möchte ich den nicht haben!
Schade!

Der lieben Florblanca meinen Dank für die Abfüllung.

Florblanca
Die hat ja mal Pfeffer unterm H.....n! Olé!
Ausgepackt, aufgesprüht und...was ist das denn?! Mein Gesicht hättet Ihr mal sehen sollen! Überraschung pur!

Ich muss dazu sagen, dass der Begriff Flamenca nichts mit dem Tanz Flamenco zu tun hat, wie man evtl. glauben könnte. Spanier bezeichnen als "Flamenca" etwas scharfes, pikantes. So z.B. "Huevos a la Flamenca" - Spiegeleier auf einem Tomaten-Chilli-Bett, nur mit Salz gewürzt. Scharf und sehr lecker. ABer ich schweife ab.

Sicher kann man sich schon denken, worauf ich hinauswill. Rosa Flamenca ist scharf, scharf und sexy!

Der Auftakt beginnt mit einer frischen, grünen, nur ganz leicht rosigen Chilinote. Sowas einmaliges habe ich noch nie bei einem Parfum gerochen und bin hin und weg. Ständig schnupperte ich gestern an meinem Handgelenk und tue es heute, beim zweiten Test schon wieder. Erst nach 20 - 30 Minuten kommt langsam die Rose ins Spiel. Erst in einer sehr attraktiven und würzigen Mischung mit dem Chili, dann langsam allein, unterstützt von Jasmin und Neroli, vielleicht auch Geißblatt, obwohl ich es nicht wahrnehme, die auch ein kleines Bisschen Süße beisteuern.

Der Duft schimmert und strahlt, die Sillage ist toll, und ich geniesse diesen ungewöhnlichen, aber unglaublich tollen Duft. Welch geniale Idee.

Als ich die Pyramide gelesen hatte, habe ich etwas ganz anderes erwartet. Eher etwas süßlich-schwülstiges und hatte schon Befürchtungen. Deshalb habe ich auch "nur" einen 50ml Flakon erworben. Ich fürchte, der wird sehr schnell leer sein...

Wunderschön ist dann das Drydown, das sehr weich und wahrhaftig ist. Die pure dunkelrote Rosenblüte in ihrer vollen Pracht mit ihrem leicht süßlichen aber sehr eleganten Duft, unterstützt von Sandelholz und weißem Moschus. Das Feigenblatt fügt bestenfalls ein ganz klein wenig grün hinzu. Auch die in der Pyramide genannte Kopfnote überrascht mich, denn der Eindruck, den mir Rosa Flamenca in der Phase vermittelt, ist ein ganz ganz anderer.

Dieser Duft ist eine Wucht! Kein Wummser, o nein, aber eine interessante, sexy und scharfe Mischung, die mich umhaut. Nie hätte ich gedacht, das man aus einer Rose so etwas Raffiniertes machen kann.

Unbedingt ausprobieren, Männlein wie Weiblein, UNBEDINGT!

Liebe auf den 2ten Riecher
Vor knapp 2 Stunden hätte ich diesen Duft noch als altbacken und "Omiduft" eingestuft. Da hatte ich ihn auch nur auf nen Teststreifen aufgesprüht.
Weil ich die Probe nicht einfach wegwerfen wollte, habe ich ihr noch eine Chance gegeben und auf meine Hand aufgesprüht.
Am Anfang riecht er leicht frisch und etwas "bitter" aber, nach knapp 2 Stunden bin ich begeistert. Es hat sich zu einem sehr schönen Duft entwickelt, der mich sehr an teure Luxuskosmetik erinnert und einem ein elegantes und gepflegtes Gefühl gibt.
Deutlich ist jetzt das Sandelholz und der Moschus wahrzunehmen.
Wieder ein toller Duft, unaufdringlich, blumig, leicht pudrig und dicht am Träger.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Schönes Parfüm, Flamenca? Rose? Sonst: Cremig-zitrisch-colognig+Linden-Kumarin-harzig, lieblicher Blütenmix+ schüchterne Rose.
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Erstickte Rose unter vergorenen Orangen Schale und vergammelten Moschus. Eine missglückte Kreation!
IriniIrini vor 8 Jahren
Unglückliche Zusammensetzung von unangenehmen, leicht stechenden Neroli ohne Rose, muffigen Raugewürz und Seifennote. Gewöhnungsbedürftig.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine