Secrets de Rose 2009

Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Geheimnisse der Rose”.

RoseRose PflaumePflaume BitterorangeBitterorange SafranSafran LakritzeLakritze
JasminJasmin KreuzkümmelKreuzkümmel MagnolieMagnolie Rose AbsolueRose Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber Himalaya-Moos LabdanumLabdanum

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.01.2023.

Peanut
Alle Viere von mir gestreckt (...)
(...) liege ich auf dem bloßen Fußboden.

Ein scharlachroter Rosen-Express hat mich überrollt und ich denke nicht daran, auch nur eine Bewegung zu versuchen. Ich muss einfach riechen und riechen, in einem endlosen Mantra gefangen: "Ist der schön. Ist der schön. Ist der schön".

Der Hund wunderte sich erst und stand minutenlang in der Tür, nun ist er dazu übergegangen, auf mir herumzutrampeln. "Ist Frauchen tot? Spielt sie mit mir? Oder hat sie einfach nur einen weichen Keks?" Doofer Hund, raus mit dem Pfoten aus meinen Augenhöhlen. Und mach´ das Gesicht zu, ich will nur "Secrets de Rose" riechen.

Aber das ist nicht weiter schwer. "Secrets de Rose" ist so überwältigend präsent, so berauschend, so üppig, dass selbst ein Hund mitten im Gesicht olfaktorisch verblasst. Eine Opulenz sondergleichen: Und das in nur einem sehr sparsam dosierten Tropfen, der sich auf meinem Handgelenk niedergelassen hat. Dieser kleine Tropfen durchströmt die Luft mit einem rauschenden Wirbel von samtigen, schweren, changierenden Rosenblüten.

Ja, ich rieche eindeutig "Les Parfums de Rosine". Meine Nase hatte schon mal das Vergnügen (respektive die Ehre), sich an einem Juwel aus diesem Hause zu erfreuen ("Rose d´ argent", ganz in Silber) und hat diese Begegnung nie wieder vergessen. Diese Begegnung hat sich eingebrannt wie kaum eine andere: Der erste Riecher war wie der erste, verhängnisvolle Schuss. Angefixt im wahrsten Sinne.

Das scheint die unverwechselbare Handschrift von LPDR zu sein: Die Rose wird zur berauschenden Droge. Üppig-intensiv, von raffiniertester Rosenblütensüße, die etwas von zartesten Trüffelpralinés hat, aber dennoch ganz und gar Rose bleibt. Trüffelrose- gesprenkelt mit Manuka-Honig: Die eine Rosenkreation mehr, die andere weniger, aber immer prächtig. Das macht für mich den roten Faden aus: Das ist für mich "Les Parfums de Rosine".

Bei "Secrets de Rose" finde ich neben diesem anbetungswürdigen Grundkonzept der Trüffel-Manuka-Prachtrose eine verhältnismäßig zurückhaltende, trockene Süße mit einem Hauch Rosenholzigkeit. Doch so meisterlich eingebaut, dass man sie kaum fassen kann. Die dezente, süßlich-feurige Würze (welche es konkret auch sein mag) lässt sich ebenfalls schwer erfassen. "Secrets de Rose" ist Programm.

Nein, ich schiebe das Nachdenken und Dechiffrieren lieber beiseite. Ich rupfe an dieser Rose nicht herum. Die Duftpyramide will ich mir erst gar nicht anschauen-- zum Teufel damit. Soll die rote Majestät ihr Mysterium bewahren: So ist sie für mich umso schöner.

Und nun genug geschnüffelt und geträumt, zurück auf den Boden der Tatsachen. À propos Boden: Aufstehen, die Wollmäuse aus den Haaren rupfen und dem Hund gehörig in den Hintern treten. Nicht, dass mich jemand so sieht, weggetreten vorm Sofa, die kleinen Phiolen und Röhrchen auf dem Tisch...

____________________________________________________________________

Dieser Kommi ist für Rosenkönigin Florblanca, der ich für dieses kostbare Dufterlebnis vom Herzen danke!

Das Geheimnis der Schönheit
"Die Schönheit ist ein Geheimnis, das unser Geist versteht, an dem er sich erquickt und unter dessen Eindruck er sich entfalten kann."
(Khalil Gibran)

Und so kann unser Geist auch das Geheimnis dieser Rose verstehen und sich an ihrer opulenten und Träume erweckenden Schönheit freuen.

Diese Rose ist kein schüchternes Blümchen Rührmichnichtan und auch keine Blume, die man einfach so pflückt und in die Vase stellt. Diese Rose hat eine unglaublich große Präsenz und einen die Sinne verwirrenden Duft von himmlischer Schönheit.

Zu lange habe ich mit meinem Test gezögert, denn das Süßholz in der Kopfnote hat mir einigen Respekt eingeflößt. Seit gestern Abend jedoch weiß ich, dass meine Befürchtungen unbegründet waren.

Secret de Rose ist von einer so herrlichen, opulenten Schönheit, wie sie nur einer Blumenkönigin würdig ist. Tiefrot, ja fast schwarz reckt sie die Blüte zur Sonne und das Schwarzrot der samtigen Blütenblätter schillert im Sonnenlicht und lässt von Zeit zu Zeit kleine diamantene Blitze erscheinen. Einige wenige Tautropfen sind zu sehen, die süß schmecken wie der Blütennektar. Ich möchte diese samtigen dunkelroten Blütenblätter berühren, die mich Stunden über Stunden mit ihrem Duft berauschen.

Dies ist kein Duft für einen Stadtbummel oder ein Treffen mit Freunden und auch kein Duft für das Berufsleben. Secret de Rose ist ein Duft, den man am Abend zum Ausgehen trägt. Dazu passt das kleine Schwarze genauso gut wie eine große Abendrobe für eine entsprechende Veranstaltung.

Die Komposition Secret de Rose ist so perfekt und so ausgewogen, dass ich außer der Rose selbst keine der übrigen Komponenten im Einzelnen erkennen kann. Sie alle begleiten diese wundervolle Rose und geben ihr den passenden Rahmen, in dem sich ihre volle Pracht und Schönheit entfalten kann. Der Duft hüllt seine Trägerin in einen wogenden Schleier, der bei jeder Bewegung hin- und herschwebt.

Ganz gleich, ob die Frau, die diese Rose trägt blond, braun, rot oder schwarz ist, sie ist auf jeden Fall eines: eine selbstbewusste, rassige Frau, die genau weiß was sie will!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Was ist das Geheimnis der Rose?... Fragt lieber nicht mich!...
Secrets de Rose, also die Geheimnisse der Rose! Was das wohl sein könnte?

Wenn man einen Botaniker fragt, so kann er sicher so einige interessante Details über Rosen erzählen, die selbst Rosenfans noch überraschen könnten. Zum Beispiel, dass Rosen mit Äpfeln und Birnen verwandt sind und man daher also durchaus hier Äpfel mit Birnen vergleichen könnte, he he.

Wenn man einen Parfümeur fragt, so erzählt er bestimmt, wie anders Rosen doch in Parfums riechen können und was man alles eben in Düften mit Rosen anstellen könnte. Nicht umsonst gilt die Rose als eines der meistbenutzten Duftkomponenten der Welt und wird in vielen Variationen und Intensivität in Düfte eingearbeitet, sowohl für Damen- als auch für Herrendüfte, und das schon seit Jahrhunderten.

Wenn man DonJuanDeCat, einen dieser Kommentar-Schreiberlinge aus Parfumo, fragt, dann beginnt er sicher irgendwas über Katzen oder Star Wars zu erzählen, da dieser Typ einfach nur ein Ober-Freak ist und darüber hinaus echt scheiße in Sachen Botanik ist! Aber wenn man beides kombiniert, bekommt man eventuell Lichtschwert-schwingende Katzen, und diese Vorstellung ist doch irgendwie niedlich, oder? Nein? Ach, ihr habt doch keine Ahnung… :D

Na jedenfalls kommt mit dem Secrets de Rose „mal wieder“ ein Rosenduft von Les Parfums de Rosine, was aber kein Wunder ist, da sich diese Marke ja vor allem auf Rosendüfte spezialisiert hat, wie man unschwer am Markennamen vermutlich erkennen kann, es sei denn man denkt, dass „Rosine“ hier tatsächlich Rosinen bedeutet :D

Der Duft:
Ja, ich rieche Rosen. Leicht säuerlich, aber auch recht süßlich. Sogar etwas seifig, was aber auch nett duftet. Die angegebene Lakritze kann man auch riechen, aber weniger in der aufsteigenden Duftwolke, sondern mehr an der gesprühten Stelle, lange bleibt sie allerdings nicht!
Die meisten der anderen Duftnoten sind aber eher schwer auszumachen, da die Rosen zu sehr im Vordergrund stehen und diese auch nicht gerade schwach duften. Safran sorgt für eine gewisse Würze, ansonsten bleibt es eben erst einmal nur rosig.
In der Basis mischt dann vor allem der Moschus etwas mit, was den Duft meiner Meinung nach etwas „dunkler“ gestaltet,… hm das ist schwer zu erklären (aber ich finde Moschus beispielsweise dunkel-süß und Amber hell-süß…, argh, egal :D). Auf jeden Fall passen die rosigen Noten gut zum Moschusduft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz gut, die Rosen strahlen für eine längere Zeit recht intensiv aus.
Auch die Haltbarkeit ist ganz gut, man kann den Duft noch nach über acht bis zehn Stunden riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist bauchig und besteht aus einem halbdurchlässigen, creme-farbenen Glas. Der Knauf-artige Deckel ist schwarz und erinnert an die Deckel von Jo Malone Düften. An dem Flakon hängen zwei schwarze Kordeln, die in Quasten mit pinkfarbenen Details enden. Sieht ganz nett aus, wobei ich die etwas bunteren Flakons von Parfums de Rosine schöner finde.

Tja, also… der Duftet riecht nach Rosen, wer hätte das gedacht? :D
Aber ausgehend vom Namen würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, dass der Rosenduft hier irgendwelche Geheimnisse verbirgt oder selber geheimnisvoll duften würde. Der Duft riecht einfach solide nach einem netten Rosenduft mit einer guten Ausstrahlung und Haltbarkeit und dürfte Rosenfans gefallen. Und auch wenn es vielleicht schönere Rosendüfte gibt, so ist auch dieser hier nicht schlecht ausgefallen. Etwas zu Beginn etwas banal vielleicht, aber eben nicht schlecht, und zur Basis hin bekommt der Duft vor allem mit dem Moschus noch eine schöne Note. Er passt damit sowohl nicht nur gut tagsüber, sondern auch zum Ausgehen, vor allem, da er ja auch lange hält.

Kann man also mal ausprobieren! Er reiht sich meiner Meinung nach zu den gelungeneren Rosendüfte dieser Marke ein, wie beispielsweise zu La Rose de Rosine, Rose Praliné und Un Zest de Rose!

Die Geheimnisvolle
Auch ich kannte Les Parfums de Rosine bis vor Kurzem noch nicht, umso sehr erfreute ich mich dann an den wunderbaren Rosen-Kreationen dieses altehrwürdigen Hauses!

Und Secrets de Rose ist eine wunderbare Rose! Ein Vollblut-Weib unter den Rosen sozusagen und das zeigt sie auch in sekundenschnelle. Frisch aufgesprüht beginnt ein köstlicher Reigen aus Pflaumen, Orangen und eben dieser speziellen dunklen Rose. Fruchtig-frisch ist also der erste Eindruck. Den es aber schon Sekunden später wieder zu revidieren gilt, denn nun gesellen Jasmin (vor der ich ein wenig Angst hatte), Magnolie und andere Blüten hinzu, schwirren umher, verwirren die Sinne, machen neugierig und Lust auf mehr und irgendwie auch sofort gute Laune.

Und - ohja! - mehr kommt da tatsächlich noch! Viel mehr! Gerade dann, wenn man schon glaubt, dass man nun das Herz des Duftes erkennen durfte, dann überrascht sie abermals und wird immer würziger, wärmer und diese fruchtige Frische wird aufgefangen von einer Basis aus Wärme und purer Sinnlichkeit. Köstlich, so köstlich!!

Und wenn man dann denkt, dass dieser Eindruck nun entgültig so bleibt, dann belehrt uns ein leichter Luftzug oder eine Bewegung eines Besseren und spielt mit unseren Sinnen und Wahrnehmungen. so bleibt sie am Ende vor allem eines:

Eine geheimnisvolle und faszinierende Schönheit, die großes Begehren weckt!

Rose but without Secrets
Gut, dann beschreibe ich mal das Ergebnis meiner Blindbestellung in Holland. Es gab ja hier schon Kommentare, also fand ich schon vorher Rat ob ich es wagen konnte und habe kurzerhand bestellt.
Um es gleich zu sagen, mir gefällt der Duft gut und ich trage ihn auch, wenn ich Lust auf einfache Rose habe.
Hier rieche ich tatsächlich von Anfang an Rose ohne Beiwerk. Was auch immer da aufgeführt sein mag, so riecht das Parfum doch nur nach Rosenessenz, wie man sich diese so allgemein vorstellt.
Eine frisch erblühte, dunkelrote Rose in voller Pracht, könnte tatsächlich so duften.
Das Einzige, was ich meine auch zu erriechen wäre noch Rosengeranie, aber die ist scheinbar gar nicht drin. Die duftet etwas zitrischer rosig als Rosenabsolue und ist etwas preisgünstiger herzustellen. Meiner Meinung nach hat das Parfum genau diese zitrische Beinote.
Was soll’s, die Inhaltsstoffe sind vermutlich sowieso vollsynthetisch, ob Nische oder nicht.
Aber die Illusion, die in meinem Hirn erzeugt wird ist die einer dunkelroten Rose in voller Blüte.
Fast – mein Mann riecht nur Seife. „Soll das Rose sein? Ich rieche nur Seife.“ Als ich den Raum betrat sagte er aber „Mhmmm, riecht gut und frisch.“
Okay, der Duft hat vielleicht auch etwas von der rosa Rosenseife, die früher in den Bädern lag, wenn ich es mir recht überlege, aber von Lakritze, Pflaume, Kreuzkümmel, Ylang Ylang nehme ich nichts wahr. Aber später rieche ich eine weiche, zartrauchige Basis von Amber, Labdanum und Sandelholz. Fein, dann tritt die Rose mehr in den Hintergrund, ist trotzdem noch wahrnehmbar.
Vielleicht rieche ich noch minimal etwas Moosiges raus, allerdings würde ich das der grünen Stängelfrische zuordnen, wenn ich die Duftpyramide jetzt nicht kennen würde. Jasmin, Safran, Bitterorange – niente, Sorry.
Hier bekommt man zwar einfach einen Rosenduft und vielleicht noch Rosenseife, aber ohne störende Nebennoten und deshalb wieder schön. Zudem ist die Basis fein und angenehm und die Haltbarkeit auch ganz gut, mit etwa 6 Stunden.