BlueBird
20.01.2019 - 13:20 Uhr

Das Äußere lenkt vom Inneren ab

Ich bin verliebt. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Der Flakon ist so kitschig, dass der Duft beinahe an mir vorbeigegangen wäre. Auch der Name spricht mich nicht an und weckt seltsame Assoziationen. LololitaLand, alles bunt und märchenhaft, Friede Freude Eierkuchen... na ja und so weiter. Also eher für eine junge, quierlige Zielgruppe, die süße Düfte mag. Und auch dort wird der Duft seine AnhängerInnen finden. Aber nicht nur! Denn der Duft ist nicht einfach nur süß.

Der Duft ist elegant. Kommt ohne Synthetik aus und ist in sich stimmig. Alles ist so wunderbar aufeinander abgestimmt und ja, auch süß, aber eben auch mehr.

Zuerst zur Basis:
ich trage den Duft nun schon einige Stunden und komme gerade von einem schönen Winterspaziergang zurück. Zuhause im Warmen umweht mich eine cremige Pfirsichvanille. Manchmal riecht es nach pudrig- trockenem Vanillezucker, manchmal nach blumigen Pfirsichstückchen. Das Blumige dämmt den fruchtigen Charakter des Pfirsichs etwas ein. Dabei riecht es nie billig oder belanglos.

Der Duft hat keine große Entwicklung hinter sich. Gleich nach dem Aufsprühen riecht er aber viel fruchtiger, erinnert an frisch eingefüllten fruchtigen Sekt. Prickelnd und belebend. Ich habe noch nie einen Bellini getrunken, aber vielleicht riecht er so. Dann würde es mir schmecken. Ich finde trotzdem nicht, dass es sich um einen "Essduft" handelt. Ich würde auch nicht sagen, dass der Duft gourmandig ist. Es bleibt immer schwer richtige Bilder zu finden.

Nun überlege ich gerade, wie der Flakon aussehen müsste, damit er zum Inhalt passt. Auf jeden Fall dürfte die Verpackung nicht so grün sein. Das Grün und die Tiere führen in die Irre. Ich hätte mehr Blüten in gelben, orangenen und blau-violetten Farbtönen genommen. Auch das Reh hätte ich durch ein anderes Tier ersetzt. Nicht so scheu und auch eleganter und stolzer. Dabei nicht aufdringlich. Eine Gazelle vielleicht?