Parfums de Cologne

Afternoon Swim 2019

FleXiible
29.08.2021 - 12:53 Uhr

Gute Laune im Flakon

Letztens hatte ich wieder das Vergnügen in Paris zu sein. Natürlich habe ich die Zeit in der französischen Hauptstadt unter anderem auch genutzt, um neue Düfte zu testen. Recht spontan habe ich bei Louis Vuitton an der Champs-Élysées vorbeigeschaut, da die Wartezeit für den Einlass nicht allzu lang war. Letztendlich bin ich bei den Parfüms hängengeblieben und auf Anfrage hat mir die nette Verkäuferin den Duft Afternoon Swim (AS) aufgesprüht.

Die Kopfnote ist der Wahnsinn und gehört für mich zu den besten Kopfnoten, die ich jemals gerochen habe. Zu Beginn nahm ich eine spritzige und leicht süßliche Mandarine wahr, die sehr erfrischend wirkte, da an diesem Tag eine Außentemperatur von ca. 30°C herrschte. Im weiteren Verlauf rückt die Mandarine in den Hintergrund und der Duft wird zurückhaltender. Im Drydown nahm ich fast nur noch Ambra und Ingwer wahr.

Die Verkäuferin hat gemerkt, dass ich von AS begeistert war und gab mir eine Probe mit. Direkt am nächsten Tag machte ich Gebrauch davon und sprühte mich ein. Leider musste ich enttäuschend feststellen, dass die Haltbarkeit und Sillage auf meiner Haut nicht gerade die beste war. Dementsprechend habe ich mich vorerst gegen einen Kauf entschieden.

Ich gab AS eine weitere Chance, da die Kopfnote einfach zu gut war. Ich sprühte mir den Duft am späten Nachmittag nochmal auf, aber dieses Mal größtenteils auf die Kleidung. Danach ging ich auf einen gemeinsamen Spaziergang entlang der Seine bei klarem Himmel und angenehm warmen Temperaturen, während die Sonne langsam anfing unterzugehen. Ich war positiv überrascht als ich den Duft nach vielen Stunden immer noch wahrnehmen konnte. Die Kleidung hat tatsächlich den Unterschied gemacht und die Haltbarkeit deutlich verbessert. Schließlich entschied ich mich dann doch für den Kauf und nun begleitet mich AS durch die wärmeren Sommertage und sorgt für gute Laune.

Fazit: Meiner Meinung nach ist AS ein sehr gelungener Unisex-Sommerduft von Louis Vuitton mit einer schönen Kopfnote. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand diesen Duft nicht mag. Haltbarkeit und Sillage sind natürlich ausbaufähig, aber mit ein paar Sprüher auf die Kleidung kann man etwas nachhelfen. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Immerhin lassen sich die Düfte von Louis Vuitton für etwas weniger Geld nachfüllen.