Cardamom Coffee 2016 Perfume

Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go
Cardamom Coffee (Perfume) ist ein limitiertes Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

KardamomKardamom KakaoKakao OudOud Olivenblatt AbsolueOlivenblatt Absolue RoseRose
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Fadenseidn
Cardamom is what you get
Vorgeschichte:
In letzter Zeit haben mich Kaffee-Düfte sehr interessiert, so habe ich bereits ein Paar testen können. Im Bereich der Gewürze (egal ob in der Küche oder im Parfum) ist Kardamom aktuell mein Liebling. So stand Cardamom Coffee Perfume bereits länger auf meiner Zutesten-Liste.
Allerdings gehört dieser Duft mittlerweile zur Black-Range bei Lush und wird in Deutschland nicht direkt vermarktet. Souk-Angebote sind auch eher rar. Glücklicherweise fand ich ihn dann bei einem Lush-Geschäfft und konnte ihn dort testen. Der Verkäufer erklärte mir, dass die Filiale den Duft selbst aus GB importiere, daher käme auch das Preisschild von 200 € für einen 100 ml Flakon her.

Duftbeschreibung:
Lush arbeitet mit ätherischen Ölen. Laut Zutatenlisten besteht er aus folgenden Ölen:
Cadamom Oil
Olive Leaf Absolute
Rose Oil
Colombian Cacoa Absolute
Oudh Oil
Also genauso, wie es hier bei den Duftnoten bei Parfumo angegeben ist.

Kommen wir zum Elefanten im Raum:
Handelt es sich um einen authentischen Kaffee-Duft? Ich würde ihn nicht als dieses bezeichnen. Man bekommt kurz nach dem Aufsprühen die Assoziation von Kaffee-Bohnen. Im Duftverlauf kommt öfter mal der Geruch von Espresso durch. Es verhält sich hier ganz anders als bspw. Coffee Addict , der für mich mittlerweile eher nach billig Nestlé-Kaffee mit viel (ekligem) Milchpulver aus dem Automaten und einem Starbucks-Einschlag riecht. Follow gefällt mir etwas besser als zuletzt genannter, allerdings wird dieser mir auch zu Süß.

Doch was Ist Cardamom Coffee Perfume nun? Für mich dominiert hier ganz klar der Kardamom über den gesamten Duftverlauf. Beim Aufsprühen wirkt dieser authentisch und leicht scharf. Rieche ich allerdings im Direktvergleich in mein Glas mit Kardamomkapseln, so sind diese deutlich schärfer, beißender als das Parfum. Hier wirken die Rose und der Kakao abmildernd. Im Vergleich zu "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" kommt der Kardamom hier deutlich mehr hervor und bleibt prominent. In Gris Charnel Extrait ist der Kardamom deutlich weicher und cremiger gezeichnet. Der Kakao ist sehr ähnlich zu I'm Home Perfume.
Getragen werden die Noten auf einer süßen und holzigen Basis. Für mich dürfte er nicht süßer sein.
Insgesamt ist der Duftverlauf eher linear.

Haltbarkeit und Sillage:
Diese sind beide perfekt für mich. Nicht zu kurz und nicht zu lang, dabei ausreichend stark. Ich bin kein Fan von Düften, die länger als 24 h halten.

Flakon und Value:
Die Flakons bei Lush sehen alle gleich aus. Die Sprüher sind ok, die Deckel unterirdisch. Die Flakons der Black-Range gefallen mir am besten, da das Etikett schwarz mit gold/kupfer-Aufschrift ist. Das Parfum an sich ist auch sehr dunkel. Insgesamt ist der Flakon ok.
Der Preis von 200 € ist meines Erachtens nach vollkommen überzogen. Vor allem wenn man bedenkt, dass andere Lush-Düfte gerade mal 80 € kosten.
Gesamtergebnis:
Der Duft hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Ich habe hier zwar nicht meinen Kaffee-Gral gefunden, aber den wohl authentischsten Kardamom-Duft überhaupt. So kam es dazu, dass ich mir einen Flakon zugelegt habe.

CharlAmbreCharlAmbre vor 9 Tagen
Frischer Kardamom, trockenes Kakaopulver und eine Ahnung getrockneter Rose geben eine leckere Spezerei, eher eß- als trinkbar.
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Krudes Durcheinander von Röstaromen & furztrockenem Kakao. Gar nicht so süss. Was fehlt ist der Zusammenhalt der Noten. Kunst oder kann weg?
SchallhoererSchallhoerer vor 4 Monaten
Sehr dominante Kardamomnote, die überpräsent ist und alles andere überschattet. Kaffee nur schwach zu erahnen. Linear und grob komponiert.
Whadelse89Whadelse89 vor 4 Jahren
Recht monotoner, aber außergewöhnlicher Duft, der vordergründig nach Kardamom riecht. Hinten rum eine kaffeenote (kontrastierend). Trocken!
LealeenLealeen vor 3 Jahren
Mein Winterduft wenn es etwas herber sein darf. Absolut unisex, das solid Parfüm gefällt mir aber ein Ticken besser

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go