Itasca
2010

Lelion
28.06.2013 - 11:14 Uhr

Wer Terre d'Hermes mag..

der sollte Itasca unbedingt ausprobieren. Ich denke gerade als Neuling (ich weiß ausnahmsweise wovon ich rede ;)) tut man sich oft schwer die Nischendüfte auszuprobieren. Häufig sind die Kompositionen herausfordernder oder etwas merkwürdig und wissen nicht gleich zu gefallen.

Itasca ist da anders, vorausgesetzt man hat die Geduld die Kopfnote zu überstehen. Diese ist zwar eigentlich ganz zitrisch-nett, hat aber jedoch einen staubig-holzig-pudrigen Unterton, den ich unangenehm bis widerlich finde und fast als Ausschlussgrund für Itasca gesehen hätte. Nach wenigen Minuten ist dieser Ton zum Glück komplett verflogen und der Duft ist einfach nur noch angenehm. Nach einer weiteren Weile verfliegt die zitrische Note und der Duft es bleibt eine tolle, softe würzig-fruchtige Blumigkeit zurück. Es gibt kaum einen Duft, bei dem mich im Herz weniger stört. Er ist dort so perfekt und weich, dass man ihn fast langweilig nennen könnte.

Im Vergleich zu Itasca habe ich mir den Tag über TdH auf den linken Oberarm gesprüht. Ich kann mich jedoch nicht darauf festlegen, welchen ich besser finde. TdH ist frischer und kräftiger, das Kräuter-Orangen-Bonbon lässt sich auch noch bei schwerer Erkältung erahnen. Itasca ist blumig und schüchterner, eine Ähnlichkeit der beiden Vetiverdüfte jedoch durchaus zu erkennen.

Ich würde es vom Anlass abhängig machen, welcher der beiden vorzuziehen ist. TdH passt meiner Meinung passt durch seine Kraft besser, wenn man auffallen will oder gegen Goldbarren ankämpfen muss. Itasca dagegen ist ein Duft für jeden Tag und jederzeit, wenn man einfach nur verdammt gut riechen will.