Kingdom of Saudi Arabia 2017

HIRH
26.09.2020 - 16:00 Uhr

The Kingdom of zu viel für mich

Mit dem Hause Roja Dove verbindet mich eine Art Hassliebe. Ich bin Fan von Roja's Marketing und dem besonderen Augenmerk auf Eleganz und Qualität. Ich bin auch ein Fan von vielen seiner Kompositionen.

Mit den Aoud-Parfums des Hauses habe ich aber zwei kleine Problemchen: Erstens sind sie für mich deutlich "overengineered", mit etwas zu vielen Komponenten. In der Kürze liegt die Würze und ich weiß gerne, was ich rieche. Ich mag keine Konstrukte, die in ihrer Komplexität kaum überschaubar sind. Außerdem schätze es bei Parfums sehr, wenn diese intensiv sind, gerne auch mit Ecken und Kanten. Kurz gesagt: klares (gerne innovatives) Konzept und raumfüllende Sillage.

Dem entspricht Roja mit seinen Aoud-Kompositionen eher so semi-sehr. Die Düfte sind beispiellos komplex - und sollen das ja auch sein! Das macht es mir schwer, die Ingredienzen zu erriechen. Ich erkenne zweifellos eine Johannisbeere, einen Hauch von Apfel und etwas Oud. Im Entree sogar noch etwas Limette. Aber: das alles zusammen macht den Character des Duftes gefühlt zu nicht einmal 40% aus. Es kommt eine Vielzahl weiterer Noten hinzu, die ich nicht differenziert ausklambüstern kann. Es aber will, weil ich das Gefühl habe, eben diese Noten sind ganz deutlich mitverantwortlich für die DNA des Duftes. Da ist dann - für mich - auch der Unterschied zu Düften wie XerJoffs Alexandria II. Die sind ebenfalls komplexer als nur Oud-Rose-Lavendel. Aber der Duft wird von diesen drei Ingridienzen ausgemacht. Und das ist der Unterschied zu Roja's Oud-Kreationen, die eben nicht nur von den gerade so herauszuriechenden Komponenten bestimmt sind, vieles bleibt diffus. Diffus nicht in der Wirkung, sondern schon in der Ursache. Und das finde ich schade. Fast ebenso schade finde ich, dass die Aoud-Kreationen von Roja so sanft und rund sind. Das ist zweifelsohne auch das, was Roja vorhatte. Aber es passt für mich nicht zum animalisch-mysteriösem Charakter von echtem Oud, den ich so mag.

Außerdem habe ich ein Problem mit der Haltbarkeit und Sillage bei Roja's Oud-Kreationen. Ich weiß nicht warum und kenne die vielen anderslautenden Erfahrungsberichte. Aber ich muss meine Unterarm schon fast in Kingdom of Saudi Arabia ertränken, um überhaupt nach 10 Minuten noch etwas wahrnehmen zu können. Dieses Problem habe ich nicht nur mit Kingdom of Saudi Arabia, sondern auch mit weniger komplexen Aoud-Düften wie Amber Aoud. Dahin gegen brauche ich zB bei Creed's Royal Oud oder MFK's Baccarat Rouge Extrait für die gleiche Wirkung einen Spritzer, oder sogar noch weniger. Ich steige nicht dahinter, aber es stört mich. Interessant dabei: Bei den Düften aus der Parfum Cologne-Serie von Roja habe ich genau dieses Problem nicht. Da ist die Haltbarkeit und Sillage ganz nach meinem Geschmack - ebenso entgegen der vielfachen hiesigen Bewertung.

Fazit: Aus den vorgenannten Gründen kann ich mich mit Kingdom of Saudi Arabia leider nicht anfreunden. Ein wunderschön rund zusammengestellter Duft, der in seiner Überkomplexität seinen Reiz für mich verliert. Aber er ist genau das, was Roja Dove liefern wollte. Deswegen scheut euch nicht, ihn auszuprobieren, wenn euch das reizt, was mich stört. :) Cheers!