Hellstone von Lush / Cosmetics To Go
Ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BienenwachsBienenwachs AmbrettesamenAmbrettesamen KreuzkümmelKreuzkümmel OpoponaxOpoponax VetiverVetiver

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 27.12.2021.

Hoppetosse
Jetzt ist mir klar, wieso der Teufel Prada trägt.
Eigentlich wollte ich einen großen Bogen um Lush-Parfums machen. Eigentlich, so ein schönes Wort, immer ein Hintetürchen, das Alles und das Nichts. Auf die Gefahr hin, jemanden zu nerven, bin ich letztens durch die Eingangstür wieder raus und komme jetzt durch den Arsch der Hölle wieder rein.

Lush, Nürnberg. Es regnet...und ich habe keinen Schirm dabei, deshalb geh ich rein. Ich weiß, das bilde ich mir nur ein. Ich wurde ganz klar hypnotisiert von Bonbon-Farben und der Geruch aus dem Shop hat mich K.O. geschlagen und in die Welt des psychedelischen Overkill entführt. Irgendwas da drin bringt mich immer dazu, ein Parfum zu testen, vermutlich eine Verkäuferin.

Auf gehts, Teil 3 meiner olfaktorischen Lush-Reise. Diesmal zu einem Stein, an dem der Teufel sich die verpilzten Fußnägel abschleift. Der Name ist schon mal Kvlt! Evil...so evil wie...keine Ahnung. Ich weiche schon wieder vom Thema ab.

Der Test: da es sich um ein Öl handelt, ist die Darreichungsform im Zerstäuber schlecht gewählt (ich weiß, die Klugen kommen jetzt mit dem Dropper daher, mir wurscht, ich möchte sprühen). Ganze fünf Minuten drücke ich wie eine Gestörte auf dem Ding rum (wenn ich so was mache, dann sieht es auch immer gestört aus). Aus meinen letzten Erfahrungen resultierend, bewahre ich brav die Beherrschung und gehe nicht sofort mit der Nase ans Handgelenk...ich weiß, man macht das sowieso nicht, aber ich bin eben ein Kretin. Nach ca. 10 Minuten traue ich mich, vorsichtig zu schnüffeln. Mich trifft fast der Schlag, es riecht nach Dreck und Fledermaus-AA, ich habe Angst davor, dass Ozzy Osbourne um die Ecke springt und mir den Kopf abbeißt...im ersten Moment zumindest. Nach langer, langer Zeit werde ich in den Bastelunterricht der dritten Schulklasse entführt. Wir basteln eine Kerze aus Bienenwachs! Irgendwie freut mich das sogar, finde ich gut. Eine kurze Aufheiterung, bevor das Szenario kippt und ich mich in einem Grab aus stinkender Erde wiederfinde, lebendig.
Nun ja, ich hätte es ja wissen müssen und eine Lanze muss ich jetzt auch mal für Lush brechen. Das Zeug hält ewig auf der Haut...zum Glück war es bis zum Black Sabbath Konzert abgewaschen, sonst hätte ich mich nicht hin getraut. Zu guter Letzt fällt mir noch was Positives ein: in der Beschreibung wird mit keiner Silbe erwähnt, dass dies ein Wohlgeruch sein soll, auf der anderen Seite ist aber dann auch der Begriff Parfum, wie er allgemein behaftet ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen und auch wieder nicht, wenn man eben jenen Begriff wörtlich nimmt, aber dazu müsste man das Zeug anzünden.

Nix für schwache Nerven
Hellstone trägt seinen Namen zweifelsohne zurecht. Wir haben hier kein gefälliges Parfum, mit dem man sich mal eben eindieselt. Ich denke aber, auch sowas sollte gewürdigt werden können.

Als ich mir diesen Duft gekauft habe, habe ich meine Liebe zu den erdigen und schmutzigen Noten von Vetiver entdeckt. Die kurze Kopfnote vom Guerlain Vetiver gefiel mir gut, doch dieser driftet dann meiner Ansicht nach in eine Richtung wie viele Vetiver ab. Zudem sind mir viele Vetiverdüfte viel zu scharf, zu stechend.

Ich wollte keinen netten Duft, keinen Kuschelduft. Ich wollte einen Duft, der die Ellenbogen ausstreckt, Natürlichkeit ausstrahlt und sagt "ihr Pussy`s könnt mich alle mal". Das macht Hellstone besser als kaum ein anderer. Eine Alternative wäre da vielleicht noch Bois d Ascese.

Ich kann Hellstone fast nie tragen und betrachte ihn mittlerweile auch eher als "Lernobjekt". Sehr gut konnte ich in diesem Duft Vetiver, Bienenwachs und Kreuzkümmel erkennen - und dies dann auch noch in natürlicher Form.

Bei Lush habe ich auch das widerliche Dirty oder sehr schöne Düfte wie Breathe of God getestet. Doch Breathe of God sprach mich damals nicht an. Es roch für mich einfach extrem hippiemäßig, sehr nach Tempel und Räucherstäbchen. Eindeutig ein wohlgeruch - aber einer, der für mich noch weniger Verwendung gehabt hätte.

Hellstone konnte mich einfach faszinieren, weil es so natürlich war und weil ich nie zuvor einen so "schmutzigen" Duft riechen konnte.

Wessen Signaturduft also Laundromat ist und wer ansonsten gerne auf Guerlain Nummer-Sicher-Düfte setzt, der sollte Lush gar nicht erst testen. Wer aber auch andere Dufterfahrungen interessant findet und schätzt, die nicht auf alltäglichen Gebrauch ausgerichtet sein müssen, für den kann das durchaus eine Erfahrung sein.

Die Konsistenz sollte hier kein negatives Kriterium sein - sie ist eher ein Qualitätsmerkmal. Wir haben es hier mit einem Parfumöl zu tun, somit ist kein Alkohol enthalten. Wen das stört, der soll keine Parfumöle testen oder diese zuvor mit Alkohol verdünnen.

Ergiebigkeit und Haltbarkeit sind dafür absolut brutal. Ein bis zwei Tropfen reichen um einen ewig danach riechen zu lassen.

Rostige Nägel
Viele Düfte aus dem Hause Lush sind nicht für Zerstäuber gemacht. Sie sollen behutsam aufgetragen werden, nicht aufgesprüht. Hellstone hat so seine liebe Mühe, sich den Weg durch den Taschenzerstäuber zu bahnen. Was sich dann auf dem Handrücken breit macht, ist ein fetter Ölfilm, den man in der Nordsee vermutlich abpumpen würde, damit der Artenschutz nicht gefährdet wird.

Schon beim ersten Test bei Lush in Bonn hatte ich mit Hellstone meine Schwierigkeiten. Ein zweiter Test lässt mich fast ein wenig Erschaudern. Hellstone ist in meinen Augen ein unausgewogenes Gebräu und wird getragen von einer harschen Erdigkeit, die durch und durch abweisend, ja, unästhetisch ist. Ganz im Gegensatz zu The Smell of Weather Turning findet hier auch so gut wie keine Entwicklung statt. Davon einmal abgesehen, frage ich mich, wie und wo man diese olivenölartige Konsistenz (auf)tragen soll? Hellstone zieht einfach nicht ein, die Haut glänzt wie eine Speckschwarte.

Für die fehlende Balance mache ich Kreuzkümmel und Ambrettesamen (Moschuskörneröl) verantwortlich. Letzteres soll erotisierend wirken. Das ist wirklich die letzte Assoziation, die mir zu Hellstone einfällt. Man kann hier, wie ich finde, Parallelen zu Terre d' Hermès oder Red Vetyver von Montale finden. Vetiver verfügt hier jedenfalls über nichts Grünes, sondern verleiht Hellstone möglicherweise etwas, das einen an Vulkangestein oder Kupfer denken lässt.

Lush hat immer eine Story zu den Düften parat. Bei Hellstone heißt es u.a.: "A monolithic rock formation in rural England, inspires this fragrance of freshly-turned earth and the tangled tree roots exposed by the digging." Für meinen Geschmack fehlt es Hellstone in jeglicher Hinsicht an Frische, und die Erde, durch die wir uns wühlen, ist keine naturbelassene, sondern eine von rostigen Nägeln, braunen Glasscherben und alten Pappkartonresten durchzogene Mixtur.

Projektion und Haltbarkeit sind üppig und machen aus Hellstone ein für meine Begriffe unfeines Parfum, das statisch und streng ist. Das ist für mich nicht nur nicht tragbar, sondern nervig und erdrückend. 10 Prozent dafür, dass heute Samstag ist und die Sonne scheint.

Lelion
Wer riecht nicht gerne an den Seiten...
eines alten vergilbten Buches nachdem man es aus dem Regal einer staubigen Bücherei gekramt hat? Ein unerklärlich angenehmer Duft der einem entgegen schlägt: Muffig, aber leicht holzig und überraschend würzig. Man hat gerade zu das Gefühl, dass die Weisheit der letzten Jahrhunderte einen umweht...

Das Problem an der ganzen Sache ist: Wer will gerne danach duften oder gehen wir noch weiter: Wer riecht gerne an Leuten, die nach alten Büchern duften? Mir ist nicht wirklich klar, für wen den Durft konzipiert wurde: Für den Liebhaber natürlicher Düfte, der die klare Wachs- und Cuminnote genießt? Für den Parfumverrückten, der den Duft zu Hause aufträgt um ihn persönlich für sich zu genießen? Oder doch für den Bücherwurm?

Kurz und knapp noch eine Zusammenfassung:

Positiv:
- Zum ersten Mal hatte ich als Neuling das Gefühl, dass die Duftnoten des Herstellers nicht zum großen Teil Phantasieangaben sind. Sowohl der Wachs als auch Cumin sind klar zu erkennen (vermutlich auch Vetiver, aber das kann ich noch nicht so genau zuordnen)
- Schöner natürlicher Duft
- Nach ein, zwei Stunden wird er durch eine leicht süßliche Note etwas tragbarer

Negativ:
- Ich will nicht gerne danach duften ;)
- Mich stört beim Auftragen die Fettigkeit des Jojabaöls, verschwindet aber nach kurzem

Vielen Dank an Terra für die Probe!! :)

NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
"Denn sie wissen nicht, was sie tun" war wohl das unbekümmerte Credo der Parfümeure. Berg von verschwitzen T-Shirts neben Bienenwachskerze.
Teuflisches Gebräu mit schweißigem Kreuzkümmel, mephistophelisch wächsernen Noten von schwarzen Kerzen und kalkweißem Leichenblässe-Puder.
VelcroBananaVelcroBanana vor 7 Jahren
Mich erinnert es leider an rotes Palmöl, das oft in Brasilien verwendet wird. Aber ich will nicht nach Zutaten für ein Fischgericht riechen.
AmyAmyAmyAmy vor 8 Jahren
Geballte Erdigkeit, kompromisslos herbstlich und naturnah, holzig und mit feiner Würze, die schließlich eine warme Pudrigkeit entwickelt.

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go