Parfums Orientaux

Ombre Nomade 2018

HIRH
26.07.2020 - 22:19 Uhr

Sympathische Dekadenz

Wie wunderschön. Weihrauch ist ja ganz gerne mal ganz trocken und trocken mag ich nicht. Trotzdem mag ich Weihrauch, grade in Kombination mit Oud. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Duft dieser Kombination, der brachiale Haltbarkeit und Sillage hat. Um mir zu gefallen, muss der Weihrauch allerdings "enttrocknet" sein. Oud Royal von Armani hat das beispielsweise sehr gut hinbekommen, mit Safran und Rose. H+S sind dabei allerdings ausbaufähig, daher suche ich weiter. Auf dieser Suche bin ich auf den Ombre Nomade gestoßen.

Der Duft riecht definitiv nach Oud und definitiv nach einem klebrigen Gemisch aus Benzoe-Harz und Himbeersmoothie. Weihrauch kann man schon auch rausriechen, aber auf meiner Haut nur im Hintergrund. Irgendwann kommt die klassische ledrige LV-DNA raus. Die Himbeere erscheint mir in der Herznoten-Phase bei manchen Riechern irgendwie gegärt und erinnert mich an einen guten Rotwein. Die Himbeere macht diesen Duft nicht zu einem frischen und fruchtigen Sommerduft. Sie ist eigentlich nur zu dem Zweck da, den Duft weich und rund zu machen. Ist nicht so, als dass die Himbeere stören würde. Aber ich denke, auch die Zugabe nur von Benzoe-Harz hätte es durchaus getan.

Die Haltbarkeit und Sillage sind nicht von dieser Welt. Raumfüllend und selbst draußen von Metern im Vorbeigehen riechbar. Das schönste am Flakon ist ja das völlig überteuerte Reiseetui mit LV-Monogramm. Sympathische Dekadenz.

Da Weihrauch nur im Hintergrund wahrnehmbar ist, leider nicht der Kandidat, den ich suchte. Trotzdem ein toller Duft der handwerklich genau so gut gemacht ist wie Nuit de Feu, mir aber trotzdem deutlich besser gefällt. Und für einen reinen Oud-Duft habe ich bessere Kandidaten auf der Wunsch- und Merkliste als den Ombre Nomade. Der Duft ist eine tolle Wahl für Leute, die eine weiche Oud-Interpretation suchen und dabei einen weniger weit verbreiteten Duft suchen. Kein Duftzwilling zum Oud Wood, aber durchaus eine Alternative. Cheers!