Rosissimo 2010 Eau de Parfum

Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine
Rosissimo (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Les Parfums de Rosine für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit BitterorangeBitterorange EisenkrautEisenkraut italienische Zitroneitalienische Zitrone RosmarinRosmarin
RoseRose edle Hölzeredle Hölzer JasminJasmin
BaummoosBaummoos VetiverVetiver TannenbalsamTannenbalsam ZistroseZistrose BenzoeBenzoe LederLeder

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 10.06.2023.

Der Zig-Rosen-Sorten-Schlawiner
„Rosissimo“ – wer denkt bei diesem Superlativ nicht an einen Rosen-Bomber, der sich auf die Einzigartigkeit der ‚Königin der Blumen‘ verlässt, sich womöglich aus der gleichzeitig verblüffenden Vielfalt der Duft-Nuancen eine spektakuläre aussucht oder schlichtweg mit der opulenten Wucht besonders üppiger Varianten zu betören versucht.

Rosissimo beschreitet hingegen einen anderen und sehr originellen Weg. Ich dachte zunächst, das liege an den recht kühlen Temperaturen zur Zeit meines Auftakt-Versuchs. Deswegen hatte ich den Duft eine Weile beiseitegelegt, um ihn jüngst an den ersten wärmeren Tagen des Frühjahrs erneut zu probieren. Doch mein Eindruck hat sich im Wesentlichen bestätigt: Ein reiner Rosenduft ist dies gewiss nicht. Die Rose ist nicht einmal weit vorne. Und irgendwie ist sie es dann trotzdem.

Nach dem sacht-adstringierenden Hesperidien-Start, vornehm angekündigt von einer zarten, flüchtig-ätherischen Edelrosen-Note (allein die Reihenfolge…), wird der Duft im vorderen Teil insbesondere frisch, fast zitrisch-grün. Die Verbene stellt klar, dass es mehr spitzig als fruchtig zugeht. Die Hesperidien sind indes nicht geschlagen. Sie zeigen im Folgenden ganz gelassen, dass sie nicht nur sauer können, sondern auch fruchtig, für ihre Verhältnisse geradezu voluminös.

Im Laufe des frühen Nachmittags wird die Angelegenheit aufgefrischt von einem vollkommen un-indoligen Jasmin. Das hat was vom eher seifigen Geruch der duftschwächeren Edelrosen. Zwar weniger spannend, aber unverzichtbar für die vermutete Gesamt-Idee.

Bang erwartet hatte ich die für die Basis angesagte Moos-Bedrohung. Jener Teil kommt mir bisweilen zu kratzig daher. Diesmal war die Sorge unberechtigt, nichts schabt die Nasenwand entlang. In der achten Stunde erscheinen zudem Tanne, Vetiver, Leder; zurückhaltend, gleichwohl fraglos herb jetzt das Ganze. Ab der neunten, zehnten Stunde klingt der Duft in einer Note aus, die ich als zitrisches, etwas seifiges Moos bezeichnen würde.

Ich habe lange überlegt, was mir das alles sagen soll. Denn durchweg, das ist last but not least natürlich hinzuzufügen, ist neben den genannten Eindrücken ein Rosenduft präsent, bekommt wegen der weiteren Bestandteile allerdings jeweils einen eigenen Dreh.

Vielleicht ist der Duft in Verbindung mit seinem Namen ein Augenzwinkern und ‚Rosissimo‘ heißt nicht: „Hier riecht’s am meisten nach Rose“ sondern „Hier riecht’s nach den meisten Rosen“.

Ich werde nicht müde zu wiederholen, wie bemerkenswert es ist, dass die Rosensorten so unterschiedlich und nichtsdestoweniger alle zweifelsfrei nach Rose riechen. Ein Wunder. Beim Versuch, die Aromen näher zu beschreiben, gerät das Vokabular an die üblichen Grenzen und es entsteht begrifflicher Not-Behelf wie „zitrisch“, „fruchtig“, „seifig-wässrig“ oder „herb“. Rosissimo bietet nun erstaunlicherweise von allem, technisch erzeugt durch Kombination eines Rosendufts mit wechselnden Aroma-Partnern.

Derlei könnte in einem wilden Potpourri enden. Das ist aber hier nicht der Fall. Denn trotz der Vielfalt der Rosendüfte lassen sie sich doch durchaus in Gruppen einteilen und Rosissimo beruft sich klugerweise auf solche Gruppen, nicht auf Einzelne. Am bekanntesten dürfte - aus dem Blumenstrauß – der seifig-dezente Edelrosenduft sein. Das liegt daran, dass Duft tendenziell zu Lasten der Haltbarkeit der Blüte geht. Nicht gut für einen Strauß, deshalb riechen für diesen Zweck eingesetzte Sorten oft sogar überhaupt nicht.

Für die übrigen Gruppen habe ich mir einige Beispiel-Sorten überlegt, die ich selbst aus meinem Garten kenne. Die eine oder andere davon sollte ab dem späten Frühjahr in gut sortierten Gärtnereien nachzuriechen sein. In Klammern die jeweilige Rosissimo-Annäherung:
Zitrisch (Zitrone und Verbene) - ‚Alexandrine‘ oder ‚Elbflorenz‘ von Meilland
Fruchtig (Grapefruit, dunkle Orange ) - ‚Harald Wohlfahrt‘ von Delbard oder ‚Augusta Luise‘ von Tantau
Herb (Moos, Tanne ) - ‚Mary Rose‘ oder ‚Glamis Castle‘ von David Austin

Et voilà! Bleibt als echtes Witzchen - wahlweise Rätsel - nur noch das Holz. Edle Hölzer ist eine distinguierte Ansage, die dem Gebotenen vollauf gerecht wird. Mir gelingt es nicht, Einzelheiten zu identifizieren, ich mag lediglich feststellen, dass wir es mit vergleichsweise dunklen Holznoten zu tun haben, welche freilich sehr im Hintergrund bleiben. Tja, eine Rose kann halt auch verholzen.

Fazit: Ganz, ganz stark. 90 mit Luft nach oben. Tolle Idee, prächtig umgesetzt. Ein Top-Tipp für Freunde sommerlicher wie geerdeter Rosendüfte. Für Herren? Stuss. Unisex.

Vielen Dank an Pluto, dass ich Rosissimo testen durfte!

Hin und weg
Nachdem ich von Rose D’Amour so begeistert war, habe ich natürlich hier gestöbert und die Beschreibungen bzw. Kommentare der anderen Düfte von Les Parfums de Rosine studiert. Nach Florblanca’s Kommentar habe ich mir von Rosissimo ohne Test eine Abfüllung bestellt, den Duft eine Weile „abgehangen“ und gestern Abend erst getestet.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin hin und weg. Rosissimo‘s Beginn ist eine frische, kühle Brise, garniert mit etwas Pampelmuse, nicht zu sauer oder zu bitter, aber fein herb und grün würzig. Nach einer Weile setzt sich die Rose durch, nicht schwülstig oder schwer, wie es leider oft der Fall bei Rosendüften ist, sondern leicht und beschwingt übernimmt sie hier das Duftzepter. Ich konnte gar nicht genug von diesem Duft bekommen, schnupperte immer wieder an meinem Handgelenk und habe mich verliebt. Rosissimo bleibt frisch bis zum Ende hin, wird nur etwas sanfter und cremiger. Gestern Abend aufgetragen, konnte ich heute Morgen, nach 8 Stunden, noch einen schwachen Hauch wahrnehmen. Die Haltbarkeit ist für meine Hautbeschaffenheit erstaunlich gut, die Sillage angenehm dezent und Rosissimo ist einsetzbar zu allen Anlässen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Duft jemanden belästigt.

Ich kann Florblanca nur zustimmen, dieser Duft ist auf keinen Fall den Herren vorbehalten, oh nein. Schade, dass ich gerade bei Herrn Korman einen Duft bestellt habe, sonst käme ich glatt wieder in Versuchung. Aber meine Abfüllung hält ja noch eine Weile und vielleicht führe ich ihn schon morgen, an Heiligabend aus. Dieser Duft ist zwar eindeutig eher für die warme Jahreszeit, aber er ist so spritzig und verführerisch, dass ich bis dahin nicht warten kann. Und außerdem sind hier im Rheinland Frühlingstemperaturen.

Florblanca
Rossisimo ein Herrenduft? Das ich nicht lache!!!
Im Auftakt diese herrliche frisch-grün-zitrische Note beeindruckt mich schon sehr. Aber dieser Duft hat viel viel mehr zu bieten.

Ich kann in der Kopfnote die Bitterorange, die Grapefruit, die Zitrone und auch den Rosmarin ausmachen. Die Verbene wurde hier vorischtig dosiert und da sie an sich schon einen recht sanften Duft hat, rundet sie die Kopfnote einfach wunderschön ab.
Dafür ist aber Rosmarin satt da, und ich liebe Rosmarin. Ich kann einfach nicht anders, wenn ich auf meinem Balkon bin streife ich jedesmal über die Rosmarinzweige und schnuppere an meiner Hand diesen herrlichen Duft.
Grapefruit und Zitrone sind deutlich zu spüren, aber keinesfalls sauer. Die Bitterorange gibt ihre ganz besondere Würze in die Kopfnote.

Aber es kommt noch viel viel schöner, denn jetzt kommt die Rose, intensiv aber frisch, eine hellgelbe, fast grüne Rose, mit einem Duft, der mich süchtig macht. Jasmin hat nicht viel zu melden, darf aber blumig begleiten, ebenso die Hölzer, die den Duft gut haltbar machen und ihm eine gewisse Kompaktheit geben. Am liebsten würde ich mit diesem Duft die Badewanne füllen und mich hineinlegen.

Die Basisnoten wiederum schön grün und weich, auch helles Leder spielt wunderbar mit hinein und die Rose wird sanft auf das balsamische, dunkelgrüne Moosbett gebettet.

Gott ist dieser Duft schön. Und ich bleibe dabei: der ist für beide Geschlechter sehr sehr gut geeignet, nicht nur für die maskuline Fraktion. Der steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste und ich werde ihn mit Freude tragen, sobald ich ihn habe.

Vielen vielen Dank, lieber Ergoproxy, dies ist auf JEDEN Fall eine Rose für mich und Deiner Rosenbowle kann ich nur zustimmen. Hoch die Tassen!!!

Rosenbowle
Diese Dufterfahrung verdanke Ich Odeur23. Nochmals vielen Dank!

Kaum hatte ich diese Probe, musste ich sie testen. Und was soll ich sagen? Ich habe endlich einen Nachfolger für White Tea von L´Occitane gefunden.
Rosissimo ist natürlich um klassen besser und haltbarer, aber er hat gerade in der Kopfnote Ähnlichkeit.

Die Kopfnote ist herrlich herb und fruchtig frisch. Vorallem die Verbene und das Rosmarin sind hervorragend kombiniert. Die Rose ist hier noch äußerst zart, aber schon wahrzunehmen. Die Zitrusfrüchte steuern zusätzlich sommerliche Spritzigkeit bei.

Nach einer Weile kommt das Rose Attar richtig durch. Eine edle holzige Rose bildet das Herz des Duftes. Der Jasmin schwingt dezent im Herz mit und schafft einen herben blumigen Ausgleich zu den Hölzern.
Bei Kopf- und Herznote kommt mir der Geschmack von Rosenbowle in den Sinn.
Ich erinnere mich an die Spritzigkeit des Sektes und das blumige Bouquet der Rose in diesem Getränk.

Die Basis ist bei Rosossimo eher balsamisch herb und die Rose bleibt als leichte Unternote bestehen. Vetiver, Moos und Tannenharz wurden auch hier hervorragend aufeinander abgestimmt. Die Ledernote spielt auf meiner Haut keine Rolle. Trotz der (meiner Meinung nach) äußerst gelungenen Duftkreation, ist Rosissimo nichts für Anhänger moderner Parfums. Hier werden die Anhänger von zeitloser Eleganz eher auf ihre Kosten kommen und sowohl Intensität, als auch Haltbarkeit sind hervoragend.

Fazit. Hier trägt die Person ein Parfum und nicht das Parfum die Person!

Ach ja, wer Rosenbowle mal probieren möchte, der sollte bei der Suchmaschine den Begriff "Zweibrücker Rosenbowle" eingeben. Aber Vorsicht, auch die mag nicht jeder!

Prost!

Mit nichts vergleichen/vergleichbar
Auf der einen Seite ist der Duft einfach dargestellt: blumig-frisch-grün-zitrisch-holzig. Auf der anderen wiederum die Schwierigkeit, Bilder zu finden, die die Beschreibung deutlicher machen. Bei diesem Verlauf der Zusammensetzung ist die Rose die Trägernote. Allerdings ist sie derart mit Leichtigkeit gefüllt, wie frisches, kühles Rosenwasser. Als würde man an einer Wasserquelle stehen, bei Frühlingswetter, und es fließt glasklares Wasser die Felsen hinunter, mit einem Hauch an Rosenduft.

Neben dieser Wasserquelle eine hellgrüne Wiese, auf der Zitrusbäume stehen. Und ein Wind weht sich durch dieses Bild, trägt die Düfte von Rosenwasser, hellgrüner Wiese, dem Holz des Zitrusbaums und seine Früchte, vereint sie und präsentiert einen Frühling, der vollkommen ist.

An sich haben frische Düfte nichts Besonderes. Rose als Duftnote ist auch so eine Sache. Mit holzigen, zB Oud, oder grünen Noten vermischt, bekommt (fast) jeder einen Rosenduft hin. Von Zitrusnoten ganz zu schweigen. Man hat bei vielen dieser Art dann das Gefühl, dass die Parfümeure sich nebenbei die Zeit vertreiben. Sie wollen uns keine Geschichte erzählen, besitzen keine Tiefe, faszinieren uns nicht.

Anders bei Rosissimo, der für mich zum bisher besten Fühlings- und Sommerduft gehört. Ich kann mir die Vision der Macher vorstellen: Ein Garten in dem keine Uhr tickt, keine Eile, kein Stress. Und es geht mehr als nur um zu entspannen. Es geht um die Verbundenheit mit alldem, was uns in jenem Augenblick umgibt und darum, die Dinge an und in uns zu lassen, ohne sie ständig zu vergleichen und zu bewerten, sondern einfach nur bei "sind" zu belassen.

Es ist eine abgerundete Kreation, ohne Ecken und Kanten. Ein zarter Duft, in dem die Rose eine barmherzige Königin ist. Rosissimo bleibt von der Kopf- über die Herznote blumig-frisch-grün-zitrisch, wird dann in der Basis holzig. Die anderen Noten geraten in den Hintergrund, sind aber noch wahrnehmbar.

Für mich Unisex. Haltbarkeit und Sillage sind leider nicht besonders stark. Davon müsste es ein Extrait geben.

Nachtrag: Was die Haltbarkeit betrifft, muss ich mich schnell korrigieren. Die ist auf meiner Haut tatsächlich sehr gut. Morgens um 8 Uhr ein Sprüher auf´s Handgelenk, kann ich den Duft trotz mehrfaches Händewaschen um 22 Uhr noch gut wahrnehmen. 1+

Ein perfekter Begleiter für warme Tage, wenn man Rose mag. Hell, grünlich, spritzig, rosig und unbeschwert. Immer präsent, aber nie zu viel
HeikesoHeikeso vor 11 Monaten
Es gibt eisgekühlten Rosentee mit aromatischen grünen Kräutern & Zitrone. Und Blumensträuße mit allerlei Grünzeug. Kühlende Erfrischung.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Spritzige lebendige Rose. Quirlig umtanzt von herb prickelnden Zitrusfrüchten, umarmt von lachender Verbene. Strahlend frischer Sommerhauch.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Für Herren? Papperlapapp. Mit der schönste, grün-zitrische, klare, frische Rosenduft, den ich kenne. Frühling komm jetzt, aber zackig!
CuoredoloreCuoredolore vor 7 Jahren
Bellissimo, Freschissimo, Picantissimo, Grandissimo.. Rosissimo!!
Wunderbar erfrischender Frühlingsbringer...Für Buben UND Mädels!

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine