Parfums Orientaux

Ombre Nomade 2018

Styrax
09.03.2024 - 17:21 Uhr

Kreischende Himbeere im Synthetik Holz

So ab und an nehme ich mir immer mal wieder den heiligen Hype-Gral der Louis-V-Jünger unter die Nase. Mittlerweile wird dieselbe ob einiger Nischendüfte auch ein wenig geschulter.

Ganz am Anfang meiner olfaktorischen Reise hat er mich noch in Form eines nie gerochenen Wüstling geradezu erschlagen. Schon damals war er mir zu laut und zu vulgär. Trotz seines stolzen Preises irgendwie billig. So "Robeeert Geiß" mäßig. Aber natürlich jeder wie er es mag.

Verwechselt habe ich das laute Ordinäre mit dunkel - düster - schwer.

Das ist natürlich totaler Blödsinn. Das Einzige was daran schwer ist, ist die Haltbarkeit und Sillage. Und nach meinem Dafürhalten kann Mutter Natur bei dem hier nun mal gar nichts dafür. Da sind eher die Labore gefragt. Gerne auch an chinesischen Wildtier-Märkten gelegen. Wegen der Lohnkosten.

Das Teil hier ist vor allem ordinär süßlich. Und zwar so undifferenziert süß, dass man noch nicht mal sagen kann, ob es jetzt Rose oder Himbeere ist. Das kann sogar ein günstiger, aber umso ehrlicherer Ombré Leather (2018) Eau de Parfum besser. Ganz zu schweigen von dem Suède et Safran oder dem hier London

Doch halt. Jetzt mache ich schon wieder den Fehler und lasse mich von dem ständig wiederholten, aber nie und nimmer zutrefffendem Forums-Paradigma leiten, dass wir es hier mit einem "Lederduft" zu tun hätten. Haben wir eben nicht!

Irgendwas von holzig ist darin. Und wie gesagt: das ist niemals echtes Oud. Wobei man zumindest eine mindere Qualität von natürlichem Inhaltsstoff erwarten dürfte. Aber siehe oben.

Um es mal platt zu sagen: das hier ist für mich ein langweiliger Rose-"Oud" Duft, nur in "pervers synthetisch heftig" . Und letztlich passt das auch zu dieser Angeber-Marke. Sorry, das Ganze ist für mich einfach nur verdammt unsympathisch.

Allen anderen, die ihn mögen, möchte ich trotzdem viel Spaß und Freude daran wünschen!