Imagination 2021

JohnnyLaw
22.02.2022 - 03:01 Uhr

Liebe auf den zweiten Blick – oder: Warum man Düfte ausgiebig testen sollte!

Ich glaube, dass ich so langsam in der Parfümwelt ankomme.

____________________

Ich hatte eine Phase in der ich viel zu viel bestellte. Gefühlt jeder Duft musste getestet werden.
Jeden halb gefälligen Duft mit „gutem Image“ wollte ich als Flakon haben. Die Sammlung wuchs, doch getragen, habe ich die Düfte kaum. Viel zu viel Auswahl und zusätzlich unzählige, kaum getestete Proben.

Doch so wird man den Düften leider nicht gerecht. Es war mehr eine Sammelwut, als tatsächliches auseinandersetzen mit den Düften.

Es folgten zu viele Flakons, von Düften die ich so gerne mögen wollte. Ich wollte mich quasi selbst überreden gehypte Düfte toll zu finden und zu besitzen. Mehr ein Haben wollen als ein tatsächliches Mögen.

Ende letzten Jahres verkaufte ich alle Flakons, welche ich nicht oder kaum getragen habe und besann mich auf eine Auswahl derer die mir tatsächlich gefallen. Die Sammlung reduzierte sich von 60 auf 15 Flakons und einem Schuhkarton voller, nur halbherzig getesteter, Proben.
In der Vergangenheit war es teilweise so, dass ein Probenpaket ankommt, ich innerhalb von 5 Minuten an jeder Probe rieche und diese dann, bei nicht sofortigem Gefallen, im Schuhkarton verschwand. Eigentlich wusste ich es doch besser seit ich auf Parfumo bin, aber der Drang neue Düfte zu bestellen war größer als die Zeit diese ausgiebig zu testen.
Und genauso verschwand im Sommer 2021 eine Abfüllung von Imagination in den Tiefen des Schuhkartons.

Sharingpost kam an, kurz gerochen… „Ah, ein zitrischer Duft wie tausend andere. Der Nächste bitte!“

___________________

Es ist jetzt Dezember 2021 und in der Sehnsucht nach Frühling und Sonne krame ich im Schuhkarton nach frischen Düften und bekomme die Probe von Imagination in die Hände.
Ich sprühe mir etwas aufs Handgelenk und gehe in die Küche um mir einen Kaffee zu machen.
Meine Frau fragt mich auf der Stelle, was das für ein toller Duft ist und sie ist sofort begeistert. Und das ist eine sehr sehr seltene Reaktion .
Eigentlich ist sie mittlerweile fast schon genervt, dass ich seit einem Jahr jeden Tag anders rieche und in den allermeisten Fällen sind die Düfte überhaupt nicht ihr Fall 
Perplex aber zufrieden von ihrer Reaktion setze ich mich mit meinem Kaffee an den Schreibtisch und beginne mit der Arbeit. Ich sprühe nochmal nach und nehme mir vor, den Duft heute ausgiebig zu testen.

___________________

Kommen wir also zum Duft!

Danke, dass du bis hierher gelesen hast. Falls du nur wissen wolltest wie der Duft riecht, entschuldige ich mich hiermit für die lange Sidestory, aber die gehört für mich zu diesem Dufterlebnis dazu 
Imagination startet frisch-zitrisch. Aber nicht auf die zitrische Art eines Putzmittels, sondern tatsächlich sehr hochwertig und fein.

Es kommt relativ schnell die oft beschriebene Teenote hinzu. Diese leicht bittere Note finde ich zusammen mit den Zitrusnoten unheimlich erfrischend. Neroli gibt dem Ganzen noch einen zarten, fast lieblichen Ton mit.
Für mich ein Duft der absolut unisex ist.
Frische und zirtische Düfte bringt man oft mit männlichen Düften in Verbindung. Wenn man sich hier die Noten anschaut, wie Zitrone, Weihrauch, Ambroxan, Holz könnte man allein von den Noten her an einen männlichen Kracher denken.
Davon sind wir hier aber weit entfernt denn die besagten Noten harmonieren hier ganz hervorragend miteinander und sind sehr stimmig miteinander verwoben.
Ohne die Duftnoten zu kennen, würde ich mir schwer tun einzelne Noten wie Zimt und Weihrauch herauszuriechen. Mit dem Wissen, das diese enthalten sind, kann man es allerdings erahnen.
Für mich dominieren also hauptsächlich die zitrischen Noten und vor allem die Teenote welche über den ganzen Verlauf hinweg präsent ist. Irgendwann weicht die Zitrik den Hölzern und der Duft wandelt sich etwas. Bleibt jedoch ununterbrochen frisch und leicht.

Wahnsinnig toll umgesetzt und mit Sicherheit einer meiner Favoriten für den kommenden Frühling und Sommer.
Zum Thema Haltbarkeit finde ich den für einen zitrischen Duft tatsächlich absolut in Ordnung, wobei Düfte bei mir allgemein sehr gut halten. Ich nehme den 7-8 Stunden war und finde das vollkommen ausreichend.
Projektion ist, vor allem in der ersten Phase des Duftes, ganz gut. Ich wurde tatsächlich oft auf den Duft angesprochen, was für seine Projektion spricht. In der Regel sprühe ich 3-4 Mal, was mir vollkommen ausreicht.
Was mir aufgefallen ist, dass dieser Duft sehr gut bei der Außenwelt ankommt. Sogar Leute, welche eigentlich kein Parfüm mögen, haben sich positiv geäußert.
Das liegt vermutlich daran, dass wir es hier mit einem sehr feinen, frischen und leichten Duft zu tun haben. Es ist kein In-Your-Face-Duft, der einen erschlagen kann.
Auch wenn man ein paar Spritzer zu viel aufträgt, wird der nicht unangenehm oder erdrückend.

___________________

Nach diesem Dufteindruck und dem, endlich mal ausgiebigen Testen von Imagination, war die Entscheidung gefallen, dass ein ganzer Flakon einziehen darf. Der Preis ist hier leider relativ hoch, aber, wenn man sich wirklich in den Duft verliebt mMn noch vertetbar. Umso überraschter und vor allem glücklich war ich dann, als mir meine Frau den Duft unter den Weihnachtsbaum legte. Das war natürlich nicht ganz uneigennützig, denn je öfter ich jetzt den Imagination trage, desto weniger oft nerve ich sie mit anderen Düften 
Bzgl. Preisen für Düfte habe ich auch das Gefühl, dass wir in der Regel für einen schweren, orientalischen Duft bereit sind mehr Geld auszugeben als für einen frischen, leichten Duft.
Klar kann das auch an teuren, hochwertigen Inhaltsstoffen liegen welche uns versprochen werden, aber am Ende zahlen wir doch eh den zigfachen Preis des Wertes der Inhaltstoffe. Von daher tragt was euch gefällt ob „overprized“ oder „cheapy“. Wir haben Vermutlich alle schon unnötiger Geld ausgegeben als für einen tollen Duft, den wir mit Freude tragen.

___________________

Fazit:
Ich habe hier vermutlich meinen neuen Sommer-Signature-Duft gefunden, obwohl die Probe nach dem ersten Riechen schon wieder in der Versenkung verschwunden war.
Testet die Düfte ausgiebig. Das war etwas, was ich auf meiner Duftreise erst lernen musste und das meine ich mit meinem Einstiegssatz, welcher auch der Schlusssatz sein soll.
Ich glaube, dass ich so langsam in der Parfümwelt ankomme.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen :-)