Rentless 2016 Perfume

Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Rentless (Perfume) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist erdig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Erdig

LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli GrapefruitGrapefruit TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 16.04.2023.

Patch vom Feinsten
Einen Flakon Rentless besitze ich seit einem guten Jahr. Zuletzt habe ich den Duft Anfang 2022 getragen. Heute, zum Heiligabend, möchte ich ihn wieder tragen. Habe ihn vorhin zum anschnuppern aufgesprüht und was muß ich feststellen? Er hat sich entwickelt, riecht nun anders als vor knapp einem Jahr, als ich ihn zuletzt trug. Da er ätherische Öle enthält, ist es ja auch irgendwie logisch, da ein Parfum mit oder aus verschiedenen ätherischen Ölen mit der Zeit noch reift und sich entwickelt und sich dadurch eben auch (leicht) verändern kann. Das, was ich jetzt rieche überrascht mich sehr, denn ich rieche ganz stark getrocknete, karamellisierte Datteln oder Aprikosen, sowas in der Richtung , und das gefällt mir gut. Im Laufe der Entwicklung auf meiner Haut kommt das Patchouli stärker durch. Ich liebe Patchouli, vor allem, wenn es natürlich riecht. Als ich den Duft gekauft hatte und zum ersten Mal trug, war von Anfang an das Patch sehr präsent.
Die trockenfruchtige Süße bleibt, ebenso wie das Patchouli, bis zum Schluß und es entwickelt sich eine leichte Rauchigkeit. Der Duft ist tief und sehr potent. Für mich ein Duft nicht für viele Gelegenheiten und nur bei kaltem Wetter tragbar. Es gibt ja viele Menschen, die Patchouli nicht ausstehen können, daher Vorsicht, wenn Du ihn in geschlossenen Räumen in Gesellschaft anderer Menschen tragen möchtest. Als ich ihn zum ersten Mal getragen habe saß ich in der U-Bahn. Da kam ein Kommentar eines mir nicht bekannten Fahrgastes, der ca. 1,5 Meter von mir entfernt saß und zu seinem Kumpel meinte:" Boah, da hat sich aber jemand mit Patchouli eingedieselt." Und das in keinem wohlwollendem Ton. Das war mir extrem peinlich. Nun denn, wahrscheinlich sollte man ein gutes Selbstbewußtsein mitbringen, wenn man den Duft in der Öffentlichkeit tragen möchte, das bei mir leider nicht so ausgeprägt ist. Aber ich trage Rentless trotzdem, passe halt nur auf, wo und wann ich ihn benutze und dosiere ihn seit dem Erlebnis vorsichtiger. Also, wenn Du einen natürlich riechenden, potenten, leicht süßlich und rauchigen Patchduft suchst, dann könnte Rentless Dein neuer Schatz sein. Für mich ist er einer.

2 Szenarien
Also mal erstens:
ich gehe gern in ein Lush Geschäft und schnuppere. Nicht nur an den Parfums sondern gern auch an allem anderen dort. Es erschlägt einen fast aber man kann sich dran gewöhnen. Was ich an Lush Düften schätze ist die Vermainstreamung von eigentlich Nicht-Mainstream Düften. Und da ich wenig Düfte aufgrund ihres Flakons am respecten bin, kann ich mich auch mit der Einfachheit der Lush Flakons abfinden.

Nun zum Duft. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir diesen hier rausgesucht habe und nicht den Lord of Misrule. LoM habe ich letztens geschnuppert und fand den echt rund und trotzdem ungewöhnlich. Allerdings hatten die Lushen diesen damals nicht vorrätig und ich habe deswegen rentless gewählt. Rentless gibt mir 2 Bilder. Zum einen eine Hipsterveranstaltung im Herbst in irgendeinem Hinterhof, wo überall Glühbirnenketten hängen und wo es dann vegane Waffeln gibt und wo auch die ein oder andere Zigarette geraucht wird, aber nur in der Ecke ganz hinten. Die Wände sind rau, blättern schon teilweise ab und darunter ist Mauerwerk zu erkennen. Irgendwo brennt eine Tonne und das scheint für alle an Wärme zu reichen. Eigentlich ist es zu kalt um draußen zu sein aber alle scheinen OK damit und es wird sehr viel heiße Schokolade getrunken. Der Abend ist schön und ruhig, zwar nicht perfekt, aber das war auch nie der Anspruch vielleicht sogar bewusst gar nicht gewollt.

Eine anderes Bild, welches mir kommt ist die Heimkehr. Das völlig unperfekte nach Hause kommen und trotzdem isses schön. Ich sehe mich im frühen Dezember. Es ist richtig ungemütlich, kalt und es regnet, weil Schnee zu angenehm wäre. Mann kommt mit kalten Wangen rein und man riecht, dass Mama gebacken hat. Schöne Schokoplätzchen. Aber halt was riecht denn hier so verbrannt? Mama berichtet, dass die ersten 2 Chargen leider verbrannt sind im Ofen. Dafür haben die nachfolgenden Plätzchen etwas, aber nur ganz wenig, von dem verbrannten Aroma aufgenommen. Auch Muttis Aromastäbchen stehen im Flur und strahlen von dort aus ins ganze Haus.

Der Duft hat seine Ecken und Kanten. Doch auch wenn ich ihn zu meiner eigenen Wohligkeit trage, ich hatte leider nur diesen Duft dabei, als ich einmal über die Weihnachtsfeiertage bei meiner Familie in der Heimat war. Dort findet während dieser Zeit, vom 1. auf den 2 Weihnachtsfeiertag ein Zeltfest statt wo alle sich treffen. Die vorortgeblieben und auch diejenigen die weggezogen sind. Ich trug den Duft dort und habe nur Komplimente bekommen. Alle fanden ihn super und sehr lecker. Auf dem riesen Zelt, ca. 3000-4000 Besucher, wird auch, wenn auch heimlich wenn die Securitys nicht hinschauen, geraucht. Dort passt der Duft einfach perfekt hin. Zumal er andere wie Eros und One Million in Sachen Haltbarkeit und Sillage ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein dürfte. Und sein Geruch lässt ihn herausstechen.

Zuviel des Guten.
Kennt Ihr das? Da kommt ein neues Auto auf den Markt, und man kann sich am Design gar nicht satt sehen. Je öfter man das Vehikel dann jedoch im Verkehr sieht, desto gewöhnlicher findet man es, bis mann es dann schliesslich gar nicht mehr sehen möchte.
So ging‘s mir mit Rentless. Im Sommer war ich Dirty im örtlichen Lush probieren, wonach mir die Verkäuferin noch „einen ganz tollen, den ich sicher so noch nie gerochen habe“ auf‘s Auge drücken wollte. Also Rentless auf den Teststreifen, kurz geschnüffelt und weiter. Der erste Eindruck: Dunkel, likörhaft beerig, erdig, süss. Aber keine klassische Goldbarrensüße, oder die zurückhaltend schmeichlerische Süße von DHI. Nein, das hier ist anders; Klarer, fast schneidend, frischer, viel frischer. So wie die Stimme von Shania Twain, falls die noch jemand kennt. Der Duft ist eindeutig süß - fühlt sich aber überhaupt nicht so an. Aber gut - Lush ist ja definitiv nicht 08/15, also weiter in die Innenstadt und die Entwicklung abwarten.
Das Likörige verflüchtigt schnell, die Grapefruit arbeitet sich nach vorne und macht die Frischesüße kratziger. Dann übernehmen Patchouli und Lavendel, der Mix bleibt aber knackig frisch, crisp, in Ermangelung eines besseren deutschen Wortes. Der Duft klingt aber nicht aus, er bleibt. Nach einer Stunde silliert der noch wie Duracell vom Teststreifen aus der Hemdtasche. Zu diesem Zeitpunkt hat mich dann meine Frau überredet, zurück in den Laden zu gehen, und die 30ml mitzunehmen. Für sie, nich für mich, daher definitiv unisex. Aber nun zurück zum Problem. Haltbarkeit und Sillage stellen alles, wirklich alles in den Schatten, was ich bisher erleben durfte. Auf der Haut nach zwei Tagen (und Duschen) definitiv noch wahrnehmbar. Auf Kleidung? Das Hemd mit dem Teststreifen duftet heute noch... Aber im Ernst: Rentless, 2x aufgesprüht, fährt Mugler, Rabanne, definitiv alles, was ich bisher testen durfte, an die Wand. Meine Frau sprüht den auf, und die Kinder wollen nicht mehr zu ihr in’s Auto. Nicht weil er schlecht ist, aber wer will schon in Marmelade baden. Alle anderen Dufteindrücke in der Umgebung verblassen. Zu viel des Guten, und so fürchte ich, dass die 30ml in diesem hässlichen Flakon noch 4, 5 Jahre halten werden. Trotz anfänglicher Zuneigung, trotz seiner Einzigartigkeit und Qualität, aber gerade wegen seiner Präsenz finde ich Rentless zumindest auf Dauer untragbar. Das ist eine Erfahrung, die kein Parfüm-Affiner missen möchte. Aber wer den als Signatur trägt, den würde ich gerne kennen lernen.

Polyanthes
A slow and strangely enjoyable death by sticky-pine-sap-patchouli. ...
To my nose this is a rich, super-naturalistic fougere with patchouli and other elements combining to stand in for the oakmoss.
A generous dose of sweet and comforting coumarin, plenty of sticky leather labdanum, mossy, very green and woody patchouli, a hint of herbal lavender, a lick of natural liquorice and an uplifting zesty infusion of grapefruit peel.

Rentless reminds me of the aromas of newly sawn pine trees and rubbing my fingers on the gummy underside of freshly unfurled fern leaves.
It's a walk in a slightly surreal evergreen forest, where the dark emerald vegetation crushed underfoot is pungent, sweet and larger than life.

Heady, fulsome, earthy, verdant and bittersweet. I imagine it to have been whipped up by a Shakespearean apothecary.

Tenacious longevity and it is strong, the first time I wore this I overdid it with the spritzing and it nearly killed me - I felt as though the ferns were curling themselves around me, sticking to me, squeezing. The forest floor had taken on a treacly quicksand quality and was sucking me into its green viscous depths.

I really like it.

p.s. I'm not usually into layering perfumes but this works well with dark rose scents - it's good under Miller Harris rose en noir (which is perfectly beautiful on its own, by the way) - it adds a green, herbaceous mulch and the grapefruit zest keeps the rose lively for longer.

GoldGold vor 3 Jahren
1. Gedanke: Nischiger Likörduft, geil.
2. Gedanke: Simpel, wenig Zutaten, Patch-Labd., monoton
3. Gedanke : -
Der bläst das Hirn weg.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr süßer Patchouli aber ohne die erdigen Kanten, eher wie karamellisiert. Dazu leicht würzig, für mich zimtig. Dessertduft.
ZerotoninZerotonin vor 1 Jahr
Erdig-harzige Schönheit, die leicht medizinisch startet. Eine ganz schüchterne Grapefruit lugt kurz hervor und verschwindet alsbald in Erde
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Labi u. Grapi rangeln im Tonkaschlamm über nasse,frische Erde. Süss und sexy so dreckig und nur die Äuglein sind zu erkennen.
Für alle Erdhörnchen: Leicht erdiges Patchouli wird hier mit Tonka balanciert, allerdings um den Preis einer deutlichen Süße.

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go