Smuggler's Soul
The Sandalwood Trail
2014 Perfume

Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Flakondesign Illustration: Plastic Crimewave
Ein beliebtes Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz ZitronengrasZitronengras TagetesTagetes VetiverVetiver RosenholzRosenholz

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 09.11.2023.
Im Nahen Osten wird dieser Duft unter dem Namen "The Sandalwood Trail" verkauft.

Wie man Vetiver unters Sandelholz schmuggelt
Bezüglich der Zweitbezeichnung „The Sandalwood Trail“, den eindeutigen Eckdaten und dem ersten olfaktorischen Eindruck unmittelbar nach dem Sprühen, bin ich schwer davon ausgegangen hier lupenreine Sandelholz-Schmuggelware vorzufinden.

Zumindest ist das Sandelholz hier ordentlich vertreten, vermischt sich allerdings auf interessanter Weise mit weiteren holzigen, ledrigen und rauchigen Noten. Man könnte fast meinen, dass man sich in eine dunkle Spelunke verirrt hätte. Dazwischen tummeln sich Ansätze von frischen zitrischen Kontrapunkten, welche die Schmuggler Seele ein wenig aufhellen und sympathisch machen.

Doch schnuppert man etwas intensiver in die Tiefe, kann man die wirklich gelungene Vetiver-Komponente nicht ignorieren. Teilweise glaubt man, dass es in die Knarzigkeit von Guerlains Vetiver driftet, doch scheinbar halten es Sandelholz und Zitronengras gut in Schacht. Dennoch meint man, dass das Vetiver mit der rauchigen Holz- bzw. Sandelholznote eine gefügige Schnittmenge bilden.

Nach gut einer Stunde hatte ich den Eindruck, dass sich zudem noch eine gehörige Portion Moschus in das Geschehen eingeschmuggelt hat – ohne, dass dies angegeben ist. Deshalb bin ich da etwas verwirrt, aber man muss ja nicht alles glauben, was offiziell verzollt bzw. in der Auflistung deklariert ist.

Während man den Duft lange Zeit genießt, stellt man sich zwischendurch doch öfter mal die Frage, ob Smuggler´s Soul ein samtig-rauchiger Sandelholz-Sonderling oder doch eher ein raffinierter-rustikaler Vetiver-Vertreter ist. Zumindest hat er das Zeug zum Anecken und ich kann mir vorstellen, dass er phänomenal polarisieren kann.

Persönlich gefällt mir die geniale Verzahnung der Hauptakteure, aber richtig ansprechend wird es erst mit dem dezenten Zitronengras als Dritten im Bunde. Seine Rolle ist nicht so dominant, aber gibt genau den passenden Akzent. Ein Duft mit Seele und Charakter!

Samhain
Ihr wollt einen Duft zu Halloween, der auch dem Reformationstag gerecht wird? Ihr braucht einen Duft für den Tag vor Allerheiligen, bevor in den katholischen Kirchen wieder die sanft flackernden Kerzen für die Verstorbenen entzündet werden (bevor jetzt die Theologen Einspruch erheben: ich kenne den Unterschied zwischen Allerheiligen und dem darauf folgenden Tag: Allerseelen) und euch eine schleichende Depression befällt, die ihr heilen müsst? Ihr wollt einen feierlichen, erhabenen, etwas düsteren und doch feinen Duft? Vielleicht braucht ihr Smuggler‘s Soul: diesen Duft, hinter dem die Geschichte des mordenden Sandelholzschmugglers und seiner Seele steht.

Bevor ich mich weiter mit dem ruhelosen Geist dieser verlorenen Seele befasse, muss ich zunächst einmal eine Lanze für die Kommentare von AmyAmy brechen: Nicht nur, dass sie häufig, sogar fast immer die erste ist, die spannende, auf dem Kontinent schwer erhältliche Düfte aus England vorstellt; auch die Qualität der Kommentare ist so, dass im Allgemeinen zu den Düften eigentlich nicht mehr viel zu sagen bleibt. Das muss man wohl auch im Falle von Smuggler‘s Soul konstatieren. Also lest gefälligst ihre Kommentare. Es lohnt sich und vielleicht lernt ihr dabei auch endlich einige neuere Düfte von den britischen Inseln kennen, ihr Banausen.

Um hier doch noch einen (wenigstens ansatzweise) neuen Aspekt ins Spiel zu bringen: Als ich las, dass Lush‘s neuer Launch ein Sandelholzduft sein würde, war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Ich liebe zwar englische Düfte (vor allem die Klassiker), aber gerade die Sandelholzdüfte haben mich z.T. auch irritiert oder gelangweilt, - denn wenn Sandelholz zu dominant im Mittelpunkt steht, kann er recht penetrant, süß, balsamisch schwer, somit ganz anders als Zedernholz oder andere Hölzer wirken: eindimensional. Dabei hatte ich zunächst übersehen, dass in der Basisnote auch Vetiver angegeben ist. Dass ich Vetiveröl liebe, muss ich eigentlich nicht betonen. Das tue ich sowieso in jedem zweiten Kommentar.

Tatsächlich ist die Vetivernote in Smuggler‘s Soul so deutlich erkennbar, ist eigentlich sie es, die im Zentrum steht, dass ich in diesem Falle fast eher von einem Herrenduft sprechen würde als von einem Unisexparfum. Gut tragbar für Frauen ist er zwar allemal, aber Vetiver wird ja oft so stark mit Herrendüften assoziiert, dass es hier bei weiblichen Trägerinnen für Irritation sorgen könnte. Bitte aber in jedem Falle selbst testen, denn durch den Sandelholzschlussakkord wird das ganze Ding letztlich doch weich abgefedert.

Natürlich ist allerdings das Zitronengras auch noch mal eine helle, frische Komponente, so dass der Duft wirklich keinen abschrecken wird, dem Sandelholztöne sonst zu weich, zu warm, zu süß oder zu eindimensional erscheinen.

Getestet habe ich nun den Duft in flüssiger Form und als Concreta (als festes Parfum, neuerdings bei Lush in attraktiven kleinen Metalldöschen mit Motiv). Etwas besser gefallen hat er mir in fester Form, so dass ich mir heute ein solches Döschen geleistet habe. Von leisten muss man sprechen, denn Smuggler‘s Soul ist im Vergleich zu anderen Düften des Hauses recht teuer: Ein Fläschchen mit 50 ml „Parfum“ (wohl eher: Eau de Parfum) kostet 90,00 Euro, winzige 12 mg Concreta kosten 18,00 Euro.

Zum Samhainfest (irisch-keltisches Vorläuferfest von Halloween) haben die Menschen Zugang zu den Wesen der anderen Welt: dieser Glaube findet sich in synkretistischer Form letztlich auch noch in Festen wie Allerheiligen und Allerseelen, die so gesehen gar nicht in Konkurrenz zu Halloween stehen müssen.

Wenn Du Zugang zur Anderen Welt finden willst: Smuggler‘s Soul hilft dir dabei!
Ich werde ihn zu Allerheiligen tragen. In einer halben Stunde ist es soweit.

Frisches Sandelholz
„Smuggler’s Soul“ ist einer der ersten Düfte, der aus der Reihe „Volume 3 – Death, Decay & Renewal“ veröffentlicht wurde. Vorgestellt wurden diese zwölf neuen Düfte eine Woche lang in der temporären Gorilla Perfume Gallery in London mit entsprechenden Installationen. Neun der zwölf Düfte gab es in der Gorilla Gallery direkt zu erwerben, mittlerweile sind sie auch im neuen (und ersten – den bereits jetzt der Vergangenheit angehörenden Pop-Up-Shop in Shoreditch mal außer Acht gelassen) Gorilla Shop in Islington, Camden Passage, erhältlich. Wie und wann der globale Vertrieb ausgebreitet wird, bleibt abzuwarten.

Gleichzeitig mit dem Verkaufsstart von „Smuggler’s Soul“ wurde der Comicband „On The Trail Of Sandalwood Smugglers – A Daring Journey Into The Illicit Sandalwood Trade” von Plastic Crimewave, der bereits mehrere Düfte von Lush illustriert hat, zusammen mit Lush veröffentlicht, in dem es um die abenteuerliche Suche von Simon Constantine und seiner Kollegin nach nachhaltig geerntetem und fair gehandeltem Sandelholzöl geht.

„Smuggler’s Soul“ wurd als „deep, dangerous and intoxicating“ bezeichnet. Duftet er gefährlich? Das ist wohl eher ein Hinweis auf die Schwierigkeiten bei der Suche nach den beinhalteten Sandelholzölen. Aber als „tief“ und „berauschend“ kann man „Smuggler’s Soul“ ohne Zögern bezeichnen. Dieser Duft wird mit Sicherheit im Lush-eigenen Rahmen ein breites Publikum finden, was jetzt tatsächlich nicht negativ gemeint ist, denn „Smuggler’s Soul“ empfinde ich schlichtweg als äußerst gelungen und sehr schön.

Irgendwie erinnert mich „Smuggler’s Soul“ stets unterschwellig an „Breath Of God“ von Lush, oder zumindest an eine reduziertere (und trotzdem mangellose) Version davon. Wenn ich dann an „Breath Of God“ rieche, riecht er natürlich doch komplett anders, aber immerhin teilen sich beide Düfte (neben der Inhaltsangabe Parfum, hinter der sich quasi alles verbergen kann) doch Sandelholzöl und Vetiveröl. Wahrscheinlich eint beide Düfte wohl auch einfach die Constantine’sche Handschrift.

„Smuggler’s Soul“ duftet also sehr Lush-typisch und aromatisch. Neben den frisch-grünen Zitronengrasnoten findet sich auch die typische Würzigkeit des Vetivers, ebenso wie eine ganz leichte Blumigkeit, ich meine ganz dezent Ylang-Ylang wahrzunehmen. Die Sandelholznoten werden im weiteren Verlauf kräftiger und leicht rauchig, bleiben aber stets weich und voll, ohne in die sandelholztypische Cremigkeit abdriften.

„Smuggler’s Soul“ ist eine runde Sache geworden, sehr überzeugend und einnehmend, unisex, für viele Gelegenheiten, frisch und belebend und gleichzeitig tröstend und behaglich.

GandixGandix vor 3 Jahren
1-Bein-John dreht sich ne
Vetiver.
BastianBastian vor 3 Jahren
Zitrisch- Holziger Start
Obwohl nicht aufgeführt, nehme ich sehr viel Saubermoschus war.
So cremig das die Nase beim riechen ausrutscht. *
OrlettaOrletta vor 5 Jahren
Erfrischend & beruhigend zugleich. Wunderbar balsamische Sandelholznote. Mein Wohlfühlduft, wenn die Wolken mal wieder zu grau werden.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Frisch-würziger Sandelholzduft mit Lush-DNA. Kein Krawallduft .. angenehm und wohlriechend!
TiaraTiara vor 8 Jahren
Schräger Duft ... Benzin mit Zitrone ..... naja vielleicht was für Autofreaks oder Schrauber .... ich bleib dann lieber bei Blümchen und so.

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go